Geheime Vaterschaftstests verbieten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Alli
    Ja, was denn nu?


    Schnauze halten und zahlen! Das wollen die Krampfhennen von der SPD doch, nichts anderes ::mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Alli
    Da verstehe mal einer die deutschen Gesetze. Die Vaterschaft oder Nicht-Vaterschaft ist eindeutig durch den Test bewiesen, aber die Richter sagen: Nö, tut uns Leid, mit dem Test können Sie die Vaterschaft nicht anfechten!
    Ja, was denn nu?


    Der Test selber ist illegal, da er gegen die Rechte des Kindes verstößt.


    Somit dürfen diese "Beweise" auch nicht verwertet werden. Aber so kann der Vater vielleicht besser "begründen", dass seine Frau/Partnerin ihn in der Zeit betrogen hat....


    greetz
    cm

  • So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Wenn ich gerne die Vaterschaft überprüfen lassen möchte, die Mutter einem Test aber nicht zustimmt, dann muß ich dem Gericht irgendwie begründete Zweifel an meiner Vaterschaft darlegen können sonst habe ich nicht das Recht einen Test durchführen zu lassen?


    Ich müsste also Zeugen anschleppen die Aussagen das die Frau im fraglichen Zeitraum vermutlich auch mit anderen Männern Geschlechtsverkehr hatte um einen Test durchführen lassen zu dürfen?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Eine DNA Probe soll gleich aus welcher Motivation heraus immer nur mit dem Einverständnis des DNA "Eigentümers" erfolgen dürfen. Ich hab es zumindest so verstanden.


    Auf der einen Seite verbieten Sie den Vätern einen DNA Test heimlich durchführen zu lassen, aber auf der anderen Seite wollen Sie von von jedem männlichem Neugeborenen die DNA sichern und diese den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellen.
    Damit soll von jedem männlichen Bürger eine DNA Probe vorliegen und bei einer Straftat darauf zurückgegriffen werden....


    Wie padarox ist das denn??


    Zumindest wurde dieses gestern bei uns im Radio diskutiert... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    (...)Ich müsste also Zeugen anschleppen die Aussagen das die Frau im fraglichen Zeitraum vermutlich auch mit anderen Männern Geschlechtsverkehr hatte um einen Test durchführen lassen zu dürfen?


    so ungefähr. Es könnten aber alternativ auch Auffälligkeiten (z.B. genetische Merkmale, die normal vom Vater übertragen werden; stark abweichende Haarfarbe/Hautfarbe) reichen.


    Näheres werden die fleißigen Richter demnächst mit Sicherheit festlegen dürfen...


    greetz
    cm

  • Hm, laut Aussage der Ministerin geht es hier um das Selbstbestimmungsrecht von Müttern und Kindern! Die Frage die sich mir da stellt, was ist mit dem Selbstbestimmungsrecht des Mannes, bzw. des Vaters? Schließlich hat auch dieser Interssen zu schützen, wenn zum Bsp ein One Night Stand Ihm ein Kind unterszuschieben versucht?


    Das Wort "Selbstbestimmungsrecht" beinhaltet für mich, das die "Frau" selbst entscheiden kann wem Sie das Kind unterschiebt, da das Kind ja noch nicht selber entscheiden kann! Also quasi die Mutter Vormund ist und somit also auch die "Interessen" des Kindes zu schützen hat, was hier natürlich Ihre eigenen mit einschließt!


    Ob man dies natürlich anzweifelt, ist natürlich eine ganz andere Sache! Ich persönlich verlange für mich jedenfalls im Falle des Zweifels das Recht dies zu überprüfen! Und ich bin der Meinung das dies auch heimlich geschehen kann, wenn zum Bsp. die Beziehung dadurch geschont wird! Wobei wahrscheinlich eh schon ein Knaks vorhanden ist, sonst würde man wahrscheinlich die Vaterschaft nicht anzweifeln, wenn keine besonderen Verdachtsmomente vorliegen!


    Die Frage ist allerdings, wie schaut es aus wenn beide Erziehungsberechtigt sind? In dem Moment findet ja kein Eingriff in das Persönlichkeits/Selbstbestimmungsrecht der Frau statt, sondern auch der Mann ist Vormund! Wenn er dann für sich persönlich entscheidet das der Test durchgeführt wird? Oder müssen alle Entscheidungen das Kind betreffend gemeinsam entschieden werden?

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von perfect1409
    Sogar ich als Frau kann euch nur zustimme: jeder Mann sollte das Recht haben, zu überprüfen ob "sein" Kind auch wirklich sein Kinst ist. Gerade wenn die Mutter dazu kein Einverständnis gibt ist wohl die Chance am Größten, dass das Kind von einem anderen Mann ist. Warum sollte man sonst als Frau nicth einverstanden sein mit solch einem Test?!


    :top:
    Voll agree. Die Frage ist ja, ob es nicht mehr gegen das Persönlichkeitsrecht des Kindes verstößt, wenn es NICHT weiß, von wem es abstammt.


    Ich drehe die Diskussion sogar um und sage: Ein DNA-Test muss zur Pflicht werden.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Ich drehe die Diskussion sogar um und sage: Ein DNA-Test muss zur Pflicht werden.


    Da würde ich aber die Kirche im Dorf lassen, das ist ja wie mit den Kanonen auf Spatzen...


    In einer normal funktionierenden Beziehung sollte es diesbezüglich ja eigentlich keine Probleme geben, man ist sich treu und vertraut dem anderen auch und Punkt.


    Ein Pflichttest wäre ja sowas wie der indirekte Vorwurf an jede Frau, sie hätte ja fremdgehen können. Soweit muss man dann ja doch nicht gehen.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Ein Pflichttest wäre ja sowas wie der indirekte Vorwurf an jede Frau, sie hätte ja fremdgehen können. Soweit muss man dann ja doch nicht gehen.
    CH


    Nene, meiner eher, dass jeder (auch Erwachsene) dann einen machen muss. So als DNA-Test, der dann u.a. für Deinen zukünftigen Personalausweis/Kinderpass gemacht wird.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!