ZitatOriginal geschrieben von Nordisc
Da kann ich Bayernpeter nur Recht geben. Ätzend finde ich auch diese PNs mit "Was ist dein letzter Preis?" Da könnte ich direkt die Wände hoch gehen. Ich meine wenn VB da steht, dann geb ich in nem vernünftigen Rahmen meine Preisvorstellung ab und man kommt überein.
Meine erste Frage ist auch immer: "Was ist Dein letzter Preis?". Ich sehe darin kein Problem. Ich habe keinen Bock auf Feilschen um jeden Cent in 50 Schritten. Ich kläre die Fronten. Der Inserent nennt mir seinen letzten Preis und ich gehe entweder mit oder nicht. Die FRAGE an sich ist doch völlig legitim. Man lotet die Grenzen aus und man fragt, man fordert nicht. Wenn Du VHB schreibst, lässt Du doch genau das zu.
Ob ich nun zuerst Deine Grenze auslote oder zuerst meine abgebe, ist doch relativ egal. Es ist nun mal ein bißchen auch ein Pokerspiel. Kann ich den anderen vielleicht zu einem Preis bringen, der noch unter meiner Preisvorstellung liegt? Bin ich vielleicht bereit, bis zu 60 Euro zu zahlen, aber der andere geht auf 55 oder 50 runter? Ich finde das völlig normal und üblich.
Wenn ich natürlich aufgrund marktüblicher Konditionen mit ca. 100 Euro rechnen sollte, kann ich nicht verlangen oder erwarten, daß der Verkäufer sich mit 40 Euro zufrieden gibt. Der Rahmen muß stimmen.
Aber es steht doch jedem frei, solche Spinner dann zu ignorieren.
Daß es möglicherweise immer mehr solcher Spinner gibt, das ist imho kein TT- Problem, sondern - so dumm sich das anhören mag - ein menschlich- gesellschaftliches, für das TT nichts kann.
Ebay ist ein völlig anderer Fall, da spielen ganz andere Faktoren mit, warum man extreme Preise erhält, warum man unglaubliche Schnäppchen machen kann, aber auch manchmal für etwas, das sehr wenig wert ist, relativ viel bekommt.