O2 drängt telefonisch auf Tarifwechsel

  • Hatte gestern auch einen netten Anruf (wirklich ohne "") und wurde gefragt, ob ich aus meinem 2001er Genion nicht in den Active 50 wechseln will, denn der "würde ja eher zu mir passen, wo ich doch Monatlich so ca. 13 EURO ausgebe". Klar, nur GG und gut ist. :D


    Habe ihr erklärt, dass ich den Genion wegen des Uploopens der Festnetznummer habe und auch weiter brauche. Das Argument konnte sie dann nicht entkräften...


    Wollen sie das Genion-UMTS-Problem jetzt lösen, indem sie alle von Genion auf die Active umschwatzen? :rolleyes:

  • Ich bin seit 10 Jahren D1 - Kunde, habe dort seit einem Jahr einen Geschäftskundentarif, und man wird 1A bedient und umsorgt. Ich habe also einen Vergleichsmaßstab.


    Seit knapp 2 Jahren habe ich auch noch einen Genion-Online, meine Freundin war O2-Kundin, die Idee mit der Homezone fand ich gut (deckt bei mir ein Riesengebiet ab, sehr ordentlich), dann die niedrigen Gesprächsgebühren, die Mobile-Option (die unterschiedliche Berechnung je nach Zielnetz finde ich absolut ätzend) und die 125 Gratis -SMS waren für mich ein Grund, O2 mal auszuprobieren. Und ich muss sagen, ich habe gute Erfahrungen gemacht. Die Rechnungen stimmen, ich habe ordentlich Empfang im Rheinland (gut, vor 3 Wochen hatte ich das bekannte Problem "Handyempfang auf volle Latte, dann kommt SMS über Anrufversuch, ansonsten aber alles ok), und die Gespräche mit der Hotline verliefen auch alle höflich und zu meiner Zufriedenheit. Was man den Leuten von der Hotline mE. zugute halten sollte, ist eine menschliche, psychologische Komponente, die afaik noch gar nicht hier angesprochen worden ist. Mir geht es jedenfalls so, dass ich bei etwas über 60 ct / Minute schon nach 1-2 Minuten recht kribbelig werde, und man ist wohl geneigt, unterschwellig aufs Tempo zu drücken. Die Hotties sind also wohl öfters einem zeitlichen Druck und auch der Unwirschheit der Online-Kunden ausgesetzt, das ganze ist eigentlich keine schöne Grundlage für eine ordentliche Beratung. Insoweit schließe ich mich einem meiner Vorposter an, und sage: Seid auch höflich zu denen, guckt nicht immer auf die Uhr. Ich weiß, es fällt schwer.


    Jetzt noch was rechtliches zum Taktwechsel: Wenn in dem laufenden (Alt-) Vertrag inkl. seiner AGB nichts darüber drin steht, dass man jederzeit zu im übrigen gleichbleibenden Bedingungen den Takt wechseln kann, kann O2 den Taktwechsel nur unter der Bedingung des Wechsels in den neuen Tarif verlangen. Denn dann gilt allgemeines Vertragsrecht, und einer Änderung des Vertrages (Taktes!) müssen sie nicht zustimmen.


    In den derzeitigen AGB steht ja ausdrücklich, dass man mit Taktwechsel neue Tarife akzeptiert. Daher nehme ich an, das war in den alten auch schon so.

  • Das Problem ist wohl, dass die Anbieter für solche Kampagnen Outsourcer beauftragen, die auf Erfolgsbasis arbeiten.. und für die Mitarbeiter ist das abgesehen von einer Prämie mehr oder weniger ein 1-Euro-Job :mad: Direkt Marketing ist schon ein hartes Geschäft! Ich glaube nicht, dass o2 weiß, was da manchmal abgeht in Richtung aggressiver Verkaufsgespräche (oder nimmt man es billigend in Kauf?)..

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Bei mir ist es zwar nicht o2, sondern vodafone, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die normale 1212 mittlerweile wohl auch in irgendeinem outgesourcten Callcenter aufläuft - scheint überall das gleiche zu sein.



    Ich hatte mich wegen eines Problems schriftlich direkt an vodafone gewandt und ein persönliches Schreiben erhalten, mit normaler Festnetznummer als Rückrufnummer.
    Interessanterweise hat mir die Dame nicht nur freundlich und kompetent weitergeholfen, sondern kannte tatsächlich noch den "alten" classic-Tarif, von dem die normale Hotline nix mehr weiß... :rolleyes: Die Hotline bestand darauf, daß es nur noch Minutenpakete gibt :flop:

  • Die gleiche Formulierung wie bei wrywindfall wurde auch bei mir benutzt:
    Man habe ermittelt, daß meine Rechnungen immer bei ca. 17 EUR liegen und erkannt, daß Active 100 ja viel besser zu mir passen würde.
    Auf meine Frage, wie das denn sein könnte, weil ich damit ja schon deutlich höhere Fixkosten von knapp 25 EUR monatlich hätte, war die Antwort:
    Ich würde bestimmt in einem anderen Tarif mehr telefonieren wollen, ich hielte mich im Moment nur zurück wegen meines aktuellen teuren Tarifs!
    Da fehlten mir dann erstmal die Worte...
    Ich hab mich dann aber natürlich nicht von meinem alten Select-Tarif abbringen lassen.


    Zur Art und Weise: Die Dame war schon sehr zielstrebig und bestimmt. Kunden, die ihren Tarif nicht so gut kennen, hätten sich bestimmt aus Mangel an Gegenargumenten schnell überreden lassen, einfach aufgrund der Hartnäckigkeit der o2-Anrufer. Ich hatte zumindest schon das Gefühl, daß ich um meinen "Sieg" (nämlich das Auflegendürfen) hart kämpfen mußte... :rolleyes:


    Eigentlich eigenartig, denn sonst habe ich immer nur nette und kulante Erfahrungen mit der o2-Hotline gemacht. Vermutlich wurde diese Aktion wirklich an ein externes Callcenter vergeben.

  • solche "call center drücker" kann man doch recht schnell aus dem konzept bringen.


    stell einfach mal gegenfragen die überhaupt nicht zum thema passen und versuch sie in ein small-talk gespräch zu verwickeln.


    beispiel:
    mitarbeiter: sie telefonieren doch im schnitt so um die 17€?
    antwort: ja, weiß ich nicht, wieviel telefonieren sie denn persönlich so?
    also ich rufe vom handy immer meine großnichte an. die jungen leute heute, sie wissen doch, die telefonieren ja nur noch mit dem handy.
    haben Sie eigentlich auch ein großnichte? .....


    in dem stil machst du dann noch ein wenig weiter und dann sieht man schon, wer "darum kämpfen muss auflegen zu dürfen". *hehe*

  • Zitat

    Original geschrieben von greghead
    Hast du auch weiterhin die 200 Frei-SMS oder sind die bei dir auf die aktuellen 100 zurück gestuft worden?
    Ich hab auch den Genion-Power-SMS (mit glaub über 200 SMS), aber mir haben sie von der Hotline gesagt es würde auf 100 gestuft werden weil beim Vertrag sowas steht wie: (Text aus aktuellem kleingedruckten)



    nach den 2 Jahren stufen sie es auf die aktuelle Zahl runter.


    Nein nein, auch bei einer VVL des Vertrages, so wie er ist, bekommt man nach den 2 Jahren auch noch die 200 SMS, wenn man sie vorher hatte.

  • Das selbe gilt hier. Ich wurde auch am Freitag von einer Mitarbeiterin der Kundenbetreuung belaestigt, die mir einen Active 100 andrehen wollte.


    Angeblich haette eine Analyse gezeigt, dass ich im Schnitt mehr telefonieren wuerde als mein Active 50 hergibt und fuer mich doch ein Active 100 guenstiger waere.


    das war uebrigens gelogen, denn ich habe seit einem Jahr mein Minutenkontingent nicht mehr ueberschritten, (Es sei denn durch Gespraeche, die von den Inklusivminuten nicht abgedeckt sind)


    Das mich eine |Hotlinemitarbeiterin wegen eines Tarifwechsels so dreist anluegt, haette ich nicht erwartet. Man muss doch damit rechnen, dass die Angerufenen ihre Rechnungen halbwegs verfolgen.


    Naja, dass und der zweitaegige komplette Netzausfall im Raum Fichtelgebirge hat mich darin bestaetigt, dass es eine gute Entscheidung war, dort zu kuendigen.

  • Wenn du den AGB nicht zugestimmt hattest, wonach die deine Verbindungsdaten auswerten dürften, kannst du auch mal gut meckern, warum die einfach darin herumschnüffeln, ohne dass du die Erlaubnis erteilt hättest.


    Ohne Zustimmung dürfen sie diese Daten ja nur zu Abrechnungszwecken nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!