ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Was das soll ist klar: Die versuchen die bröckelnden Preise --> Einnahmeverluste wo es geht zu kompensieren.
Was ja eigentlich nicht schlimm ist.
Nur scheint es im Moment bei o2 an Phantasie und Visionen zu fehlen, bezahlbare Produkte an den Kunden zu bringen.
Eine so teure 0180er Nummer rufe ich über o2 gar nicht erst an. Bei einer Preisspanne von 20 - 30 Cent würde ich das sehr wohl tun. Wobei man immer dem Risiko einer Warteschleife ausgesetzt ist. Also muss der Preis für diese Dienstleistung überschaubar sein.
Ein nicht informierter Nutzer wird bei eine 10 minütigen Warteschleife erschreckt seine Rechnung ansehen und danach eine 0180er Nummer über o2 nicht mehr wählen. Im schlimmsten Fall wird er über o2 gar nicht mehr telefonieren. So kann man natürlich auch bröckelnde Preise nicht kompensieren.
Andere Beispiele gibt es bei o2 genug, wo man annehmen muss, dass man kein Geld verdienen will. Z.B. Videotelefonie, der Preis allein schreckt doch ab oder das neue WAP-Portal, dass zu einem reinen Werbeportal mit bezahlbaren Diensten mutiert ist. Wer braucht denn sowas?
Also, anstatt Produkte für den Massenmarkt zu generieren und diese bezahlbar zu gestalten, torpediert man alleine durch die Preisgestaltung die Massennutzung und schafft Nischenprodukte.
Von dem negativen Touch mal abgesehen, den o2 Meisterhaft versteht, in die Umsetzung seiner Produkte, zu bewirken.
Zur Zeit besteht ein krasses Missverhältnis zwischen "Sein" und "Schein". Zumindest, was die Berichterstattung in den entsprechenden Foren angeht.
Aber jeder Nutzer eines Forum kennt einen, der einen kennt und ein guter Ruf ist nur mit erheblichen finanziellen Mitteln wieder herzustellen. Da die entsprechenden Verantwortlichen aber wie immer nicht das eigene Geld ausgeben müssen, wird dann dafür wohl viel Geld da sein.