O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Was das soll ist klar: Die versuchen die bröckelnden Preise --> Einnahmeverluste wo es geht zu kompensieren.

Was ja eigentlich nicht schlimm ist.

Nur scheint es im Moment bei o2 an Phantasie und Visionen zu fehlen, bezahlbare Produkte an den Kunden zu bringen.

Eine so teure 0180er Nummer rufe ich über o2 gar nicht erst an. Bei einer Preisspanne von 20 - 30 Cent würde ich das sehr wohl tun. Wobei man immer dem Risiko einer Warteschleife ausgesetzt ist. Also muss der Preis für diese Dienstleistung überschaubar sein.

Ein nicht informierter Nutzer wird bei eine 10 minütigen Warteschleife erschreckt seine Rechnung ansehen und danach eine 0180er Nummer über o2 nicht mehr wählen. Im schlimmsten Fall wird er über o2 gar nicht mehr telefonieren. So kann man natürlich auch bröckelnde Preise nicht kompensieren.

Andere Beispiele gibt es bei o2 genug, wo man annehmen muss, dass man kein Geld verdienen will. Z.B. Videotelefonie, der Preis allein schreckt doch ab oder das neue WAP-Portal, dass zu einem reinen Werbeportal mit bezahlbaren Diensten mutiert ist. Wer braucht denn sowas?

Also, anstatt Produkte für den Massenmarkt zu generieren und diese bezahlbar zu gestalten, torpediert man alleine durch die Preisgestaltung die Massennutzung und schafft Nischenprodukte.

Von dem negativen Touch mal abgesehen, den o2 Meisterhaft versteht, in die Umsetzung seiner Produkte, zu bewirken.

Zur Zeit besteht ein krasses Missverhältnis zwischen "Sein" und "Schein". Zumindest, was die Berichterstattung in den entsprechenden Foren angeht.

Aber jeder Nutzer eines Forum kennt einen, der einen kennt und ein guter Ruf ist nur mit erheblichen finanziellen Mitteln wieder herzustellen. Da die entsprechenden Verantwortlichen aber wie immer nicht das eigene Geld ausgeben müssen, wird dann dafür wohl viel Geld da sein.

• Hallo,

mann kann ja vielleicht kündigen, aber gibt es auch Alternativen für O2 ?? wenn mann es selber ziemlich häufig nutzt wie z.B. wap-flat,duo-gespräche,homeflat,weekendflat.....

Klar ist das Verhalten von O2 inakzeptabel, aber seien wir mal ehrlich, es gibt doch keinen einzigen Anbieter, der O2 bei den günstigen Tarifen unterbieten kann.

Falls jemand einen Schubladenvertrag besitzt sollte diese Gelegenheit natürlich ausnutzen u. widersprechen + kündigen.

Ich werde auch mal vorsichtshalber widersprechen.

Aber ehrlich gesagt habe ich die 0180'er Nummern bis jetzt immer von öffentlichen Fernsprechern angerufen.

Gruß

• Hat den jetzt eigentlich schonmal jemand was hingeschickt und ne Antwort bekommen? Oder reden alle nur drüber?!

• Ist noch nichts von o2 zurückgekommen.

Hamburger: Die Überlegung von o2 ist doch klar:

Kein Kunde muss davon ausgehen, dass der "Super-Billig-Anbieter" o2 für eine Leistung den fünffach teureren Preis einer 10-fach überteuerten Leistung berechnet. Die Leute telefonieren nur so drauf los. Und zack, freut sich o2 über eine 1A Marge. Genionkunden, denen vorgegaukelt wurde, mit der Festnetznummer und den "festnetzgünstigen" Tarifen bräuchte man samt o2 DSL nichts anderes mehr, sind sowieso am Wickel, da sie gar nicht anders können.

• Hallo,

ich hab gerade bei der Kundenhotline von o2 angerufen und nach den Tarif-Konditionen meiner Verträge bezüglich der 0180-Nummer gefragt ( 1. läuft seit 02/2001 und der 2. seit 08/2006).

Antwort: 0,69 EUR pro Minute

Meine Frage darauf: Warum ich nicht zu den damals abgeschlossenen Tarifen telefonieren kann ?

... ich wurde erstmal in die Warteschleife gestellt, die Dame wollte sich nochmal erkundigen.

... 3 Minuten später ...

Hotline: ... Vielen Dank das Sie gewartet haben ... Natürlich telefonieren Sie weiter zu den bekannten Tarifen, die Sie damals abgeschlossen haben, als 0,25 EUR und 0,60 EUR.

Ich werde ja nächste Woche sehen, zu welchen Konditionen abgerechnet wird, da ich vor ca. 14 Tagen zweimal eine 0180er Nummer angerufen habe.

Also laut Hotline, sollten keine bestehenden Verträge, die vor dem 28.11.06 abgeschlossen wurden, erhöht wurden sein. Auch bei VVL gelten weiterhin die Tarife, die bei Vertragsabschluss unterzeichnet wurden, so die Hotline.

Thomas

iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

• Den Sinn von 0180er Servicenummern kann ich ohnehin nicht mehr erkennen. Seit 01.01.07 wurde der Bruttopreis aus dem Festnetz (01805) von 12 auf 14 Cent (brutto) angehoben. Das hat doch wirklich nichts mehr mit Ferntarif zu tun.
    Die Gasse wurde damals vom Bundestpostministerium eingeführt, um einen Ferntarif auch ortsunabhängig anbieten zu können. Mittlerweile ist der Fernpreis aber bei rund 1 Cent angekommen.

Und der Bruttopreis ist am 01.01.07 nur deshalb auf 14 Cent/Min gestiegen, damit die Firmen, welche die 0180-5 Servicenummern einsetzen einen noch höheren WKZ bekommen (bis zu 9 Cent netto = 10,71 Cent brutto). Hier sollte mal die BNetzA einschreiten und die Gasse komplett abschalten!

Für derartige Dienste wurde durch eigens die neue 0900 Gasse kreiert. Welche Berechtigung hat also noch die 0180er Gasse? Und mit welcher Bergründung schlagen die Mobilfunkanbieter hier nochmal 60-70 Cent drauf?
    An 0900 trauen sich die Firmen noch nicht so richtig ran, weil dann die Kunden eher merken, dass die für eine eigentlich kostenlose Servicedienstleitung wie z.B Frage zum Vertrag, Rechnungen oder Reklamation Geld bezahlen müssten.
    Servicewüste Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Die Leute telefonieren nur so drauf los. Und zack, freut sich o2 über eine 1A Marge. Genionkunden, denen vorgegaukelt wurde, mit der Festnetznummer und den "festnetzgünstigen" Tarifen bräuchte man samt o2 DSL nichts anderes mehr, sind sowieso am Wickel, da sie gar nicht anders können.

Wobei bei o2-DSL die 0180-Nummern 'nur' normale Festnetzkosten haben, also z.B. 01805 14ct/min. Das ist dann besonders absurd. Aber vielleicht kommen sie ja dort auch noch auf die Idee die Preise 'anzupassen'.

• Hallo,

Zitat

Kein Kunde muss davon ausgehen, dass der "Super-Billig-Anbieter" o2 für eine Leistung den fünffach teureren Preis einer 10-fach überteuerten Leistung berechnet. Die Leute telefonieren nur so drauf los. Und zack, freut sich o2 über eine 1A Marge. Genionkunden, denen vorgegaukelt wurde, mit der Festnetznummer und den "festnetzgünstigen" Tarifen bräuchte man samt o2 DSL nichts anderes mehr, sind sowieso am Wickel, da sie gar nicht anders können.

für mich war es nie ein richtiger Festnetzersatz !!! Abgesehen von O2-DSL
    die wirklich nichts taugt. Da hat man bei Alice zumindest keine laufzeit u. ist auch noch 5.-€ günstiger im Monat.

Aber alles andere wie z.B. wap-flat, homeflat usw. finde ich ok.

Gruß

• kues: Das hast du schon richtig erkannt. 0900 scheint nicht vermarktbar. Also weicht man aus. Wenn es teurer werden soll, wird es 01379, ansonsten 01805. Sinnvoll für den gesamten Markt ist das nicht, nur für die Anbieter.

hrgajek: Wurden die Anrufer da alle in eine mehrminütige Warteschleife gesteckt? Ich vermute eher, dass man beim 01805 Anrufermanagement bekommt, weil ansonsten die Telefonanlage komplett überlastet wäre. Zumal eben dieser Sender die letzten Jahre konsequent ansonsten immer auf die normale Festnetznummer gesetzt hat, während das Schwesterprogramm mittlerweile eine 01805 nennt.

• Zitat

Original geschrieben von ThomPoh
    Hotline: ... Vielen Dank das Sie gewartet haben ... Natürlich telefonieren Sie weiter zu den bekannten Tarifen, die Sie damals abgeschlossen haben, als 0,25 EUR und 0,60 EUR.

Exakt die gleiche Information erhielt auch ich von der Hotline.
    Also werde ich spaßeshalber mal eine 01805-Nummer anrufen und die nächste Rechnung abwarten, mit 10/10-Taktung hält sich das Risiko in gewissen Grenzen.
    Und was O2 kann (Ctrl-C und Ctrl-V), das kann ich auch, zur Post muß ich eh ab und zu. :)

can go2 hell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!