Diese Argumentation, dass bestimmte Leistungen nur Nebenleistungen sind, hat o2 schon genutzt, als sie die E-Mail Benachrichtigungen für eingehende E-Mails abgeschafft haben.
Auch damals wurde nachgefragt, was denn diese Nebenleistungen überhaupt wären.
Eine Antwort, ihr könnt es euch denken, gab es nie.
Von daher kann man mit o2 schreiben, soviel man will. Man wird darauf keine Antwort bekommen und alle die wegen der Tariferhöhung ihren Vertrag kündigen wollen, werden auf sich alleine gestellt sein. Wie immer.
Das einzige Mittel um o2 zum Nachdenken zu bewegen ist, keine 0180er benutzen.
Und wer partout aus seinen Vertrag will.......nicht nachgeben, immer wieder schreiben, immer wieder nach Fußnoten oder Tarifdetails fragen, immer wieder auf Vertragserfüllung hinweisen, immer wieder die eigenen AGB zitieren, immer wieder das BGB zu hilfe nehmen.
Kurz gesagt, aus Erfahrung weiß ich, je mehr Arbeit man o2 macht und je hartnäckiger man bleibt, umso größer die Chance, dass ein "Kulanzschreiben" kommt.
Aber ändern wird sich in der Regel nichts. Es sei denn, die Verbraucherzentralen kommen mal in die Hufe. Der Einzelne erreicht nichts.