O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

• naja, wie schon gesagt handelt es sich hier um eine Leistung die für viele nicht im Vordergrund steht. Und da von Abzocke zu sprechen wenn die Preise den anderen Mobilfunkanbietern angeglichen werden halte ich doch für etwas überzogen.
    Immerhin ist es ja nicht so, dass die anderen Anbieter jetzt plötlich in strahlendem Licht erscheinen und sagen Liebe Kunden, bei uns könnt Ihr Servicerufnummern umsonst anrufen... nein, die waren schon immer viel teurer.

Und Deine Beispiele.. naja.. Du weißt ja wohl selbst am besten, dass dies natürlich gar nicht geht..SMS würde sicherlich nicht mal annähernd als Nebenleistung betrachtet.. Ich weiß nicht wie viele Millionen SMS täglich verschickt werden. Das wäre natürlich ein trifftiger Grund für ein Sonderkündigungsrecht.
    Aber für diesen Fall hätte es sich mit meiner Treue natürlich auch.. ich bin ja nicht blöd..

Tatsache ist aber.. die sind ja immer noch die günstigsten und daher wird hier doch reichlich schlecht Wetter gemacht, obwohl die meisten ja weiterhin zufriedene Kunden sind..und viele vorher wohl noch nie eine Servicerufnummer angerufen haben. Und selbst denen wird hier doch schon fast eingetrichtert dagegen zu klagen ohne das Sie in Wirklichkeit was davon haben außer jeder Menge Ärger.
    Ok, die jenigen, die jetzt viele Servicerufnummern anrufen haben natürlich wirklich ein Problem, aber bitte vom Handy Servicerufnummern anrufen war ja wirklich noch nie billig.

Übrigens, zu meinem Kommulitonen,.. der steht kurz vor seinem Examen.. ist also nicht so, das er mal eine Rechtvorlesung hatte wenn Du das meinst.. aber Du musst Dich ja nicht an seinen Tip halten.. viel Glück ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Markus_30

OK, O2 hat jetzt die Preise für einen Service erhöht. Aber es handelt sich um einen Service, den sind wir doch mal ehrlich, jeder einzelne von Euch max. 2 x / Monat nutzt (wenn überhaupt). Und hier gibt es eine riesen Protestwelle und alle reden von Vertragsbruch und das Sie den Vertrag daraufhin kündigen werden und.. und..und..

Hallo!

Ich bin jetzt seit 8 Jahren Kunde bei o2, und der Verein hat mich in der Vergangenheit schon oft geärgert. Trotzdem war ich bisher ein relativ zufriedener Kunde.

Wenn ich von o2 jetzt ein Schreiben über die Änderung bekommen hätte, wäre das bestimmt immer noch so. Man hätte ja z.B. schreiben können:

"Sehr geehrter Herr X,
    aufgrund der deutlichen Preissenkungen in den neuen Tarifen von denen auch Sie profitieren, sind wird leider gezwungen, die Preise für Sonderufnummern in der 0180er Gasse auf das marktübliche Niveau anzupassen. Ab dem [Datum in Zukunft!] gelten daher folgende Preise:

[...]"

Dann hätte ich vermutlich da gesessen, kurz überlegt (mmhh, naja, du hast ja ne FritzBox...), und hätte es halt so hingenommen.

Aber was macht o2?

- der Preis wird mehr als verdoppelt
    - die Erhöhung gilt rückwirkend (in Bezug auf die Tariftabellen!)
    - die Erhöhung wird geheimgehalten
    - Kunden werden in keinster Weise Informiert
    - bei Beschwerden redet man sich ´raus.

Das ist echt ein starkes Stück. Da gelten ja noch bei eBay bessere Sitten. Aktuell empfehle ich o2 niemanden mehr, und mich fragen da recht viele Leute nach meiner Meinung.

• Zitat

Fragt Euch doch bitte erst einmal.. WARUM SEID IHR DENN KUNDE VON O2 ????

Psst... Weißt Du was? Genau das habe ich mich auch gefragt, bevor ich kündigte.
    Das bleibt jetzt aber unter uns, ja? Nicht, dass sich noch mehr Leute die Frage stellen...

can go2 hell.

• Ich finde es zwar scheisse, was o2 abzieht, aber dennoch bleibe ich bei o2. Hab geilen Vertrag mit super Konditionen, die ich nicht hergeben will.... und 0180 werden vom Geschäftstelefon aus angerufen.... Problem erledigt.

• Nicht nur das, die Hotline hat mir gegenüber verneint, dass auch Bestandskunden betroffen sind. Ich nenne das ganz einfach Betrug.

can go2 hell.

• Zitat

Psst... Weißt Du was? Genau das habe ich mich auch gefragt, bevor ich kündigte.
    Das bleibt jetzt aber unter uns, ja? Nicht, dass sich noch mehr Leute die Frage stellen...

na dann mal viel Glück bei einem anderen Anbieter.. und trink mal 10-12 Bier weniger... das bezahlst Du ja dann neuerdings an Grundgebühr bzw. an Mitutenpreisen mehr :-)

• Zitat

naja, wie schon gesagt handelt es sich hier um eine Leistung die für viele nicht im Vordergrund steht. Und da von Abzocke zu sprechen wenn die Preise den anderen Mobilfunkanbietern angeglichen werden halte ich doch für etwas überzogen.

Drum hab ich ja uach nicht das Wort Abzocke verwendet. Heimlich die Preise fuer Leistungen anzuheben ist gelinde gesagt eine Frechheit und erfuellt u.U. sogar die Voraussetzungen fuer Betrug. Kannst ja mal deinen Kommilitonen fragen ;)

Zitat

Immerhin ist es ja nicht so, dass die anderen Anbieter jetzt plötlich in strahlendem Licht erscheinen und sagen Liebe Kunden, bei uns könnt Ihr Servicerufnummern umsonst anrufen... nein, die waren schon immer viel teurer.

Die anderen Anbieter sind immerhin so fair und informieren ihre Kunden entsprechend, bzw. raeumen auch die mit solchen Aenderungen verbundenen Rechte ein. Bestes Beispiel ist Arcor, dort wurden die Preise nur im Rahmen der Erhoeung der T-Com angehoben (von 12 auf 14 Cent fuer 0180-5). Die haben es geschafft, die Kunden auf der Rechnung darauf hinzuweisen und auch ein Recht auf ausserordentliche Kuendigung eingeraeumt, wenn man damit nicht einverstanden ist.

Henning hat das oben ja schon schoen zusammengefasst. So geht man einfach nicht mit seinen Kunden um, und wenn doch, darf man sich ueber das Echo nicht wundern.

Zitat

Und Deine Beispiele.. naja.. Du weißt ja wohl selbst am besten, dass dies natürlich gar nicht geht..SMS würde sicherlich nicht mal annähernd als Nebenleistung betrachtet.. Ich weiß nicht wie viele Millionen SMS täglich verschickt werden. Das wäre natürlich ein trifftiger Grund für ein Sonderkündigungsrecht.

Du kannst weiter oben hier im Thread nachlesen, was O2 als Hauptleistungen ansieht. Da waren soweit ich mich erinnere nur Sprachverbindungen zu Standardnummern im deutschen Fest- und Mobilfunknetzen die Rede. Kannst ja gern mal versuchen, eine verbindliche Aussage zu dem Thema von deinem NB zu bekommen, vielleicht gehn dir dann auch die Augen auf ;)

Zitat

Tatsache ist aber.. die sind ja immer noch die günstigsten

Ich dachte, E-Plus ist der Billigheimer.

Zitat

Ok, die jenigen, die jetzt viele Servicerufnummern anrufen haben natürlich wirklich ein Problem, aber bitte vom Handy Servicerufnummern anrufen war ja wirklich noch nie billig.

O2 Genion = Festnetzersatz... und wenn man den dann so einsetzt wie beworben, ist man offenbar selber Schuld.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich finde es zwar scheisse, was o2 abzieht, aber dennoch bleibe ich bei o2. Hab geilen Vertrag mit super Konditionen, die ich nicht hergeben will.... und 0180 werden vom Geschäftstelefon aus angerufen.... Problem erledigt.

Du heißt nicht zufällig Don_Corleone in einem anderen Leben? :rolleyes:

Dann mal soviel: Mein Vertrag bei E-Plus ist noch viel geiler und ich zahle noch weniger als Du mit Deinen 5,02 €. Und ich habe sogar mehr FreiSMS und Freiminuten und kann die mitnehmen.

Und vom Geschäftstelefon an der Tanke machst Du das nur so lange, bis der Esso-Chef das mitkriegt und dann wars das mit an der Tanke bedienen. ;)

• Zitat

Ganz glücklich bin ich mit der Tatsache, nicht über die Preiserhöhung informiert worden zu sein, sicher auch nicht..

Aber über die Preiserhöhung bist Du ganz glücklich?

Du hast es anscheinend nicht kapiert.

Es geht nicht darum, dass O2 über die Preiserhöhung nicht informiert hat (obwohl das in meinen Augen noch ein besonders schäbiger Versuch ist, noch etwas Umsatz zu generieren, so lange der eine oder andere Nutzer noch im guten Glauben an 25 Cent die Nummer wählt), es geht um die Preiserhöhung als solche.

Zitat

Aber mal an alle die auf diesen "böses O2-Zug" aufspringen und ein Sonderkündigungsrecht erreichen wollen. Fragt Euch doch bitte erst einmal.. WARUM SEID IHR DENN KUNDE VON O2 ????
    Weil die die teuersten sind oder den schlechtesten Service bieten?? .. wohl kaum!!

Falsch. Ich war Kunde von O2. Ich habe wirksam gekündigt. Und sicher nicht deshalb, weil der Service so gut war. Ein guter Service ignoriert nicht meine Kundenanfragen.

Zitat

Ich denke doch, dass der Großteil der Kunden ebenso wie ich zufriedene Kunden sind und das auch bleiben möchten.

Wen sprichst Du jetzt an?

Es mag sein, dass der Großteil noch zufrieden ist (was aber wohl eher damit zu tun hat, dass O2 die Kunden über die Preiserhöhung immer noch nicht informiert hat).

Aber da Du das Posting hier gesetzt hast, denke ich, dass Du damit diejenigen meinst, die hier über diese Preiserhöhung diskutieren.

Und wenn Du dann ernsthaft der Ansicht bist, dass hier der Großteil der Leute mit O2 zufrieden ist, dann hast Du anscheinend eine ernsthafte Leseschwäche.

Zitat

Denn weiterhin sind die nunmal die günstigsten auf dem Markt. Trotz dieser Preiserhöhung!

Was die Sonderrufnummern angeht, sind sie einer der teuersten.

Und ansonsten: Wenn ich mich recht besinne, liegt die Messlatte für günstiges mobiltelefonieren zur Zeit bei 10 Cent / Minute. O2 ist - soweit ich weiß - doppelt so teuer. (Ich möchte an dieser Stelle keine Tarifdiskussion lostreten. Genion hat sicher auch Vorteile, es kommt eben immer auf das Telefonierverhalten. Aber hier einfach zu behaupten, dass O2 die günstigsten sind, ist einfach albern. Selbst Gröger, Dein Chef, hat doch zugegeben, dass O2 die "Preistreiberei" nicht mitmachen will. Mit anderen Worten: Die anderen werden günstiger, O2 nicht.)

Zitat

Und diesen wunderbaren Preisvergleich von "SnoopyDog" halte ich auch nicht für ganz grifffest, da er hier Mobilfunk mit Festnetz vergleicht.

Nein. O2 positioniert Genion als Festnetzersatz. Deswegen darf man nicht nur diese Preise vergleichen, man muss sogar. Wenn demnächst (wie angekündigt) Behörden auf 0180-Nummern umsteigen, können diese für 3 Cent pro Minute erreicht werden. Ist man O2-Genion-Kunde, kostet es 69 Cent. Das ist 23 mal so viel.

Die Differenz streicht natürlich O2 ein. Wenn das keine Abzocke ist, weiß ich es auch nicht.

Zitat

Ok, er hat ja Festnetz bei einem anderen Anbieter. Aber damit ist er zumindest ja wohl mal definitiv kein Genion Kunde und nutzt somit den wohl bedeutensten Vorteil von O2 nicht...

Hä? Seit wann muss man sein Festnetz abmelden, um Genion-Kunde zu sein...

Ich habe keine Zahlen zur Hand, aber ich bin mir absolut sicher, dass der Großteil der Genionkunden einen weiteren Festnetzanschluss hat.

Zitat

OK, O2 hat jetzt die Preise für einen Service erhöht. Aber es handelt sich um einen Service, den sind wir doch mal ehrlich, jeder einzelne von Euch max. 2 x / Monat nutzt (wenn überhaupt). Und hier gibt es eine riesen Protestwelle und alle reden von Vertragsbruch und das Sie den Vertrag daraufhin kündigen werden und.. und..und..

Ach, die Protestwelle ist doch nicht riesig. Sie ist noch viel zu gering. Erst wenn diese "Protestwelle" dazu führt, dass O2 sich mal überlegt, dass man mit Kunden nicht umspringen kann, wie man will, dann ist sie groß genug.

Und was sollen Deine Spekulationen, wie oft ich diese Nummern anwähle? Du hast keine Ahnung, wie oft hier irgendwer eine solche Nummer anwählt.

Aber vor allem: Was hat deine Behauptung für eine Aussage? Ist es deswegen weniger ein Vertragsbruch?

Zitat

Und überhaupt,.. die Verbraucherzentrale rät.. und.. und.. und.. aber, die bezahlen die Kosten für eine Klage sicher nicht!!!

Nein, die Kosten zahlt O2.

Zitat

Ich frage mich gerade, beachtet Ihr dabei eigentlich die Konsequenzen? Immerhin ist es ja so, dass Ihr bei Eurem Vertrag auch ein subventioniertes Handy bekommen habt. Und dieses kann O2 grundsätzlich gesehen, solltet Ihr nach einer Prozesswelle aus dem Vertrag rauskommen (..wenn Ihr das denn unbedingt wollt) zurückfordern.

Erstens: Das Handy kann O2 NICHT zurückfordern, wurde hier schon tausend mal erörtert, bitte etwas blättern und nachlesen...

Zweitens: Was verstehst Du unter einer "Prozesswelle"? Ist ein Prozess (zu dem es wahrscheinlich nicht mal kommen wird) eine Welle??

Zitat

Ein Bekannter Kommulitone der Jura studiert riet mir davon ab, da die Aussage dass die Veränderung des Preises für eine Nebenleistung nicht unbedingt Vertragsbruch bedeutet absolut korrekt ist.

Hä? ""Nicht unbedingt"? Verstehe ich Dich richtig: Es ist absolut korrekt, dass eine Preisänderung einer Nebenleistung vielleicht kein Vertragsbruch ist?

Arbeitet Dein Freund vielleicht im Nebenjob als Student in der O2-Rechtsabteilung? Das würde so einiges erklären... :D

Na ja, nichts für ungut, aber besonders überzeugend ist Dein Beitrag nicht. Es macht eher den Eindruck, dass Du aus irgendeinem Grund von O2 total überzeugt bist, so dass Du die ganze Sache nicht wirklich nüchtern und objektiv betrachten kannst oder willst.

• Zitat

Und diesen wunderbaren Preisvergleich von "SnoopyDog" halte ich auch nicht für ganz grifffest, da er hier Mobilfunk mit Festnetz vergleicht.
    Ok, er hat ja Festnetz bei einem anderen Anbieter. Aber damit ist er zumindest ja wohl mal definitiv kein Genion Kunde und nutzt somit den wohl bedeutensten Vorteil von O2 nicht...
    Das heißt zuerst einmal.. er hat 2 Vertäge!!.. soll er die Mehrkosten dafür doch ermal über Gespräche zu einer Servicerufnummer wieder reinholen!! Ich frage mich eh, ob er überhaupt O2 Kunde ist oder nur schlechte Stimmung verbreiten will??..

Blablabla. Ich habe meinen Uralt VIAG Vertrag auf Genion S umgestellt. Und wenn ich mich in der HZ befinde, ist es durchaus legitim, Festnetzpreise miteinander zu vergleichen. Der Festnetzpreis für 0180 Nummern bei O2 ist 0,69€ / Minute (in meiner HZ telefoniere ich zu Festnetzpreisen). Das ist absolute Abzocke - mehr nicht. Aber da jetzt Karnevalszeit ist, verzeihe ich Dir ausnahmsweise mal :D da sind die Sinne hin und wieder getrübt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!