Was macht das Softwareunternehmen SAP eigentlich genau?

• :( Das ist oft das Problem.

Abteilungsleiter: Was die Dame braucht einen teureren/neuen Rechner?
    IT (z.B. ich damals): Ja, SAP und div. andere Programme laufen zu langsam darauf.
    Abteilungsleiter: Sie bekommt meinen alten und ich einen neuen.

Fazit: Dame machte sich morgens Kaffee bis SAP und Co. gestartet waren und Buchungsläufe gingen über die Mittagspause. Der PC vom Abteilungsleiter langweilte sich in der Regel.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Abteilungsleiter: Sie bekommt meinen alten und ich einen neuen.

So sind leider manche Vorgesetze drauf. Bei mir zum Glück nur die allerwenigsten.

Die Sanduhr bei SAP ist aber auch ganz oft auf falsche Server Hardware mit zu wenig Arbeitsspeicher zurückzuführen. Hauptsache im sowieso zu knapp kalkuliertem Budget bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Fazit: Dame machte sich morgens Kaffee bis SAP und Co. gestartet waren und Buchungsläufe gingen über die Mittagspause.

Wobei diese Rechenleistung nicht af dem Client, sondern auf dem Server läuft.

• Also meine Mutter benutzt das geschäftlich (bei DaimlerChrysler) auch, dort als Einkaufs-/Verwaltungs-/Logistikprogramm.

SAP steht für Systeme, Anwendungen, Produkte

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Also meine Mutter benutzt das geschäftlich (bei DaimlerChrysler) auch, dort als Einkaufs-/Verwaltungs-/Logistikprogramm.

Sie nutzt aber bestimmt nicht "das" SAP. SAP ist der Name des Unternehmens. Produkte von SAP sind bspw. R/2, R/3, Mysap-ERP, Business One.

Was hier bisher nicht erklärt worden ist, ist die Funktionalität von Mysap-ERP in Verbindung mit der Integrationsplattform Netweaver: Hiermit ist es möglich verschiedene Module (Warenwirtschaft, Vertrieb, Kundenbeziehungen etc.) zu Geschäftsprozessen zu verbinden, die auch unternehmensübergreifend ablaufen können.

Business One von SAP ist eine Lösung, die sich hingegen an kleinere Unternehmen richtet und Basisfunktionalitäten (Rechnungswesen etc.) abdeckt.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Was hier bisher nicht erklärt worden ist, ist die Funktionalität von Mysap-ERP in Verbindung mit der Integrationsplattform Netweaver: Hiermit ist es möglich verschiedene Module (Warenwirtschaft, Vertrieb, Kundenbeziehungen etc.) zu Geschäftsprozessen zu verbinden, die auch unternehmensübergreifend ablaufen können.

Aber um das richtig zu kapieren und nachzuvollziehen, muss man schon ein wenig mit der Materie vertraut sein.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Aber um das richtig zu kapieren und nachzuvollziehen, muss man schon ein wenig mit der Materie vertraut sein.

Das stimmt. Ich fand das am Anfang auch sehr abstrakt. Deshalb habe ich auch absichtlich nichts von XML und der serviceorientierten Architektur geschrieben... ;)

Muss es gerade für meine Diplomprüfung lernen....

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wobei diese Rechenleistung nicht af dem Client, sondern auf dem Server läuft.

das stimmt eher, denn ein P4 mit 1,8GHz und 512mb RAM ist für einen Bürorechner nicht gerade unterdimnesioniert. Ich vermute, dass es Netzwerkprobleme oder sowas in der Art sind (bin nur Anwender). Bei einem weltweit agierenden Unternehmen kann das schonmal passieren...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    - Geld an den Lizenzen verdienen :D

...und auch an - nicht grad billigen - Schulungen. Aber deren All-you-can-eat-Kantinen sind doch sehr angenehm.

Aaah mein Auge zuckt schon wieder wenn ich an ABAP denk...

:p

• Ich selber benutze bei DaimlerChrysler das SAP-R/3 zur Bestellung von Ersatzteilen bei EvoBus,Auftragsverwaltung, Nachverfolgung etc. pp. Unsere Buchhaltung benutzt auch R/3,was die Mädels im Einzelnen da alles machen, weiß ich aber nicht. Die oberfläche sieht jedenfalls ziemlich gleich aus.
    Das mit den lahmen Rechnern merk ich täglich selber, wo auc immer es hier hakt, jedenfalls, kann ich nur um ein Bild weiterzukommen jedesmal 2-3 Sekunden warten.
    Aber Hauptsache es funktioniert.

PS: Ich sage mal so, wir können es benutzen, aber verstehen tun wirs noch lange nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!