palm + o2 wap flat

  • Wie funktioniert das denn nun eigentlich mit dem AvantGo-Browser?
    Versteh ich das richtig, daß der auch kein Profil mitsendet, aber wegen der sicheren Verbindung nicht gefiltert werden kann?
    Wie funktioniert das eigentlich genau? Der Browser schickt ne verschlüsselte Anfrage an den AvantGo-Server, die der o2-Proxy nicht verstehen und auch nicht filtern kann, AvantGo führt dann die Anfrage durch und schickt dann das Ergebnis (also die gewünschte Website) verschlüsselt ans Handy zurück, wobei der o2-Proxy wieder ratlos die Daten durchläßt.
    Ist das so in etwa korrekt? Dann wäre AvantGo ja ein herrlicher SSL-Tunnel :)
    Gibts den Browser eigentlich auch für den PC? :D :eek: ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • also das der AvantGo-Browser mit der o2-Flat grundsätzlich zusammenarbeitet ist zu begrüßen, aber die Ladezeiten mancher Webseite ist einfach unerträglich. Manchmal bleibt der Browser beim Laden der Seite stehen oder der Palm stürzt ab und ist nur noch durch einen Reset wieder zum Leben zu errwecken. Was auch noch stört: Will man Seiten wie z.B. http://www.heise.de laden dann weigert sich der Browser mit dem Hinweis diese Seite würde nicht unterstützt. Aus den genannten Gründen habe ich den Avantgo-Browser wieder deinstalliert und nutze wenn erforderlich andere Webbrowser über eine Internet-Verbindung.

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Versteh ich das richtig, daß der auch kein Profil mitsendet, aber wegen der sicheren Verbindung nicht gefiltert werden kann?
    Wie funktioniert das eigentlich genau? Der Browser schickt ne verschlüsselte Anfrage an den AvantGo-Server, die der o2-Proxy nicht verstehen und auch nicht filtern kann, AvantGo führt dann die Anfrage durch und schickt dann das Ergebnis (also die gewünschte Website) verschlüsselt ans Handy zurück, wobei der o2-Proxy wieder ratlos die Daten durchläßt.
    Ist das so in etwa korrekt? Dann wäre AvantGo ja ein herrlicher SSL-Tunnel :)


    So sieht es aus. ;)
    Eventuell liegt man dabei außerhalb der Nutzungsbedingungen der O2 WAP-Flatrate. Allerdings ist der generierte Traffic sehr gering. Der Avantgo-Server reduziert das Datenvolumen deutlich, so daß das O2-Netz so gar noch entlastet wird. Letztlich kann man über Avantgo auch keine anderen Seiten aufrufen, als mit Opera, Netfront usw. auf anderen Smartphones oder PDAs.


    Avantgo gibt es für verschiedene Betriebssysteme. Die Version für Serie60 erschien mir aber fürchterlich langsam. Die Palm-Version ist dagegen recht effizient und holt auch aus einem alten Palm mit 16 Mhz noch einiges raus.
    Daß man die SSL-Verschlüsselung einschalten muss, dürfte der Geschwindigkeit nicht gut tun. Einerseits hat der Palm-Prozessor etwas mehr zu rechnen, anderseits bremst O2 SSL-Verbindungen teilweise brutal aus. (BTW: Mit Skype hatte ich auch mal eine VOIP-Testverbindung über O2-Flat. Das war nicht nur wegen GPRS zu langsam.. . :D
    VOIP liegt aber auch soweit ausserhalb der Gültigkeit der WAP-Flat, wie man sich nur vorstellen kann. ;) )

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Was auch noch stört: Will man Seiten wie z.B. http://www.heise.de laden dann weigert sich der Browser mit dem Hinweis diese Seite würde nicht unterstützt.


    Das hat schon beinahe historische Gründe. Die online Webbrowser-Funktionalität ist eher ein Nebenaspekt der Software.
    Avantgo ist ja eigentlich eine Art Offline-Newsreader/Browser, der dazu dient, zuhause beim Hotsync "Channels" auf das Gerät zu laden, die man unterwegs lesen kann.
    Avantgo verlangt dafür teilweise Geld von den Anbietern, das Heise verständlicherweise nicht zahlen will. (Stellungnahme von 2001)
    Ob diese Umgehungsmöglichkeit funktioniert, weiss ich nicht.


    Daß Avantgo versucht, an Einnahmen zu gelangen, kann man ihnen aber nicht verdenken. Von irgendwas muss der Service ja bezahlt werden.
    Tendenziell sehe ich aber schwarz für sie, da dieses Offline- bzw. Kompressionsserverkonzept durch die immer schnelle Datenübertragung, leistungsstärkere Browser und günstigere Übertragungskosten wie die O2 WAP-Flat zunehmend an Bedeutung verliert. Als Nische für das Offline-Konzept bleiben dann noch lange Zug- oder Bahnreisen. Dafür braucht man dann aber keinen zentralen Server.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    So sieht es aus. ;)
    Eventuell liegt man dabei außerhalb der Nutzungsbedingungen der O2 WAP-Flatrate.


    Eventuell... aber wenn sie einem daraus nen Strick drehen wollten, müßten sie ja aber erstmal ein Knacken seiner SSL-Verschlüsselung zugeben ;)
    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich glaube, das macht keiner :D

    Zitat

    ...anderseits bremst O2 SSL-Verbindungen teilweise brutal aus.


    Durfte ich gerade wieder beim Online-Banking "geniessen" :rolleyes:
    Wenn ich allerdings Mail-Anhänge von meiner Uni-Adresse runterlade (Squirrel-Mail, komplett SSL-verschlüsselt), ist die Geschwindigkeit dabei ganz normal...

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • EDIT: wegen geistiger Umnachtung...


    Alles richtig eingestellt und schon läufts mit Tungsten T und Nokia 6230 (sogar via BT)


    Leute ich bin Euch so dankbar - jajajaja *freu*hüpf*jubel* ES LÄUFT!!


    viele Grüße
    BJ


    EDIT2: auf diese Weise kann ich ja sogar die Avantgo-Channels unterwegs aktualisieren (ja irgendwie naheliegend abr trotzdem cool)

  • So jetzt alles auf dem Treo installiert:


    Er lädt immer genau bis 250 Byte und sagt dann "Unknown Network Error".


    Eingstellt ists wie auf dem Tungsten - aber ich komme nicht über die 250.


    Positiv: auf dem Tungsten kann ich jetzt sogar Online-Banking machen (via WEB-Interface)

  • Habe es auch noch mal mit nem Hard-Reset, und kompletter Neu-Installation probiert. Keine Chance. Das Teil stürzt bei mir dauernd ab, und es wurde nie irgendetwas von einer Seite dargestellt...


    Naja, schade.


    BTW: Hast Du zufällig den Browser von AU-Systems in der Version 1.8.2?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!