wieviel Gramm Nudeln rechnet man pro Person

  • Hallo,


    kommt jemand aus der Gastronomie ?


    wieviel Gramm Nudeln, Spaghetti oder so,
    rechnet man pro Person pro Essen ?


    ich frage weil wir uns jedesmal verschätzen und grundsätzlich zu viel essen :-((


    ich denke in der Gastronomie gibt es Anhaltspunkte !?

  • 125g... alte Kochbücher raten zu 100g - empfinde ich als etwas "knapp".


    Hängt aber stark von der Sauce und den Essern ab. z.B. würde ich für einen reinen "Männertisch" etwas mehr und für einen "Frauentisch" (no offense) etwas weniger veranschlagen. Als "Mischform" passen 125 schon ganz gut - da wird keiner hungern.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wieso Gastronomie?
    Hobbyköche können Dir das doch sicher auch sagen.
    Oder soll es für die Gastronomie sein? Dann solltest Du als Gastronom das selbst wissen.


    Ich würde mal sagen zwischen 100 und 150g?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • nein komme nicht aus der Gastronomie.....


    nur wenn ich beim Italiener essen gehe bin ich satt,
    und wenn wir selbst kochen spannt der Bauch hinterher :-))


    also gut ich probier es jetzt mit 250 gr Nudeln für 2 Personen
    - es gibt Schinkennudeln


    THX
    Hans

  • Alter, mach den Topf voll und poste Deine Adresse! Ich hab' Hungä und komme helfen... beim Essen, meine ich...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • wieviel Gramm Nudeln pro Person? Also ich wieg ca. 72.000g. In Nudeln ausgedrückt ist das ziemlich viel... ;)


    Alternativ könntest du auch die Nudeln auf einen Teller füllen, und einfach mal gucken wie das so aufm Teller aussieht. Dann (abhängig von der Nudelsorte) mit einem X-belibigen Faktor multiplizieren, wobei gilt: X>1, aber eben nicht zu groß.. :D


    Schonmal an bewusstes Ausprobieren gedacht?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Mein schlauer Ordner sagt mir folgende Durchschittswerte:


    Teigwaren roh:
    Beilage 70g
    Hauptgericht 100g
    Suppeneinlage 15g
    Teigwaren gegart:
    Spätzle 200g


    Zumindest durfte ich das mal auswendig lernen.

  • Von 100g würde bei mir keiner satt werden... ich mache immer etwa 150 g wenn es nur eine Soße, kein Fleisch gibt.

  • Meine Mutter: 125 g pro Person.
    Ich bin 187 cm groß und hab eine normale Figur, mir reichen die 125 g aus. Wenn ich wirklich mal viel Hunger hab, dann leg ich noch 20 g drauf.
    Als Kochanfänger lässt man sich gerne verleiten, mehr zu nehmen, da man die 125 g im trockenen Zustand locker in die Hand nehmen kann ;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • :confused: :confused: :confused: Leute, was seid ihr denn für Strichmännchen??? 125g pro Person? Meine Eckdaten: 25 Lebensjahre verteilt auf 188 cm. Zu zweit machen wir immer fast ne ganze Tüte, was fast 500g Nudeln entspricht. Ok, 'n bissel lassen wir noch drin, aber das, was drin bleibt, dürfte sich noch klar im zweistelligen Grammbereich bewegen. Demzufolge wären das ca. 200g pro Person, was wir jedesmal verputzen. Und sonderlich anstrengen muss ich mich dabei nicht...
    Kommt ihr da tatsächlich mit 125g aus?
    Ich glaub, ich muss mal meine Ernährung umstellen... dabei bin ich doch ziemlich schlank... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!