E-plus garantiert keine Indoor Versorgung

• Indoor-Empfang o2 & E-Plus

Ich betreibe mit einem Dual-SIM-Adapter zwei Karten in meinem, ein und demselben Handy, eine von E-Plus, eine von o2.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass im Durchschnitt der Empfang mit o2 (kein D1-Roaming) an derselben Stelle innerhalb eines Gebäudes deutlich besser ist als mit E-Plus.

Sich dann mit einem gewagten Satz in den AGBs freizukaufen, finde ich aufgrund solcher Tatsachen nicht gerade gelungen; E-Plus gibt für mich indirekt damit zu, dass sie grundsätzlich Indoor-Probleme haben.

Aber da die AGBs wohl 99 % aller Kunden schlichtweg ohne Lesen unterschreiben, wird man diese Stelle der AGBs - wie schon gesagt - nur im Rechtsfall heranziehen werden.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das Ganze herumsprechen wird.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Ich kenne die AGB von D1 und D2 nicht, aber gibt es da ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Kunde nach einem Jahr merkt, dass er in seiner Tiefgarage nicht telefonieren kann? Oder geben D1 und D2 wenigstens eine Grundgebührerstattung, wenn das Handy in der guten Stube nicht läuft?
    Wenn nicht, darf auch nicht über den Passus in den AGB von E-Plus gemotzt werden.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Indoor ist immer ein etwas schwieriges Thema.

ich war zuerst D2-Kunde und hatte 2001 noch ziemliche Probleme in München mit der Indoor-Versorgung. D1 war da vermutlich erheblich besser (Ich hatte ein Singleband GSM 900-Gerät und oft "Nur Notrufe" - also D1 in Gebäuden)

mein "Test" mit E-Plus ergab damals ein noch schwächeres Bild. Der Umschwung kam dann bei der Indoor-Versorgung (zumindest in München) mit Viag Interkom. Hier gabs kaum noch was zu meckern.

Zu D1 kann ich keine genaueren Aussagen machen.

meines Wissens erstattet kein deutscher Anbieter bei Netzunverfügbarkeit die GG oder läßt (außer vielleicht aus Kulanz) eine Kündigung zu.

Die Änderung der AGB bei E-Plus ist für E-Plus meiner Ansicht nach nur eine Absicherung. Andererseits ist damit wohl auch eine Inhose-Ausbau-Strategie, wie sie Viag Interkom in den Städten von Anfang an verfolgte endgültig gestorben.

Für den (potentiellen) Kunden bedeutet dies immerhin die Klarheit: "Entweder mir reicht die Inhouse-versorgung, oder ich gehe zum anderen Anbieter"

Ein recht interessantes Feature gibt es bei T-Mobile US, hier kann man die Versorgung nicht nur 2-dimensional (also street-level) abfragen, sondern auch in die Höhe, in Hochhäusern.

• Also, gerade wenn es um E-Plus und O2 geht, habe ich genau andere Erfahrung gemacht! Zumindest in Ballungsräumen! Mit E-Plus war die Abdeckung in Köln bisher immer besser als mit O2! Mit O2 hab ich weder Empfang in meiner Wohnung (Genion läßt grüßen), noch in der U-Bahn oder größeren Gebäuden mit mehreren Etagen! Daher liegt mein O2 Vertrag auch bereits seit fast zwei Jahren nun in der Schublade!

E-Plus ist hier sicherlich auch nicht das non plus ultra, aber meiner Erfahrung nach besser als O2, besonders da es in den Ballungsräumen auch kein Rouming mehr bei O2 gibt!

Wenn ich bei meinen Eltern auf dem Lande bin, gibt es übrigens sogar Stellen wo ich mit meinem privaten E-Plus Handy besseren oder überhaupt Empfang habe als gegenüber D1. Aber das nur Nebenbei!

D1 nutze ich als Geschäftshandy, aber auch hier gibt es ab und an Probleme im Indoor Bereich, auch wenn D1 hier sicherlich bisher immer den besten Empfang bot!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Also so was zu erzählen wäre (zumindest für D2) dann doch sehr stark geschmeichelt...
    Deutschlandweit betrachtet ist die Indoorversorgung bei D2 spürbar schlechter als bei E-Plus!

Hi,

um die Diskussion mal etwas abzukürzen, hier die ungefähre Anzahl der BTS der Netzbetreiber:

D1: 19000-20000
    D2: 19000-20000
    E1: 14400
    E2: 10000-11000

Damit dürfte sich die Frage nach der durchschnittlich besten Indoor-Versorgung erübrigen. Je mehr Sender, desto besser die Indoor-Versorgung. Zu beachten ist allerdings, dass es regional große Unterschiede gibt, d.h. jeder Netzbetreiber in bestimmten Gebieten der Beste sein kann. Das muss man am besten selbst austesten...

Gruß

Markus

• Das ist doch schön das eplus mittlerweile ca 14000 BTS am laufen haben.
    In den letzten 2 Jahren wurde ordentlich gebaut, sonst wäre wahrscheinlich Gleichstand mit O2. O2 hat ja viel später sein Netz in Betrieb genommen.
    Und wenn die jetzt evt. auch weiter ausbauen, dann steht meiner Meinung nach eplus gegen der Wand.

Aber die 2 D-Netze bauen auch noch weiter, nicht zu vergessen.
    Bei uns hier sind im Umkreis von 15 Kilometer 10 Vodafone BTS errichtet worden.
    Gleich als UMTS/GSM Kombis.

Dann sei noch dabei gesagt, das eplus auch nicht mehr der günstigste Anbieter ist. Sie waren mit den alten Prof. Tarifen zu DM Zeiten auf dem richtigen Weg. Aber das was es jetzt gibt, ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
    Wenn wenigstens die Tarife noch unter den restlichen 3 wäre....
    Für mich ist das irgendwie, wie mit den grossen Hunden pi---- gehen.... und so weiter.

Grüsse Tim

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Indoor ist immer ein etwas schwieriges Thema.

Vor allem weil es auch von der Bauweise eines Hauses abhängt. Manche Büros haben z.B. metallbedampfte Scheiben usw.

Die anderen Anbieter schreiben einfach, dass "kein Empfang garantiert werden kann", was auch völlig ok ist. E-Plus macht es nun eben glasklar.

M.E. sollten die Anbieter ihre Netzabdeckungskarten vielleicht nach realen Meßwerten entwerfen und nicht nach theoretischen Empfangspegel.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• @ handytim:

Das die Netzabdeckungskarten alle lügen, das ist doch mal klar.
    Da ist noch grosser Nachholbedarf...

Aber eplus hätte seine Technik auch ändern können, das es indoor besser ist.
    Alte BTS werden ja auch überholt. Aber scheinbar legt eplus für seine Kunden darauf keinen Wert. Schade eigentlich.....

Grüsse ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Das die Netzabdeckungskarten alle lügen, das ist doch mal klar.

Warum?

o2 hat bei einem positiven Homezone-Check und dann nicht verfügbarem o2-Netz ein Problem.

E-Plus sagt doch, dass man sich vor Vertragsabschluss informieren muss, ob es Netz gibt (AGB Punkt 3.3). Kann man dann nicht der Netzabdeckungskarte von E-Plus trauen? IMO sollte das schon möglich sein.

Zitat

Aber eplus hätte seine Technik auch ändern können, das es indoor besser ist.

Wie? Neue BTS?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Mit den Netzabdeckungskarten meine ich ,das es nicht den realen Umständen entspricht. Sondern nur ein Richtwert.

Und für die Technik der BTS, gibts bestimmt auch eine Lösung.

Gruss Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!