E-plus garantiert keine Indoor Versorgung

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim S.
    Mit den Netzabdeckungskarten meine ich ,das es nicht den realen Umständen entspricht. Sondern nur ein Richtwert.


    Habe festgestellt, dass Netzabdeckungskarten schon sehr genau sind. Es kommt halt nur darauf an, auf welchen dbm Wert sie errechnet wurden.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim S.
    Nur verstehe ich nicht, warum, wenn beide Betreiber, e+ und o2 am selben Standort sind, o2 immer stärker in Gebäude ist.


    Mir ist es auch schleierhaft. Ich selber bin E+-Kunde und habe für mich den besten Tarif dort gefunden. Aber objektiv ist die Netzabdeckung auch in Großstädten im Gegensatz zu O2 indoormäßig unter aller Kanone. Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen.
    Und das kann man mir nicht mit neuerer Technik erklären, 1800Mhz sind 1800Mhz

    iPhone X 256GB

  • Hallo,


    muß jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben!


    Bin jetzt schon seit ca. 8 Jahren kunde bei eplus.
    Schon klar, in den Großstädten hat man eigentlich mit jedem Anbieter ein Netz!
    Außerhalb und inddor siehts da schon anders aus!


    Ich spreche jetzt mal von mir aus persönlich:


    Hier bei uns im Dorf (Großmehring) haben wir von eplus 2 Sender, ca 3-4 km entfernt. Von o2 nur einen, der aber von meinem wohnort weiter entfernt ist, als die beiden eplus sender. Der eine 02 Sender ist ca 8 km entfernt, die beiden anderen von eplus ca. 3 und 5 km.


    Der Empfang ist aber von 02 um Welten besser, inddor sowieso!
    Aber warum ist das so?
    Von eplus haben wir 2 Sender ganz in der nähe.
    Au0en ist der empfang gut, aber sobld ich drinnen bin kann ich den eplus empfang vergessen. 'Oft werden 2 Balken angezeigt, im Betfall, aber Telefonieren kann ich nicht. "Netzdienst" oder so nicht verfügbar.


    Mit o2 kein problem, selbst im keller keinerlei probleme!


    Beruflich komme ich sehr viel rum, aber was helfen mir die günstigen Tarife, wenn ich nicht erreichbar bin oder kaum indoor versorgung habe!


    mfg


    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan-70

    Bin jetzt schon seit ca. 8 Jahren kunde bei eplus.


    ...


    Beruflich komme ich sehr viel rum, aber was helfen mir die günstigen Tarife, wenn ich nicht erreichbar bin oder kaum indoor versorgung habe!


    Wenn du da Probleme hast, dann stellt sich für mich die Frage, warum du noch bei EPlus Kunde bist? ;)

  • Moin,


    Zitat

    Nur verstehe ich nicht, warum, wenn beide Betreiber, e+ und o2 am selben Standort sind, o2 immer stärker in Gebäude ist.


    Das kann es etliche Gründe für geben:
    - bessere Antennenausrichtung
    - höhere Sendepegel
    - bessere Antennenvorverstärker für den Uplink
    - bessere Antennensystem
    - weniger Dämpfung auf den Kabelwegen zur Antenne


    Dafür eine Erklärung zu suche ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
    An der BTS-Technik kanns liegen, ist aber eher unwahrscheinlich. E+ und O2 nutzen zu 80 % Nokia-BSS System, o.k. bei E+ ist noch viel Technik der 2 Generation verbaut, wo O2 direkt mit der 3. Generation der Nokia-BTS angefangen hat. Zudem hat E+ noch Siemens verbaut, die meiner Ansicht nicht der Knüller sind, das gleiche gilt aber auch für O2, wo im Süden Notel/Dasa BTSen stehen, die sind auch nicht der Hit.


    Zitat

    Wenn du da Probleme hast, dann stellt sich für mich die Frage, warum du noch bei EPlus Kunde bist?


    Die Frage ist berechtigt. Ich hätte schon lange gewechselt.
    Meine Freundin ist auch von E+ zu D1 gewechselt, ihr ging es auch auf den Nerv, das sie ständig im Gebäuden schlechte oder garkeine Versorgung hatte und das mitten in Düsseldorf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    - bessere Antennenausrichtung


    Glaube ich nicht, sonst wäre das von Standort zu Standort unterschiedlich. Es scheint aber doch an vielen Orten so zu sein.


    Zitat

    - höhere Sendepegel


    Ja, ich muss einfach mal direkt vor die BTS stehen und die Pegel messen. Ich denke aber, dass dies wohl der größte Unterschied ist.


    Zitat

    - bessere Antennenvorverstärker für den Uplink
    - bessere Antennensystem
    - weniger Dämpfung auf den Kabelwegen zur Antenne


    So groß wie der Unterschied ist, kann man IMO nicht nur von der technischen Weiterentwicklung der paar Jahre ausgehen. Es hat sich schon verbessert, aber wohl nicht so gewaltig.


    Natürlich muss man aber bedenken, dass o2 indoor einfach empfangbar sein muss, sonst macht "Genion" einfach keinen Sinn, deshalb will/braucht o2 einen höheren Pegel. Wieso hat E-Plus dann aber (freiwillig) kleinere Pegel? Oder sind die alten BTSen wirklich nicht so leistungsfähig? Früher hatte E-Plus die kostenlose RUL ins Festnetz, da brauchte man nicht unbedingt supertollen Indoor-Empfang. Dieses Feature gibt es bei neuen Verträgen aber nicht mehr :(


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • ePlus can do:-)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyrüpel
    Ein bisschen sehr verallgemeinert.Auf meinem Arbeitsplatz ist der ePlus Empfnag besser als der von o2. Ein bisschen sehr verallgemeinert.


    Es ging dabei immer um Stationen, die genau nebeneinander (oder übereinander) stehen und in die gleiche Richtung strahlen. Ich behaupte, dass bei identischem Aufbau eine o2-Station das Gebiet besser abdeckt, als eine E-Plus Station. Zumindest ist es hier an mehreren Standorten der Fall.


    Nochmal, es geht nicht generell um das E-Plus oder o2-Netz, sondern nur um die Abdeckung bei genau dem gleichen Sender-Standort.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Eben, das sind nur errechnete, theoretische Werte, die mit der realen Abdeckung nichts zu tun haben. Nur wozu gibt es diese Karten, wenn man ihnen nicht trauen kann? Wenn ich laut Abdeckungskarte Empfang habe, einen Vertrag abschließe und dann doch kein Empfang ist, was passiert dann? Immerhin hat man sich ja informiert, ob es an dem Ort Netzempfang gibt (Netzabdeckungskarte).


    Ciao
    Tim


    Du kannst dich darauf verlassen, dass alle 4 Netzbetreiber interne Abdeckungskarten haben, die die Outdoor und Indoor-Versorgung bis in die einzelne Staße anzeigen. Das das geht ist sehr schön unter der T-Mobile HP der USA zu sehen http://www.t-mobile.com. Die in Deutschland im Internet zu sehenden Netzabdeckungskarten sind in der Anzeigegenauigkeit stark vereinfacht, wobei die Genauigkeit von Betreiber zu Betreiber variiert. Am besten finde ich die Möglichkeit von EPlus und O2, sich die Senderstandorte anzeigen zu lassen um dann selbst auf die Abdeckung schließen zu können. D1 und D2 machen das leider noch nicht, wobei die Karte von D2 wesentlich genauer auflöst, als die von D1. Die haben es wohl nicht nötig....


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    Zitat

    Du kannst dich darauf verlassen, dass alle 4 Netzbetreiber interne Abdeckungskarten haben, die die Outdoor und Indoor-Versorgung bis in die einzelne Staße anzeigen.


    Logisch, Netzplanungstools heissen die dann und haben riesige Datenbank dahinterstehen. Durch massenhaft Messfahrten von unzähligen Studenten werden die Daten dann noch mit Realwerte upgedatet, so das ein schönes Abbild vom Netz entsteht.


    Zitat

    Oder sind die alten BTSen wirklich nicht so leistungsfähig?


    Nö, sind die nicht, da die BTS sowieso nie mit dem max. Pegele gefahren werden, dafür gibt es Richtwerte der RegTP. Allerdings gibt es unzählige Parameter an BTS, die auch direkten Einfluss auf deren Leistungsfähigkeit haben, woran man rumschrauben kann und eine bessere Versorgung zu bekommen. Da hat O2 wohl die besseren Netzplaner würde ich sagen, oder besser gesagt, vielleicht sogar die besten bei E+ abgeworben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!