Frage Handover UMTS->GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von fpo220873
    Martyn - Danke fuer Deine Antwort. Meine Frage hat sich eher auf Voice bezogen.


    Und da denke ich das man in den Randregionen der UMTS Coverage (und das UMTS Netz von e+ zum Beispiel wuerde ich als eine grosse Randregion bezeichnen ;-) ein aehnliches Problem hat wie viele O2 GSM Nutzer am Rande des O2 Coverage Bereichs. Sprich: Das Mobile bleibt so lange am UMTS Netz "kleben" bis die Gespraechsqualitaet schon richtig bitter ist bevor es dann zu einem Handover nach GSM kommt....


    Normal ist das kein Problem, der Handover funktioniert problemlos. Ich hab das mit E-Plus selber schon zwischen Saalfeld und Jena probiert wo es noch kein UMTS Netz gab. Der angezeigt Pegel geht dann zwar bis auf einen Strich runter, aber die Gesprächsqualität war trotzdem noch einwandfrei. Und dann hatte ich eben auf einmal vollen Netzausschlag, aber das normale Antennensymbol statt 3G.


    Zitat

    senderlisteffm
    Das ist IMHO sowieso nur eine Übergangslösung, solange es keine UMTS Kunden gibt.


    Später werden die so "gammelige" Sprachdienste nicht mehr über UMTS machen sondern gleich nach GSM zwingen.

    Das glaub ich weniger, gerade bei Massenveranstaltung ist die Nachfrage nach Voicediensten deutlich grosser als die Nachfrage nach Datendiensten. Da kann man froh sein, wenn sich die Telefonierer möglichst auf zwei Netze verteilen, anstatt das man die UMTS Kunden die nur telefonieren wollen noch versucht in das ohnehin schon überlastete GSM Netz zu quetschen, und im UMTS Netz dann nur noch zwei oder drei Waper sind.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    @ fpo220873:
    Hast Du schonmal UMTS kurz vor dem Ausbuchen gehört?


    Ciao
    Tim


    Salut,
    im Gegensatz zu GSM habe ich bisher die Erfahrung gemacht (E1000 im T-Mobile Netz), dass die Gesprächsqualität UMTS bis zum Umbuchen einwandfrei bleibt und der Handover von Statten geht, ohne dass man es merkt.


    Ein weiterer Vorteil im UMTS-Netz zu telefonieren:
    An Stellen in denen D1 GSM indoor in die Knie geht (Untergeschoss eines Geschäfts bzw. Stahlbetonbau und weiter entfernter GSM-Sender) ist es bei mir in Düsseldorf häufig so, dass dort direkt ein UMTS Sender positioniert ist, somit mit einem UMTS-Gerät einwandfrees Telefonieren möglich ist. Ich könnte da auf Anhieb 5 oder 6 Stellen nennen, an denen das so geht...


    Gruß


    Markus

  • Auch im Vodafone-Netz mit SE V800 (nunmehr zu Z800 konvertiert) klappt das Handover meistens unmerklich (habe bisher nur eine Handvoll Gesprächsabbrüche gehabt) -
    ABER - leider klappt es zu gut:


    Kaum ein Gespräch, das mit UMTS beginnt, endet auch als solcher, meistens und ohne ersichtlichen Grund wird zu GSM umgeswitcht.


    Beispiel: ich sitze (!) in meiner Wohnung (unweit einer Basisstation , seit Jan/05 mit UMTS) habe vollen GSM-Empfang und immer noch 3-4 Balken UMTS, beginne ein Gespräch mit UMTS und wenn ich nach einiger Zeit auf das Display schaue, bin ich nur noch in GSM.
    Bei Gesprächen ist mir das Egal, aber bei Videotelefonaten (bisher keine gemacht) wäre das ein total-Abbruch, womit Vodafone eine versprochene Dienstleistung nicht ordentlich erbringen kann.
    Das Problem wird bei Vodafone auf problematische Netzelemente von Siemens zurückgeführt o.ä., auf jeden Fall ist das Netz noch unzuverlässig.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    im Gegensatz zu GSM habe ich bisher die Erfahrung gemacht (E1000 im T-Mobile Netz), dass die Gesprächsqualität UMTS bis zum Umbuchen einwandfrei bleibt und der Handover von Statten geht, ohne dass man es merkt.


    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, UMTS klingt fast bis zum totalen Abriss relativ gut.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich denke, dass man unbedingt beim Wechsel von 3G nach 2G zwischen idle- und akitve-mode unterscheiden muß.
    Im Idle mode sollte ein UE nach 3GPP TS 25.304 bei bestimmten Verhältnissen (Cell Reselection Creteria S) nach 2G wechseln. Im aktiv-mode kann das UE zwar an das Netz ein Handover-Request senden, die Entscheidung liegt dann allerding immer noch bei der Netztechnik (RNC/UMSC), ob der Wechsel zu 2G vollzogen wird.
    Nach meinen Infos ist übrigens das Handover von 2G nach 3G kurz vor dem Rollout in das Life-Netz. Bei den meisten Herstellern hat das Feature schon die Acception-Testphase passiert, es scheint allerdings noch einige Prio1-Probleme zu geben.


    Mr. IMSI

  • Können das dann die sich jetzt im Umlauf befindlichen Geräte auch schon?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo


    Ich habe seit heute das Nokia 6630. Es wechselt ziehmlich schnell wärend einer Datenverbindung von UMTS nach GPRS.
    Aber es wechslet auch wieder zurück nach UMTS, wärend der Datenverbindung. Der PC bricht die Verbindung nicht ab. Das verwundert mich dann jetzt doch. Klappt das bei Daten von GSM/GPRS nach UMTS schon?

    Gruß
    Christian -

  • Hallo,


    gleiches bei einer MCC Novatel im Netz von VF während einer Testfahrt auf der Autobahn. Erst UMTS dann GPRS, wieder UMTS -> GPRS -> UMTS. Die Verdingung brach nicht ab.



    eierohr



    PS: Für Leute mit dem Zuhause-Tarif: Der Aufenthaltsort wird nur bei der Einwahl überprüft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!