Strassvenverkehrs Frage
Hi,
habe mal eine Frage, da um ein Haar ein Auto entweder parkende Autos oder mich erwischt hätte. Zum Glück ist nichts passiert aber das hätte leicht geschehen können da jemand ne ziemliche Geschwindigkeit auf dem Tacho hatte. Ich war zu Fuss unterwegs.
Dazu habe ich ne kleine Skizze gezeichnet: Ich war gerade vor dem überqueren der Strasse die nach links abgeht zu Fuss und etwa am Ende des Bürgersteiges wo der lange Pfeil ist. Die roten Autos haben geparkt. Das blaue Auto war das mit guten 40-50 KM/h also ziemlich flott unterwegs.
Auf jeden Fall hätte doch das blaue Auto erst mal sehen müssen, ob ein anderes Auto von der entgegengesetzten Richtung kommt bevor es nach links abbiegt. Eine Vorfahtsstrasse war es auf keinen Fall die nach links geht und Ampel gab es auch keine. Ich dachte schon an so einen "Verkehrs-EGO", der ja zuerst die Strasse befahren will bevor ein Fussgänger kreuzt.
Jetzt meine Frage: was wäre bzw. wer wäre jetzt schuld, wenn das blaue Auto was nach links abgebogen ist in eins der roten parkenden Autos gefahren wäre oder auch mich erwischt hätte?

cu Dirk