Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Strassvenverkehrs Frage

Hi,

habe mal eine Frage, da um ein Haar ein Auto entweder parkende Autos oder mich erwischt hätte. Zum Glück ist nichts passiert aber das hätte leicht geschehen können da jemand ne ziemliche Geschwindigkeit auf dem Tacho hatte. Ich war zu Fuss unterwegs.

Dazu habe ich ne kleine Skizze gezeichnet: Ich war gerade vor dem überqueren der Strasse die nach links abgeht zu Fuss und etwa am Ende des Bürgersteiges wo der lange Pfeil ist. Die roten Autos haben geparkt. Das blaue Auto war das mit guten 40-50 KM/h also ziemlich flott unterwegs.

Auf jeden Fall hätte doch das blaue Auto erst mal sehen müssen, ob ein anderes Auto von der entgegengesetzten Richtung kommt bevor es nach links abbiegt. Eine Vorfahtsstrasse war es auf keinen Fall die nach links geht und Ampel gab es auch keine. Ich dachte schon an so einen "Verkehrs-EGO", der ja zuerst die Strasse befahren will bevor ein Fussgänger kreuzt.

Jetzt meine Frage: was wäre bzw. wer wäre jetzt schuld, wenn das blaue Auto was nach links abgebogen ist in eins der roten parkenden Autos gefahren wäre oder auch mich erwischt hätte?

cu Dirk

• Re: Strassvenverkehrs Frage

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Jetzt meine Frage: was wäre bzw. wer wäre jetzt schuld, wenn das blaue Auto was nach links abgebogen ist in eins der roten parkenden Autos gefahren wäre oder auch mich erwischt hätte?

Für eine wirklich präzise Angabe käme es (wenn man den annimmt das etwas passiert) auf den genauen Hergang an. Im Zweifelsfall ist aber eher (merke eher != unbedingt) der PKW-Fahrer der Schuldige, da er in jedem Fall beim abbiegen auf Fußgänger etc. achtem muß. Das muß natürlich der Fußgänger auch, aber ein zu schneller PKW ist gegenüber einem zu schnellen Fußgänger dann doch etwas gefährlicher.

• Ich bin ganz normal gelaufen und habe auch geschaut ob ein abbiegwilliges bzw. linksblinkendes Auto in der Nähe ist. Nur hätte alleine der blaue PKW schon langsamer werden müssen um den Gegenverkehr einzuschätzen ob er jetzt schon abbiegen kann oder erst warten muss weil eventuell nicht genug Zeit bleibt bis das grüne Auto die Strasse passiert hat.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Ich bin ganz normal gelaufen und habe auch geschaut ob ein abbiegwilliges bzw. linksblinkendes Auto in der Nähe ist. Nur hätte alleine der blaue PKW schon langsamer werden müssen um den Gegenverkehr einzuschätzen ob er jetzt schon abbiegen kann oder erst warten muss weil eventuell nicht genug Zeit bleibt bis das grüne Auto die Strasse passiert hat.

Der Autofahrer muß dir Vorrang gewähren! Ohne wenn und aber. Die meisten Autofahrer allerdings kennen Verkehrsregeln in etwa so gut wie Bin Laden die Charta der vereinten Nationen! Was ich mir da schon alles von PS-Proleten anhören durfte, wenn ich höflich, aber sehr direkt auf Fehlverhalten hingewiesen habe......

Gruß,

Oliver

• Das schlimme ist ja, dass manche Autofahrer meinen, dass denen die Strasse alleine gehört und immer der erste zu sein, sei es abbiegen oder einreihen z.B. von einer 2spurigen in eine 1spurige Strasse. Mit dem Egoismus machen sich manche nur selbst das Leben schwer.

• Der blaue PKW wäre in jedem Fall schuld, wenn er Dich erwischt hätte. Da er beim Abbiegen, immer auf Fußgänger achten muß, die die Seitenstraße überqueren, und diesen den Vorrang gewären muß. Fertig.
    Wenn der blaue PKW eins der geparten Autos gestreift hätte, sieht die Situation anders aus. Zumindest der erste PKW parkt eindeutig Falsch. Es ist nämlich im Bereich von Einmündungen verboten zu parken. Als genaue Regel gelten die 5 Meter. Wenn man beide Borsteine,gedanklich geradlinig verlängert, bis diese sich schneiden, muß von diesem Schnittpunkt aus, ein platz von 5 Metern, in beide Richtungen freigehalten werden. Erst ab da darf wieder gepakrt werden. Zumindst nach deiner Skizze, sieht das nicht so aus, als ob der erste rote PKW dn platz von 5 Metern eingehalten hätte. Damit wäre es vorstellbar, daß der zumindest eine teilschuld bekommt, wenn der blaue PKW beim abbiegen, am roten "hängenbleibt".

Neue Frage:
    Warum haben Hochspannungsleitungen immer 6 Einzelleiter?
    Nomalerweise wird in Deutschland 3 Phasiger wechselstrom verwendet, was 3 Leitungen bedeuten würde. Für was sind dann die anderen 3? Hoffe das kann mir einer eklähren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo Leute,
    kennt ihr vielleicht dieses Insekt hier?

Meine Katzte hat es anscheinend gefunden und so lange damit gespielt, bis es bewusstlos/tot war. Der hintere Teil hat sich zusammengezogen, gedehnt und gewunden wie ein Wurm. Habs ihr lieber mal weggenommen bevor das Ding vielleicht noch sticht - falls es überhaupt stechen kann.

Grüße,
    Florian

• Ich hab auch mal wieder eine Frage: Was zum Teufel bedeuten denn diese Symbole: "^^"?

Ich seh das immer wieder in Foren, auch hier bei TT. Hauptsächlich von grundsätzlich alles kleinschreibenden Schwachmaten ohne große Grammatik- und Thesauruskenntnissen, bei denen ich mir auch ein Verrutschen auf der Tastatur vorstellen kann, hin und wieder eindeutig aber auch beabsichtigt.
    Mir ist natürlich klar, wofür der accent circumflex wirklich steht. Mich interessiert die mir bisher verborgen gebliebene Bedeutung im Internet.

^^ - Smiley für Doofe?
    ^^ - Referenz auf den Beitrag bzw. das Zitat obendrüber?
    ^^ - Ich komm' mit meiner Tastatur nicht klar?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ^^ - Smiley für Doofe?

Ich glaub ungefähr. Soweit ich das weiß, soll es ein Augen-zwinkern darstellen. Oder lieg ich jetzt total daneben? :confused:

Gruß
    Benni

• xoduz:
    Je einen dieser "tollen" Animes auf VIVA gesehen? Wenn die blöd grinsen (in etwa auf dem Level des Users), werden die Augen als ^^ dargestellt.

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!