Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Wikipedia liefert:

Der Waldmeister (Galium odoratum, früher auch Asperula odorata) gehört zu den Rötegewächsen (Rubiaceae), wie der Färberkrapp oder die Kaffeepflanze. Er ist auch unter den Namen Maiblume, Gliedkraut, Gliedegänge und Halskräutlein bekannt.
    ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Waldmeister

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Wobei sich aus dem Zeug mit etwas Aufwand ein prima Halluzinogen herstellen läßt, afair... :D

Der Wirkstoff heißt glaube ich 'Kummarin`oder so, und ist u.a. ein Grund dafür, dass man das Pflänzchen nich einfach so wie Basilikum oder Thymian an der Kräutertheke des Vertrauens kriegt...

Grüße

Spin

Edit: Wiki führt das als "Cumarin", da steht was von Kopfschmerzen und Benommenheit... :rolleyes:

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

• Hallo.

Wieso wird der Adressaufkleber bei Zeitschriften eigentlich immer unten und auf dem Kopf geklebt?

Damit man das Titel besser sehen kann? Aber wieso dann verkehrt herum? :confused: :rolleyes:

• Richtig. Genial daneben geguckt? ;)

Quelle Staffel 3

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Regenradar

Wer mal sehen will, wie die Gewitterzone gerade zwischen Ruhrgebiet und Mosel über den Rhein zieht:

edit:
    wieder entfernt, da das Gewitter ja mittlerweile durch ist.
    Aber hier ist der Link .

Und nochmal in gross.

• Re: Regenradar

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Wer mal sehen will, wie die Gewitterzone gerade zwischen Ruhrgebiet und Mosel über den Rhein zieht:

Hat was :top:

BTW: Ich habe gerade den lautesten "Knall" wärend eines Gewitters gehört, seit dem ich denken kan :eek:
    Kerzengerade saß ich eben im Bett, mit geschätztem Puls von 180...

Hat die Lautstärke des Donners was mit der Entfernung zwischen mir und dem Gewitter zu tun? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass "nur" die Dauer zwischen Blitz und Donner aussagekräftig ist. Gibt es vielleicht sowas wie ein Gewitterarchiv, mit Einschlagplätzen, Dauer und Intensität?

Gruß und Dank aus Frankfurt, Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Die entfernung vom Blitz ist natürlich auch ausschlagegebend wie laut du es empfindest. Je weiter weg desto leiser, ist ja mit allem so.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Blitz

Mal im Ernst:
    Was fängst Du mit "3,7MV" an?

Sei lieber froh, dass Deine Hütte noch steht... ;)

Und zur eigentlichen Frage: Im Prinzip ja, aber s.o.

Ist wohl ein Mix aus beidem (oder sogar dreien?):

- Nähe (zum Ohr :D)
    - Durchmesser des Durchschlagkanals
    Geschwindigkeit der Blitzes(?)

• Hallo,

ich möchte gerne das Luftgewehr meines Opas, ein Diana Modell 35, verkaufen, was genau muß ich dabei beachten?

Ist ein Verkauf an Volljährige ohne Waffenschein/Waffenbesitzkarte überhaupt noch erlaubt? Darf es über eine Anzeige in unserer Lokalzeitung veräußert werden? Bei eBay geht es ja leider nicht.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!