Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Andere Alkoholika haben wesentlich mehr Nebenstoffe, die Kopfschmerzen verursachen. Welche Stoffe das sind und wie sie wirken weiß ich mangels Chemieunterricht leider nicht. ;)

Wenn ich mich recht erinnere sind das Alkohole mit nicht nur zwei Kohlenstoffatomen wie normaler Trinkalkohol Ethanol sondern mehreren.
    Das diese in Vodka in relativ geringen Mengen enthalten sind im Gegensatz zu Rum liegt daran, dass Vodka nach der Herstellung gefiltert wird.
    Würde man den Rum filtern, ginge leider auch das Aroma flöten. Was beim Vodka gewünscht ist, ist beim Rum von Nachteil. Dieser wird ja meist noch lange gelagert um viel Aroma zu bekommen.
    (Wer einen Rum mit Vodka-Aroma probieren will halte sich einfach an die Marke mit der Fledermaus ;))

Gruß,
    Alexander

• Wer will kann sich ja mal die Erklärungen von "Kater (Alkohol)" bzw. "Hangover" bei Wikipedia deutsch/english anschauen. Die dt. Erklärung bei "Fuselalkohole/Fuselöle" ist relativ dürftig, da steht schon mehr bei "Fusel alcohol/oil" auf der englischen Seite.

1- bzw. 2-Propanol ist afair eine 3er C-Kette mit der OH-Gruppe am 1. bzw. am 2. C-Atom. Butanol hat 4 C-Atome. Der "normale" Trinkalkohol ist ja Ethanol - also mit 2 C-Atomen und OH-Gruppe.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• An die Simpsons-Fans unter euch:

Weiß jemand wo ich ALLE bisher auf Deutsch erhähltlichen DVD-Staffeln herbekomme? Ich weiß, dass es 17 Staffeln derzeit gibt - doch wie viele sind schon als DVD erhältlich?

Möchte am liebsten so wenig wie möglich zahlen. ;)

EDIT:
    Ich könnt mich ohrfeigen. :rolleyes: 2-Minuten-Recherche bei Amazon hat mich schlauer gemacht: Zur Zeit gibt es die ersten 6 Staffeln auf DVD, richtig?

Preis von 150 € klingt akzeptabel...

• frage zu visacard

Moin,

hab jetzt über Comdirect eine VISA-Card bekommen. Habe bei der Bestellung "mit PIN" angekreuzt. Leider finde ich keine FAQ dazu. Imho gibt es bei Bestellungen über das Netz per Kreditkarte keine Möglichkeit, eine PIN einzugeben. Somit hat diese doch gar keinen Sinn. Oder kann ich jetzt die KK nur nutzen, wo man auch die PIN eingeben kann :confused: .

Vieleicht kann mir ja jemand darauf ne Anwort geben.

greetz

• Für den Onlinezahlungsverkehr gibt es den CIV Code, der bei Visa in der Regel auf der Rückseite im Unterschriftsfeld liegt.

Normal hat eine Visa einen PIN für den Offlinezahlungsverkehr und einen CIV für den Onlinezahlungsverkehr. Vielleicht liefert Comdirect aber auch Visacards ohne PIN, un liefert den PIN nur wenn man es ankreuzt.

• Taxen und Anliegerstraßen / Busspuren:

Taxen dürfen ja bekanntlich Busspuren mitbenutzen. Gilt das immer, oder nur, wenn Fahrgäste transportiert werden? Wie ist es mit Anliegerstraßen? Generell freie Fahrt oder auch nur, wenn der Fahrgast in den Anliegerbereich will?

Nicht, dass ich jemanden anzeigen möchte, oder einen Grund suche, mich aufzuregen, es interessiert mich einfach [small](ob es sich lohnt, mir ein Taxischild aufs Dach zu setzen)[/small].

Edit:
    Muss ich doch glatt wieder meinem besten Freund teilweise widersprechen:
    - Der Sicherheitscode auf der Rückseite der KK wird lange nicht bei jeder Onlinebestellung abgefragt. [small](Ergänzung)[/small]
    - Die PIN dient nicht für den Offline-Zahlungsverkehr, sondern schlicht und einfach für das Geldabheben am Geldautomaten. [small](Widerspruch)[/small]

Aber bei Amex ist das eventuell anders, als einfacher Master-/Visacard-Nutzer kenne ich mich da sowiso nicht aus.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    - Die PIN dient nicht für den Offline-Zahlungsverkehr, sondern schlicht und einfach für das Geldabheben am Geldautomaten.

Genau :top: Aber bevor du dir Geld am Automaten mit der KK holst, schau dir mal die Gebühren dafür an. Die sind meistens heftig...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Taxen und Anliegerstraßen / Busspuren:

Taxen dürfen ja bekanntlich Busspuren mitbenutzen. Gilt das immer, oder nur, wenn Fahrgäste transportiert werden? Wie ist es mit Anliegerstraßen? Generell freie Fahrt oder auch nur, wenn der Fahrgast in den Anliegerbereich will?

Also auf Busspuren dürfen Taxen immer fahren auch wenn keine Fahrgäste an Board sind. Geht wohl auch darum das wenn jemand ein Taxi bestellt und der Verkehr dicht ist nicht 1 Stunde warten muss bis sein Taxi kommt. Hat ein Taxifahrer aufjedenfall mal zu mir gesagt. Ist aber schon etwas länger her.

Cellmapper: Boomi85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!