Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Als Ist- bzw Kann-Kaufmann, wenn du also im HR eingetragen bist, muss der Zusatz e.K. geführt werden. Für den schriftlichen Geschäfsverkehr gelten dann auch weitere Voraussetzungen, z.B. § 37a HGB.

Wenn Eintragung im HR, dann kannst du auch einen reinen Phantasienamen führen, aber eben nur mir dem Rechtsformzusatz e.K (bzw. dessen moderneren Abkürzungen e. Kfr. bzw e. Kfm.

Wenn keine Eintragung im HR, also bei einem Kleingewerbe, musst du m.W. immer mindestens einen ausgeschriebenen Vornamen samt Zunamen in der Firmenbezeichnung führen. Das kann dann entweder eine sachliche Beschreibung der Tätigkeit + Vornamen + Nachname sein oder aber auch eine Phantasiebezeichnung + Vorname + Nachname.

Für bestimme Bereiche gibt es da Ausnahmen, wenn du ein Ladenlokal hast, z.B. eine Gasstätte darfst du damit auch ohne Eintragung Bezeichnungen wie "Swingers-Inn" führen.

Kann aber sein, dass sich da in letzter Zeit was geänder hat...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

kennt jemand vielleicht die verdienstmöglichkeiten für einen Kundenberater im shop eines mobilfunkanbieters?
    Vollzeit, kein Partnershop :)

mfg
    mk

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Ebay-Kleinigkeit

Gibt es bei ebay eigentlich eine Möglichkeit sich nur die Bewertungen bestimmter Artikel eines Verkäufers anzugucken ?

Hintergrund: der Verkäufer bei dem ich gerne kaufen würde hat ~60.000 Bewertungen. Die beziehen sich natürlich nicht alle auf denselben Artikel. Kann ich also irgendwie die Bewertungen sehen die sich nur auf den Artikel beziehen den ich auch kaufen möchte ? Oder geht das nicht weil die Artikelnummer jedesmal bei Neueinstellen eine andere ist (weiß ja nicht wie das da bei gewerblichen Verkäufern ist)...

• Re: Ebay-Kleinigkeit

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Gibt es bei ebay eigentlich eine Möglichkeit sich nur die Bewertungen bestimmter Artikel eines Verkäufers anzugucken ?

Keine Ahnung. ;)

Aber vermutlich interessieren dich da ja sowieso nur die negativen Bewertungen. Die letzten 1000 (oder so ähnlich) kannst du hier mal nachlesen, vielleicht helfen da ja mal ein paar Klicks darin weiter:

http://www.toolhaus.org/cgi-bin/negs-de

Mit Grüßen ...

• darf die zugamaschine eines LKW innerorts auf der strasse geparkt werden?
    der typ parkt an den unmöglichsten stellen unter anderem auch in einer kurve ... hinzu kommt das in dieser (recht engen) strasse derzeit noch eine baustelle mit ihren hinterlassenschaften haust. mit hinterlassenschaften meine ich die kanten der halb geteerten gruben.

kann man da die ordnungshüter mal bitten ein auge drauf zu werfen, oder ist das (rechtlich) aussichtslos?
    ist extrem nervig ... was nicht nur ich so empfinde :rolleyes:

mpbrei :)

[EDIT]
    danke für den hinweis auf meinen peinlichen rechtschreibfehler :rolleyes:

• Also mit meinem Laienwissen würde ich jetzt mal sagen:
    Parken darf man schon, es ist ja ein zugelassenes Fahrzeug, da sehe ich kein Problem.
    Anders ist es wenn der LKW beim Parken den Verkehr behindert, oder gar gefärdet. Das dürfte nicht so einfach erlaubt sein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Frage, die ich mir stelle ist:
    Darf man Zugmaschine inner- sowie ausserorts bei eingeschaltetem Parklicht und einsetzender Dämmerung auch weiterhin nur mit i schreiben ? :rolleyes::D

PS: Kleinkram-Fragen sind nun mal Kleinkram-Fragen!

Es gibt Menschen, die sind darum zu beneiden, dass sie das Glück haben, sich nicht selbst ertragen zu müssen. Zitat W.O.K.

• Zitat

Original geschrieben von Quino
    Darf man Zugmaschine inner- sowie ausserorts bei eingeschaltetem Parklicht und einsetzender Dämmerung auch weiterhin nur mit i schreiben ? :rolleyes::D

Ja, es ist sogar so, dass man Zugmaschine inner- sowie ausserorts bei eingeschaltetem Parklicht und einsetzender Dämmerung nicht nur auch auch weiterhin nur mit i schreiben kann, sondern es ist so, dass man Zugmaschine inner- sowie ausserorts bei eingeschaltetem Parklicht und einsetzender Dämmerung auch weiterhin nur mit i schreiben muss.

Seufz ..., Öle ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    darf die zugamaschiene eines LKW innerorts auf der strasse geparkt werden?

Was eine "zugamaschiene" ist, weiß ich nicht, das wissen aber offensichtlich auch die anderen nicht. :D

Ich versuche trotzdem einmal, Deine Frage zu deuten und zu beantworten. Sofern an der betreffenden Stelle kein Park- oder Halteverbot existiert, das Gerät mind. 5m von einer Kreuzung weg ist, kein Fußgängerüberweg unmittelbar angrenzt, mind. 2,50m (Maximalbreite Fahrzeuge) + 0,55m (Sicherheitsabstand) = 3,05m von der Straßenbreite frei bleiben, das Gerät ein amtliches und gültiges Kennzeichen hat, dort nicht mehr als 2 Wochen steht... joa, dann darf der das.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!