Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• A*********er gibt es eben überall, so what? Der lungert Nachts mit ner Pulle Bier an einem Bahnsteig rum, weiß der Geier was ihn da geritten hat und es ist auch zu bezweifeln ob er sich am nächsten Tag überhaupt noch dran erinnert hat.

Da wollte jemand seinen Frust loswerden oder evtl. ne Schlägerei provozieren, wenn Du es nicht gewesen wärst, dann hätte es irgendjemand anders getroffen. Solche Vollpfosten fragen in der Regel nicht vorher nach ob das Zielobjekt denn eigentlich ein netter Mensch ist oder nicht.

• Neue Frage:

in meinem Badezimmer ist ein riesen Boiler, Anno 1507 schätzungsweise... Ich habe mal vorsichtig versucht, den Verbrauch zu ermitteln und komme pro Benutzung, die für ca. 15 min Duschen reicht, auf ca. 1,83 kw/h.

Nun hat sich der Vermieter angekündigt und es soll über Neuerungen gesprochen werden, ich denke ein Durchlauferhitzer steht zur Debatte...

Aber: Macht das in meinem 2 Personen Haushalt überhaupt Sinn? Ich meine, mich nervt es schon, immer erst 15 min zu warten, bis das Wasser zum duschen warm ist. Auf der anderen Seiten kommt ein modernern Durchlauferhitzer verbrauchstechnisch auf keinen Fall drunter, oder?

Oder ist der von mir ermittelte Verbrauch vom Boiler unrealistisch gering?

Vielen Dank,

Masta_U

• Wenn du von einem Elektrogerät und 1,83 kWh sprichst, dann könnte man mit der Energiemenge (laut http://www.wissenschaft-techni…wasser_energie.html#kap02 ) theoretisch etwa 77 Liter Wasser um 20°C erhitzen (also 15 auf 35 Grad z.B.). Jetzt musst du nur noch deinen Wasserverbrauch beim Duschen bzw. die Wassermenge des Boilers kontrollieren, dann kannst du abschätzen :)
    Ein moderner elektrischer Durchlauferhitzer ist im ziemlich klein und wartungsfrei.
    Beispiel: http://www.stiebel-eltron.de/w…te-durchlauferhitzer/dhb/ H*B*T 47*22,5*11 cm³ Nennleistung ab 11kW, 400V-Anschluss notwendig. In 15 Minuten würde der unter (unrealistischer) Volllast also rechnerisch 2,75 kWh verbraten können. Und die neuen Geräte verkalken nicht (keine Wartung), was sich bei der Energieausnutzung positiv bemerkbar macht.

Aus praktischer Erfahrung kann ich nur sagen, daß in meiner letzten WG ein neuer elektrischer Durchlauferhitzer sehr viel angenehmer war als ein sehr alter Gasdurchlauferhitzer zuvor: Wasser fast sofort warm, keine 'fiesen' Temperaturschwankungen.
    Und einen alten Boiler, der im Zweifel mehr Wasser erwärmt als notwendig, wird ein neuer Durchlauferhitzer mit Sicherheit beim Verbrauch 'alt' aussehen lassen. ;)

• Mal eine kurze Frage:

Was bedeutet folgende Formulierung bzw. welche Auswirkungen hat sie?

Zitat

Wenn mein Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts keine Verpflichtung zur Einlösung.

So gefunden auf mehreren Beitrittserklärungen irgendwelcher Vereine...

• Hat jemand einen Überblick über den (Brett-) Spielemarkt und könnte ein Brettspiel für 2 Spieler "höheren Alters" (82 und 87) empfehlen?

Cluedo ist ab 3 Spieler, Scrabble haben sie bereits, Sudoku macht Opa aggressiv, weil Oma besser rechnen kann ;) Monopoly geht zu lang (Originalzitat: "Ob ich das Ende noch erlebe?" :) ).

Habe schon einige Shops durch, finde aber fast nur Spiele für Kinder...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Mich frusteten einfach nur diese beschimpfungen und Ausdrücke, genauso wie ich schon oft betrogen, belogen, verars**t, wurde. Obwohl ich der gute und hilfsbereite Mensch bin haben mich viele nur enttäuscht oder die Gutmütigkeit ausgenutzt

Meinst du er sah, dass du eher ein friedlicher Mensch bist und hat deswegen gerade dich und nicht jemand anderen ausgesucht?
    Aber gut, dass du friedlich geblieben bist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich innerlich kochen würde und vll. auf sein Verhalten eingehen würde, mit dem Gedanken ihm eins auf die Fresse zu geben, damit er endlich aufhört friedliche Menschen zu belästigen, was besseres verdient er in diesem Moment nicht. Solche Menschen regen mich einfach auf :rolleyes:

Edit: @ handytim: Wie wäre es mit Mensch ärgere dich nicht? :D

• Das heisst einfach wenn du nichts aufm Konto hast und der Verein die Mitgliedsgebühr abbuchen will ist deine Bank nicht dazu verpflichtet den Betrag zu zahlen und dein Konto zu überziehen.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• "Mensch ärgere Dich nicht" spielen sie seit Geburt (es wurde 10 Jahre vor der Geburt meiner Oma erfunden :eek: ). Nee, es muss was anderes sein, denn Mensch ärgere Dich nicht und Kniffel sind einfach langweilig, wenn man es ständig spielt.

Schon komisch, dass es nichts für die Generation gibt (zumindest habe ich bisher nichts passendes gefunden).

• Ein Quiz-Spiel wäre doch was interessantes! Lieder fällt mir keins ein :( Vielleicht in die Richtung ? Auch wenn das Spiel in erster Linie für Kinder gedacht ist, fand ich die Sendung immer interessant und man konnte was dazu lernen.

• Habe nun ein nagelneu herausgekommenes regionales "Reisespiel" von atregio (http://www.atregio.de) gekauft. Sieht ziemlich interessant aus, gibts auch als Deutschland-, Europa- und Weltreise-Ausgabe. Falls jemand etwas ähnliches sucht... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!