Mag sein, aber ist die Wölbung extra dafür gemacht oder, wie im Link geschrieben, für den Kellermeister :confused: Auf jeden Fall eine schöne Frage.
MfG Kai
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mag sein, aber ist die Wölbung extra dafür gemacht oder, wie im Link geschrieben, für den Kellermeister :confused: Auf jeden Fall eine schöne Frage.
MfG Kai
Ich bin aber mit den Antworten von "wer-weiß-was" nicht so ganz zufrieden, erstens sind es mehrere.
Und ausserdem keine Antwort überzeugend.
Das mit dem Druck kann ich mir nun garnicht vorstellen, müssten dann die stark sprudelnden Mineralwasser nicht auch so eine STARKE Wölbung haben?
Moin,
um mein Heimkinosystem (kein Highend-System) zu komplettieren, bin ich auf der Suche nach einem 5.1 Lautsprechersystem für meinen JVC5060 AV-Receiver. Zur Zeit gibt es bei Teufel das Kompaq 30 für 149 Euro statt 199. Alternativ gibt es bei Promarkt das Canon Movie 60 CX für ebenso 149 Euro. Da fielen keine Versandkosten an. Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen? Hauptsächlich sollen damit DVD, Blueray, PS3-Spielerei, TV und Radio in Schallwellen transferiert werden. Alternativen im selben Preisbereich sind auch erwünscht.
Die Wölbung hat mehrere Gründe:
1. Bei Wein sollen sich die Ablagerungen in der Rille um die Beule sammeln - deshalb stellt man eine Weinflasche vor dem servieren eine Zeit aufrecht damit alles hinabsinkt.
2. Bei Schaumwein soll damit die Glaswandstärke reduziert werden - durch die Wölbung wird der Druck besser abgebaut - beim Gären kann der Druck bis zu 6bar erreichen - sicherlich mehr als eine Flasche Mineralwasser.
3. Nebeneffekt ist, dass man dadurch eine bessere Präsentation erreichen kann wenn man die Flasche mit einem Finger in der Wölbung am Boden festhalten kann wenn man das Glas füllt.
Greetz
Wiewohl das HOME für meinen persönlichen Geschmack etwas affig aussieht
Aber jedem das Seine ![]()
Schliesslich gibt es ja auch Leute, die 1m-lange Pfeffermühlen ganz toll finden...
Noch 2 interessante Links:
Schampus&Co: "Der Ehrengast 'schnuppert' nicht am Korken"
Und/oder hier unter den Stichwörtern Flasche und Flaschenbruch.
Weiterer Diskussionsbedarf sollte dann in einem unserer Weinthreads ausgetobt werden ![]()
Noch ne eigene Theorie zur Wölbung in Weinflaschenböden: Könnte auch ein prophylaktischer Explosionsschutz sein, falls ein Wein mal mehr als nur moussieren sollte ![]()
Da Fragen à la "Ist google/gmx/bmw/usw offline/erreichbar?" neuerdings gerne hier im Kleinkram gestellt (und beantwortet) werden, sollte der/die Nächste einen "Ist gerade <Name> offline?"-Sammelthread im Internet, Onlinedienste & VoIP eröffnen. Da darf dann auch jeder posten, ob, wann und wie lange ein Connect möglich war ![]()
Oder man baut einfach google.de geht nicht? aus :cool:
Durch ein Missgeschick haben bei mir eine Vielzahl archivierter Dateien (freie Mp3's, Bilder, PDF's) statt ihrem ursprünglichen Dateinamen wie z.B.
01. Beispiel - Panoramafoto.jpg
02. Beispiel2 - Panoramafoto 2.jpg
jetzt alles doppelt drin, also
01. Beispiel - Panoramafoto - Beispiel - Panoramafoto.jpg
02. Beispiel2 - Panoramafoto 2 - Beispiel2 - Panoramafoto 2.jpg
Gibt es ein (kostenfreies) Tool, welches sowas beheben kann, sodass die Files wieder ihre ursprünglichen Namen haben? Von Hand würde ich Jahre brauchen. Die üblichen Dateiumbenennungstools tun da leider nicht ihren Dienst. ![]()
Au revoir
z.
ZitatOriginal geschrieben von mastaplan2k2
Warum laufen fast immer die selben Songs auf verschiedenen Sendern im Radio? Mit ca. 10 +/- Sek. Verschiebung?
Wahrscheinlich hörst du die Lokalsender hier in NRW, die je nach Sendezeit alle das selbe Mantelprogramm von Radio NRW laufen haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_NRW
Dazu passt die Frage, die ich mir schon einige Zeit stelle:
Wo ist eigentlich festgelegt, dass in vielen Radiosendern fast jede "Moderation" oder Vorstellung dämlicher "amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden"-Fakten mit einem meist schlechten Witz abgeschlossen werden muss?
Gruß,
Alexander
ZitatOriginal geschrieben von real_proximus
Wo ist eigentlich festgelegt, dass in vielen Radiosendern fast jede "Moderation" oder Vorstellung dämlicher "amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden"-Fakten mit einem meist schlechten Witz abgeschlossen werden muss?
Festgelegt ist das nirgendwo, aber der gemeine dümmliche Mob will solche dämlichen Witze hören.. ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von zufaul
Durch ein Missgeschick haben bei mir eine Vielzahl archivierter Dateien (freie Mp3's, Bilder, PDF's) statt ihrem ursprünglichen Dateinamen wie z.B.
01. Beispiel - Panoramafoto.jpg
02. Beispiel2 - Panoramafoto 2.jpg
jetzt alles doppelt drin, also
01. Beispiel - Panoramafoto - Beispiel - Panoramafoto.jpg
02. Beispiel2 - Panoramafoto 2 - Beispiel2 - Panoramafoto 2.jpg
Gibt es ein (kostenfreies) Tool, welches sowas beheben kann, sodass die Files wieder ihre ursprünglichen Namen haben? Von Hand würde ich Jahre brauchen. Die üblichen Dateiumbenennungstools tun da leider nicht ihren Dienst.
Au revoir
z.
Zumindest für Bilder kann eventuell sogar der normale Windows-Explorer helfen: Einfach alle markieren, umbenennen, beliebigen Namen eingeben. Dann werden alle Dateien durchlaufend nummeriert.
Also:
Foto.jpg
Foto(1).jpg
Foto(2).jpg
ZitatOriginal geschrieben von zufaul
Gibt es ein (kostenfreies) Tool, welches sowas beheben kann, sodass die Files wieder ihre ursprünglichen Namen haben? Von Hand würde ich Jahre brauchen. Die üblichen Dateiumbenennungstools tun da leider nicht ihren Dienst.
Vielleicht hilft dir das Tool "Joe" weiter.
bj_b4
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!