Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Deine Strecke ist aber ziemlich flach.
    Meine Erfahrung auf Strecken mit viel Steigungen und Gefällen (z.B. SB- Paris) ist eher umgekehrt: der Tempomat fährt bergauf schneller als Du per Fuß fahren würdest und während Du bergab mehr rollen lassen würdest, bleibt er mehr auf dem Gas.
    Daß der Nicht- Tempomat - Fahrer normalerweise eher nach relativ gleich bleibender Gaspedalstellung fährt, wird jeder schon mal festgestellt haben, der instnsiv den Tempomat nutzt, nämlich wenn er anderen plötzlich dicht auffährt und der Vordermann in anderen Situationen plötzlich wieder abhaut.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wie dem auch sei, Berg hin und her (gibt es hier in Nordwestdeutschland eher weniger, so einen Berg :D)... Mein neues Auto wird kein Schaltfahrzeug sein. Einfach, weil ich zu bequem geworden bin, und man sich (meine Empfindung!) mit Automatik besser auf anspruchsvolle Fahrsituationen - zum Beispiel im Stoßverkehr in Innenstädten - konzentrieren kann.

JMHO. :)

Tobias

• Dass die Leute ihre Geschwindigkeit nur schlecht halten können fällt mir oft auf, ja. Und sie nerven mich kollossal!!! ;) :D

Bei Bergen habe ich gemerkt, dass mein Tempomat nicht auf Biegen und Brechen versucht das vorgegebene Tempo zu halten sondern - wie es per Fuß auch wäre - sich etwas zurückfallen lässt. Eben auch um Sprit zu sparen bzw. sparsam zu fahren :) Wobei einige das bestimmt auch für einen bug halten...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von grambler

Wenn ich sportlich Fahren will, würde ich ein Auto mit genügend Leistung und Schaltgetriebe, sowie mit normalem Benzin angetrieben, nehmen. Also zum Beispiel ein BMW 330ci.

Da muss ich Dir leider widersprechen...

Fahre seit letzter Woche den 330i mit Automatic. Bin seitdem 2500 km gefahren (Urlaub und auch so viel unterwegs gewesen)...

Im "normalen" Modus zieht der schon richtig geil, im "Sport"-Modus wirds richtig heftig... Vollgasstellung reicht vollkommen um richtig abzuziehen (Kickdown braucht man da wirklich nicht). In 6,3 sec. von 0 auf 100 ist ziemlich ordentlich. So gut/schnell schlaten Profis, aber nicht Ottonormalverbraucher...

Der 3er zeiht bis 7000 Umdrehungen hoch und schiebt schon in niedrigen Drehzahlen... Da will man eindach nicht mehr schalten... Wenn man den Dreh raushat, kann man das Schalten mit dem Fuß beeinflussen...

EDIT:
    Rechtschreibfehler...

• Hallo!

Nun, ich meinte ja nur Profis :D
    Es ist ja auch besser, dass Otto Normalverbraucher das schnelle Schalten sein lässt, es schadet ja auch nur dem Getriebe, wenn man sich dann ewigs verschaltet und nicht die richtige Tourenzahl trifft.

Ich danke dir für deine Antwort, ich wusste nicht, dass der Dreier auch mit Automatik gut abzieht.

Evtl. werden wir einen 330i Touring kaufen für die Familie, sehr wahrscheinlich aber Manuell.

Hast du den neuen 3er mit 258 PS oder der mit 231?

Gruss
    Gregory

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• [QUOTE] Original geschrieben von brasax
    Fahre seit letzter Woche den 330i mit Automatic. Bin seitdem 2500 km gefahren (Urlaub und auch so viel unterwegs gewesen)...
    Im "normalen" Modus zieht der schon richtig geil, im EDIT:"

Das liegt aber ja auch ganz einfach an diesem Auto :D , dass es so Spaß macht.
    Ich sage immer, es heißt nicht umsonst Bayrische MOTOREN Werke :cool:
    Viel Spaß mit dem neuen Auto!

• Zitat

Ich sage immer, es heißt nicht umsonst Bayrische MOTOREN Werke :cool:
    Viel Spaß mit dem neuen Auto!

;)

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Hhm, da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Bin seit einigen Jahren überzeugter Automaticfahrer. Ist aber nur ein 2-Liter-Benziner mit 136 PS.

Da es wohl unterschiedliche Programmierungen für Automatiken gibt, kann ich nur für meine französische sprechen:

Mich stört, das sie am Berg schon "mit Gewalt" das Tempo hält und dementsprechend der Momentanverbrauch hoch geht, weil kernig Gas gegeben wird (wenn die Steigung steiler wird).

Der zweite Punkt - Verbrauchskontraproduktiv - ist, wenn man mit der + Plustaste am Tempomat das eingestellte Tempo erhöht. Auch da gibt er heftig Gas und der Mom-verbrauch schiesst heftig hoch. Deswegen habe ich mir angewohnt, sanft "manuell" hochzubeschleunigen und dann wieder die neue höhere Geschwindigkeit festzulegen.

Aber ansonsten ist Automatik halt geil. Schalten ist einfach überflüssig.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von icu2
    Heißt das nicht : Bring Mir Werkzeug ?

Immer noch besser als Fehler in allen Teilen... ;)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    [...]
    Bei Bergen habe ich gemerkt, dass mein Tempomat nicht auf Biegen und Brechen versucht das vorgegebene Tempo zu halten sondern - wie es per Fuß auch wäre - sich etwas zurückfallen lässt. Eben auch um Sprit zu sparen bzw. sparsam zu fahren :) Wobei einige das bestimmt auch für einen bug halten...

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Da es wohl unterschiedliche Programmierungen für Automatiken gibt, kann ich nur für meine französische sprechen:

Mich stört, das sie am Berg schon "mit Gewalt" das Tempo hält und dementsprechend der Momentanverbrauch hoch geht, weil kernig Gas gegeben wird (wenn die Steigung steiler wird).

Die verschiedenen Aussagen scheinen wirklich dafür zu sprechen, dass es unterschiedliche Ansätze der Programmierung des Tempomates gibt. Meine Erfahrung deckt sich eher mit denen von 'Sackgesicht', obwohl nicht-französische GRA (AUDI). Das auch an Bergen/Steigungen die Geschwindigkeit 'mit aller Gewalt' gehalten wird, liegt m.E. in der Natur der Sache. Ein Tempomat soll ja die Geschwindigkeit konstant halten und dies zunächst erst einmal unabhängig vom Streckenprofil. Den damit allerdings verbundenen erhöhten Momentanverbrauch muss man dann wohl oder übel in Kauf nehmen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!