Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

• Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Klimaanlage und hole dafür diesen Thread mal aus der Versenkung.

Aufgrund der hohen Temperaturen aktuell überlege ich was ich am besten machen könnte um spätestens im nächsten Sommer gerüstet zu sein. Nun habe ich schon div. Seiten im Internet durch und die mobilen Klimaanlagen kommen ja nicht so gut weg. Die Split-Anlage sollen wohl deutlich effektiver sein und daher würde ich mich wohl darauf konzentrieren wollen. Da mir die stationären Split-Anlagen mit Wandgeräten aber zu aufwendig und evtl. auch zu teuer sind, finde ich die mobilen Split-Geräte ganz interessant. Im Gegensatz zu den mobilen Klimaanlagen müsste man zwar auch einen Wanddurchbruch machen aber wohl deutlich kleiner als 10-15cm wie bei den mobilen Klimaanlagen.
    Hat jemand von euch mehr Erfahrungen mit den mobilen Split-Geräten oder hat sonst einen Tipp für mich? Die Split-Geräte scheinen auch wohl recht rar zu sein oder? Oder sind die stationären Split-Geräte trotz Profi-Einbau nicht teuerer als die mobilen Split-Geräte?
    Könnte man z. B. mit einem mobilen Split-Gerät eine Etage mit ca. 90qm Wohnfläche ausreichend kühlen oder sind mehrere Geräte notwendig?

Ich bin echt total unschlüssig und überfragt daher hoffe ich auf eure Hilfe.

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Ich kenn so 200,-€ Splitgeräte (zum Festeinbau) die es damals vom Praktiker gab - war klasse.
    Ob die Dinger heute noch laufen weis ich nicht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M Oder sind die stationären Split-Geräte trotz Profi-Einbau nicht teuerer als die mobilen Split-Geräte?...
    Ich bin echt total unschlüssig und überfragt daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Wie wäre es damit, dass Du Dir mal ein Angebot machen läßt ;)?

Generell ist die Tendenz so, dass die Profis überwiegend Markengeräte verkaufen, bei denen der reine Gerätepreis nicht mit den Baumarkt-Geräten mithalten kann. Der Einbau kostet eher Peanuts.

• Und Profis bauen nur sehr ungerne GEräte ein die der Kunde bereits im Baumarkt gekauft hat. Das führt dann wiederum dazu, dass man Baumarkt-Geräte eigentlich gar nicht verwenden kann. Zur Installation müsste man die Sachkunde für Kältemittel haben, ansonsten darf man sie nicht installieren.

Großer Vorteil der richtigen Split ist sicherlich eine deutlich reduzierte Lautstärke im Innenbereich da man den Kompressor nach außen setzt. Auch die Effizienz sollte höher sein, da die Abwärme des Kompressors nicht im Raum sondern außerhalb entsteht und daher nicht zusätzlich aus dem Raum abgeführt werden muss.
    So große Löcher in der Wand sollten doch eigentlich auch nicht notwendig sein (zwei Kältemittelrohre+Kondenswasser+Strom).

Viele Grüße
    Martin

• Ja das ist richtig bzw. hatte ich ja auch geschrieben das die Löcher bei einem mobilen Split-Gerät oder bei Split-Geräte allgemein nicht so gross ausfallen dürften wie bei den mobilen Klimaanlagen.

Was die Lautstärke angeht, kommt dies in meinem Fall vielleicht nicht so zu tragen da ich ausschließlich das Schlafzimmer und die Kinderzimmer im Obergeschoss bzw. im Dachgeschoss kühlen wollte. Tagsüber ist dort kaum jemand und nachts wollte ich die Klimaanlage auch nicht laufen lassen. Weiterhin wird man das ganze wohl auch nur für eine überschaubare Zeit pro Jahr nutzen.

Ich habe noch ein wenig im Internet gestöbert und bin auf mobile Klimaanlagen mit Zweischlauch-Technik gestossen. Sind diese evtl. ein Fall für mich? Diese sollen ja effektiver sein als die üblichen Einschlauch-Systeme und, wenn ich das richtig verstehe, bieten diese fast die Technik der Split-Geräte nur das die Lautstärke des Kompressors halt noch im Raum ist. Die Zweischlauch-Geräte kosten ca. 500-600€ und man brauch halt "nur" 2 Kernbohrungen in den Zimmern die damit gekühlt werden sollen. Wenn ich keinen Denkfehler habe, kann man so variabel die Zimmer kühlen zu einem recht günstigen Anschaffungspreis.

Mobile Split-Geräte kosten ja ca. 1500-1600€ und sind somit doppelt so teuer. Bleibt halt nur die Frage ob diese noch deutlich effektiver sind als die oben genannten Zweischlauch-Geräte.

Eine Profi-Installation wäre sicher das beste aber auch das teuerste. Ich habe mir bewusst noch kein Angebot eingeholt bevor ich nicht vorher weiss was ich genau möchte. Ich muss nicht die Leute bzw. die Firmen scheu machen und Angebote einholen und nachher mache ich doch nichts damit. Ich kenne genug andere Handwerker und jeder schimpft über die Leute die ständig Angebote einholen und dann doch nichts machen lassen. Daher gehen einige schon in die Richtung Geld für Angebote zu verlangen wenn es zu keinem Auftrag kommt, aber das ist eine andere Geschichte...

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Also ganz ehrlich: Wenn du Wohneigentum hast, dann würde ich einen Festeinbau nehmen. Sie sind einfach am effizientesten und leise. Erfahrungsgemäß muss die Anlage auch nachts laufen, sofern du nicht gleich wieder ein warmes Schlafzimmer haben möchtest. Viele Geräte haben da auch schon Invertertechnik, können also die Kühlleistung stufenlos regeln, das ist sehr sinnvoll um die Temperatur konstant zu halten. Klassische Maschinen schalten immer nur ein und aus.
    Wenn du die Anlage bei warmem Zimmer einschaltest ist eine große Kühlleistung gut um den Raum schnell zu kühlen, zur Temperatur-Erhaltung ist eine deutlich niedrigere Leistung ausreichend. Die Billig-Geräte takten dann ständig.

Deine Preisangaben haben mich gerade sehr überrascht, vor einigen JAhren habe ich noch ein mobiles Split für ca. 350€ gekauft (AEG K33 EC; Hersteller vermutlich Stiebel Eltron). Der Markt scheint aber derzeit aus unerfindlichen Gründen nicht da zu sein oder eben zu wirklich sehr hohen Preisen.
    Was mobile Split übrigens nicht so gerne mag sind ständige Bewegungen des Schlauches. So habe ich selber mal eine Anlage "verloren". Man sollte das Schlauchpaket vorsichtig behandeln und auf keinen Fall stark knicken, ansonsten kann das Kupferrohr im inneren brechen und das Kühlmittel strömt aus. Reparieren konnte (oder wollte?) das damals niemand :(

Mit Zweischlauch-Technik habe ich keine Erfahrung. Bei TT haben wir ja jemanden der sein Zweischlauch als Einschlauchgerät nutzt und fest behauptet das wäre effektiver :D

Viele Grüße
    Martin

• Mobile Splitanlagen finde ich persönlich ziemlich sinnlos. Der Kompressor (das lauteste Teil) sitzt im Innenraumgerät. Also keine Verbesserung zu den Monoblockgeräten, außer der kleineren Mauerdurchführung. Ich habe seit vielen Jahren eine Rowenta mobile Split, die alle paar Jahre mit neuem Kühlmittel befüllt werden muss. Gerade jetzt ist wieder soweit, habe aber eine Monoblockanlage an der abgedichteten Terassenschiebetür laufen.

Aber mein Hauptproblem z. Zt. sind die Bautrockner im Keller darunter. Die Fußbodentemperatur im gesamten Erdgeschoss beträgt mindestens 29,5 Grad C. Bei 8,4 kWh installierter Trocknerleistung leider kein Wunder. Da hilft jede Klimaanlage nur sehr begrenzt.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Was mobile Split übrigens nicht so gerne mag sind ständige Bewegungen des Schlauches. So habe ich selber mal eine Anlage "verloren". Man sollte das Schlauchpaket vorsichtig behandeln und auf keinen Fall stark knicken, ansonsten kann das Kupferrohr im inneren brechen und das Kühlmittel strömt aus. Reparieren konnte (oder wollte?) das damals niemand :(

Genau das ist aber wohl das Problem - denn da so eine Installation immer ein Provisorium ist moechte die kaum jemand den ganzen Sommer oder sogar das ganze Jahr ueber haengen lassen

Und wenn man dann mehrere Jahre hat wo man sie zwei- oder dreimal im Jahr aufbauen muss, ist das wohl riskant.

Selber hab ich dieses Jahr nur im Juli die Klimaanlage gebraucht, weil es da auch nachts so warm blieb das lueften nicht geholfen haette. Diese Woche jetzt war es zwar tagsueber auch heiss, aber nachts hat es immer auf so 13-17° C abgekuehlt und da hat dann nachts durchluefen schon gereicht.

• Also nur 2 Mal jährlich anfassen ist sicherlich unproblematisch. Vorsichtig wäre ich allerdings wenn man sie täglich mehrfach umziehen muss, sei es weil man vorhat das Gerät in mehreren Räumen abwechselnd zu verwenden oder man das Außengerät hereinnehmen muss um Einbruchschutz zu gewährleisten (Fenster in zugänglicher Höhe).

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M Ich habe noch ein wenig im Internet gestöbert und bin auf mobile Klimaanlagen mit Zweischlauch-Technik gestossen. Sind diese evtl. ein Fall für mich? Diese sollen ja effektiver sein als die üblichen Einschlauch-Systeme und, wenn ich das richtig verstehe, bieten diese fast die Technik der Split-Geräte nur das die Lautstärke des Kompressors halt noch im Raum ist.

Ich hatte weiter vorn geschrieben, dass ich so ein Zweischlauch-Gerät habe, und damit ein Zimmer im Dachgeschoß kühle. Ohne Klimagerät wäre das Zimmer gestern 40° warm gewesen, mit Klimagerät 25°.

Zitat

Original geschrieben von Triple-M man brauch halt "nur" 2 Kernbohrungen in den Zimmern die damit gekühlt werden sollen. Wenn ich keinen Denkfehler habe, kann man so variabel die Zimmer kühlen zu einem recht günstigen Anschaffungspreis.

Ich schließe die Schläuche einfach an das etwas geöffnete Fenster an. Reicht für mich aus.

Zitat

Original geschrieben von Triple-M Wenn ich keinen Denkfehler habe, kann man so variabel die Zimmer kühlen zu einem recht günstigen Anschaffungspreis.

Die Geräte sind so schwer, dass Du sie wenn überhaupt nur rollend transportieren möchtest. Vom Obergeschoss ins Dachgeschoss tragen kannst Du vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!