Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Klimaanlage und hole dafür diesen Thread mal aus der Versenkung.
Aufgrund der hohen Temperaturen aktuell überlege ich was ich am besten machen könnte um spätestens im nächsten Sommer gerüstet zu sein. Nun habe ich schon div. Seiten im Internet durch und die mobilen Klimaanlagen kommen ja nicht so gut weg. Die Split-Anlage sollen wohl deutlich effektiver sein und daher würde ich mich wohl darauf konzentrieren wollen. Da mir die stationären Split-Anlagen mit Wandgeräten aber zu aufwendig und evtl. auch zu teuer sind, finde ich die mobilen Split-Geräte ganz interessant. Im Gegensatz zu den mobilen Klimaanlagen müsste man zwar auch einen Wanddurchbruch machen aber wohl deutlich kleiner als 10-15cm wie bei den mobilen Klimaanlagen.
Hat jemand von euch mehr Erfahrungen mit den mobilen Split-Geräten oder hat sonst einen Tipp für mich? Die Split-Geräte scheinen auch wohl recht rar zu sein oder? Oder sind die stationären Split-Geräte trotz Profi-Einbau nicht teuerer als die mobilen Split-Geräte?
Könnte man z. B. mit einem mobilen Split-Gerät eine Etage mit ca. 90qm Wohnfläche ausreichend kühlen oder sind mehrere Geräte notwendig?
Ich bin echt total unschlüssig und überfragt daher hoffe ich auf eure Hilfe.