Aufbau der LACs und UCIDs im E-Plus UMTS Netz

• Ich gehe davon aus, das die Standorte zuerst nur mit einer Zelle geplant worden sind, man sich dann aber noch vor Inbetriebnahme entschieden hat, zwei oder drei Zellen zu bauen.

Die letzen beiden CIDs sind ja immer schön zusammenhängend.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich gehe davon aus, das die Standorte zuerst nur mit einer Zelle geplant worden sind, man sich dann aber noch vor Inbetriebnahme entschieden hat, zwei oder drei Zellen zu bauen.

Wäre denkbar, aber nur eine Zelle würde bei keinem der Standorte so recht Sinn machen. Es scheint als denkt man bei der CI-Vergabe schon an eine zukünftige Aufrüstung: bei allen Sendern, wo drei Sektoren zu einer Zelle zusammengeschaltet sind, sind die nachfolgenden zwei CIs nicht belegt (zumindest sieht es danach aus, wenn ich alle von mir erfassten Zellen als Grundlage nehme).

• Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich mit Hilfe von Eifelman die E-Plus UMTS Nodes hier in der Stadt Trier ausmessen - es ist nur eine, dafür aber eine UHS (Fernmeldeturm Petrisberg). Für 100000 Einwohner. Naja.

Wir haben mit Hyperterminal folgendes AT-Kommando benutzt, angeschlossen war ein K600i:

AT+CREG=2
    OK
    AT+CREG?
    +CREG: 2,1,"669C","07F66336"

Mit Nobbis Monitorprogramm ging es nicht, dies hat für die LAC "669C" und für die CI nur den ersten Teil des hinteren Wertes ausgegeben, also für das Beispiel "07F6".
    Diese Werte haben sich aber beim Umkreisen der UHS nie geändert, nur die letzten 4 Stellen.

Was ist denn jetzt die 669C (hex), also 26208? MCC-MNC?
    Und sind die ersten 4 Stellen die LAC, also 2038? Oder muss ich das Zahlenpaket anders zerlegen und umrechnen?

Die letzten 4 Stellen nahmen folgende Werte an:

25318 (62E6)
    25338 (62FA)
    25358 (630E)
    26378 (6322)
    26398 (6336) s.o. im Beispiel
    26418 (634A)
    26438 (635E)
    26458 (6372)

Macht also 8 Zellen - wundert mich jetzt etwas, da laut EMF-Datenbank 9 Sektoren verbaut sind. Vielleicht haben wir eine verpasst. Auf jeden Fall auch hier der Sprung um jeweils 20.

Danke und Gruß,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Und sind die ersten 4 Stellen die LAC, also 2038? Oder muss ich das Zahlenpaket anders zerlegen und umrechnen?

2038 könnte die RNC-ID sein, die LAC müsste in dem Fall die 40038 sein.

• Martyn müßte recht haben.

Hier habe ich beim Prog. celltrack:

Cellid 133891371 (07fB052B) fett ist die Cellid und das davor das RNC
    LAC 40043 (9C6B)
    Netz..
    Name......

Edit: Cellid (kurze cellid) aus den letzten Ziffern ist 1323

Bei einem LAC-wechsel ändert sich auch das RNC. Soweit ich beobachtet und gelesen habe, sind RNC und LAC gleich bei eplus. Können aber sich auch überschneiden.

Gruß
    Christian -

• LAC und RNC-ID sind nicht gleich, aber innerhalb einer LAC ist die RNC-ID immer die gleiche.

LAC: 4abcn
    RNC-ID: 2acn

Lediglich im Netzbetrieb 9 soll das jetzt anders sein.

• Das K600i hält sich also nicht an den Standard. In 3GPP TS 27.007 (AT command set for User Equipment) steht, daß CI und LAC in hexadezimal ausgegeben werden und jeweils 2 Byte lang sind. Die RNC-ID bekommt man mit AT+CREG? eigentlich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    LAC und RNC-ID sind nicht gleich, aber innerhalb einer LAC ist die RNC-ID immer die gleiche.

LAC: 4abcn
    RNC-ID: 2acn

Lediglich im Netzbetrieb 9 soll das jetzt anders sein.

Hi Martyn!

Und wie käme ich mit den Infos des K600i an das "b" in deiner Nomenklatur? Oder kann ich gar nicht auf die LAC zurückschließen, wenn es mir nur die RNC gibt?

Danke für eure Infos,
    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!