Was die Auswirkungen angeht, stimme ich qwasy zu, für die EU ist es auf jeden Fall ein Rückschlag, auch wenn das jetzt nicht heisst das die EU zurückfällt, aber auch jeden Fall gibt es jetzt einen kleinen Stillstand, und es muss wieder neu debattiert werden, worin dann noch mehr zerredet wird. Ich denke für die EU wäre es sehr sinnig gewesen eine eigene Verfassung zu haben. Ich muss gestehen das ich die Verfassung jetzt nicht im Detail durchgelesen habe, aber soweit ich mir die Punkte angeschaut habe, konnte ich nicht finden das man unbedingt ablehmen müsste.
Ich denke nicht das die Gründe die Stefan angeführt hat wirklich die Hauptgründe haben, ich denke es ist einfach so, das ein grosser Teil der Bürger nicht wirklich objektiv über die Verfassung abgestimmt hat, sondern seinen Unmut über die Politik der regierenden Partien ausgedrückt hat, indem er jetzt ihenen quasi einen reinwürgt. Ein anderer Teil ist natürlich das durch die EU Erweiterung ein paar Leute die Chancen weniger als die Gefahren sehen, und Angst um ihre Arbeitsplätze haben, und deswegen einfach prohylaktisch gegen die EU Verfassung stimmen.
Egal was auch die Gründe waren, auf jeden Fall ist es Schade. ![]()