Ein paar Fragen zu Satellitenfernsehen

  • Wie ich gerade sehe sind die ehemaligen 1D Transponder jetzt auf 2C.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hi,


    hab mal ne Frage.


    Und zwar hab ich nen Grundig Analog Receiver... So weit so gut. Schau ich jetzt beispielsweise bei ProSieben im Menü nach der Frequenz, steht da 11.156 GHz. Schaue ich in der Astra Tabelle nach, steht da aber das ProSieben auf der 11.4060 GHz wäre.


    Stelle ich nun mal aus Spaß die 11.4060 GHz ein, dann lande ich bei RBB Brandenburg... :confused:


    Schau ich dann mal bei RBB Brandenburg in der Liste, sollen die eigentlich auf 11.656 GHz sein. Gebe ich die nun ein, lande ich im Nirgendwo... :confused:


    Mir ist es so echt nicht möglich die Sender nach angegebenen Frequenzen einzugeben, weil ich sowieso immer woanders lande, und das nervt total.


    Liegt das jetzt am Grundig Receiver? Wenn ja, gibts da vielleicht ne Formel, dass ich auch mal bei den richtigen Frequenzen lande? Hab keine Lust mich jedes Mal wenn es nen neuen Sender gibt ne halbe Stunde hinzusetzen um alle Frequenzen durchzugehen... :( :flop:


    Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen... :)

  • nein, s liegt am LNB. Und es ist normal.
    Der LNB (das ist der kleine Stöpsel, vorne an der Schüssel, von dem die Kabel abgehen), setzt das Empfangene Signal um, und leitet es auf einer etwas verschobenen Frequenz weiter.


    Also schau Dir die Frequenzen der Dir bekannten Sender an, und vergleiche sie mit den Frequenzen, der Frequenztabelle. Dann wirst Du feststellen, daß alle Frequenzen um denselben betrag verschoben sind. Sobald Dir dieser Wert bekannt ist kannst Du die Frequenzen die Du einstellen musst problemlos ausrechnen. Einfach den Betrag der Frequenzverschiebung abziehen, und fertig.


    Das ist übrigens bei allen LNBs so, aber da die Verschiebung unterschiedlich ist, können in der Frequenztabelle natürich nur die Sendefrequenzen und nicht die Resultierenden frequenzen angegeben werden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hmmm, stimmt, ist um 250 verschoben. :)


    An was liegt es denn wenn ich keine Sender unter 10.906 GHz empfangen kann?


    Hab grad mal in der Liste geschaut und wollt so Sachen wie N24 einprogrammieren, aber da bekomm ich keinerlei Bild.


    Liegt das auch am LNB? Vielleicht zu alt oder so?! :confused:
    Am Satelliten liegts denk ich nich, weil ich auch andere 2C Programme empfange und am Receiver denk ich mal auch nicht, weil die Frequenzen ja angewählt werden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von DADAMAN
    Und zwar hab ich nen Grundig Analog Receiver... So weit so gut. Schau ich jetzt beispielsweise bei ProSieben im Menü nach der Frequenz, steht da 11.156 GHz. Schaue ich in der Astra Tabelle nach, steht da aber das ProSieben auf der 11.4060 GHz wäre.


    So hohe Frequenzen liegen nicht am Reciever an, das LNB oder LCN setzt die Frequenzen deutlich herab, imho auf ca. 0,95 Ghz bis 2,75 Ghz.


    Soweit ich weis setzen alte LNBs das Singnal um 10.000 Mhz herab, neue LNCs aber um 9.750 Mhz.


    Aber wie ich deiner Beschreibung entnehme, kannst du auch Transpolder zwischen 10.700 und 10.950 Mhz empfangen. Für einen Transponder auf 10.906 Mhu stellst du einfach 1156 Mhz ein.


    Falls du kein Bild bekommt, beachten ob die Polaristation (H/V) stimmt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    Kleine Thread Zwischenfrage: Weiß jemand, ob man Premiere auch über DVB-T empfangen kann?


    Premiere ist beim DVB-T auch nicht vorgesehen,da Prmiere allein schon soviel Brandbreite benötigt wie die restlichen Programme und bei DVB-T ist die Bandbreite nicht sehr groß.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Kanal 29 ausgefallen?


    Hallo,
    hier am Niederrhein ist seit heute Mittag DVB-T über Hausantenne der Kanal 29, die RTL-Gruppe mit RTL, VOX, RTL 2 und super RTL, ausgefallen.
    Leben D'dorf und Dortmund noch?

    Grüße aus Alpen !

  • Hi
    das Münsterland (Borken) ist auch noch ohner Versorgung über DVB-T,(RTL-Gruppe), anscheinend werden wir dann vom Niederrhein mit Strahlung versorgt. Aber seltsam, dass die doch solange brauchen es zu reparieren.


    Netter Gruß
    Andy
    TEAM-AUDIO-EXPLORER

  • Hi,


    seit kurzem haben wir astra satelliten fernsehn, doch jetzt wechseln viel sender auf andere kanäle (heißt das so??) , zB dmax, pro7, sat1 usw.. doch wir finden die sender nicht. er probieren wir automatische suche, da kommt der letzte kanal, wo schon was drauf ist. das selbe kommt bei den anderen sendern auch. manuelle suche habe ich schon mal bei dmax probiert, da kommt auch dieser letzte sender.


    kann da jemand uns helfen??


    Danke schön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!