Tagfahrlicht

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Dass man die NSW nur zusammen mit dem Standlicht anmachen kann, war mir nämlich auch neu. Ich hab noch nie ausprobiert, die NSW ohne ein anderes Licht zu fahren - allerdings hätte es mich doch irgendwo gewundert, wenn Opel in unserem ehemaligen Vectra soviel Elektronik verbaut hätte, dass da ein Zusammenhang besteht.

;)

Hat Opel aber mit Sicherheit gemacht, da es sich dabei um eine Vorschrift der StVZO handelt:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

Desweiteren gilt:

Zitat

Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

• Ich glaube ja gerne, dass es so war/ist, auch wenn mir das bisher so nicht klar war - nur ausprobiert habe ich es halt nicht.
    Der Rest war Polemik auf Opel-Kosten.

Übrigens überzeugen mich Deine Quotes nicht (unabhängig davon bin ich trotzdem geneigt, zu glauben, dass es tatsächlich so ist):
    Das erste Zitat bezieht sich doch nirgends auf NSW, bzw. fordert lediglich, dass die Schlussleuchten (=! Standlicht) sowie die Kennzeichenbeleuchtung mit den NSW zusammen eingeschaltet werden müssen.
    Das zweite Zitat spricht dann von 40 Zentimetern zur breitesten Fahrzeugstelle - das könnte Opel beim Vectra B doch noch locker unterschritten haben, oder nicht? Siehe dieses Bild - das ist zwar eine verprollte Karre, dennoch liegen die NSW sonst genauso weit außen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Dann schalt mal die Schlussleuchten und Kennzeichenbeleuchtung ohne Standlicht ein. ;)
    Und beim zweiten Zitat ist die Rede vom Abblendlicht, nicht vom Standlicht. Das Standlicht bzw. die Schlussleuchten muss ja auf jeden Fall leuchten.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Mach am besten noch die NSW an, erst dann sieht es richtig cool aus.

:rolleyes:

NSW sind doch prollig ... deswegen hab ich auch garkeine. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Du hast keine, weil Du Dich auf der Aufpreisliste zwischen Becherhalter und Nebelscheinwerfern entscheiden musstest... ;)

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Wieso sind NSW nun wieder prollig ? Wenn sie vernünftig eingesetzt werden (= wenn es bei schlechtem Wetter Sinn macht), sind sie ganz nützlich.

Ajo, um auch mal was zum Thema beizutragen : Tagfahrlicht halte ich nicht für unbedingt nötig, und diese Späße mit Abblendlicht am Tag genausowenig. Einige Fahrer übertreiben es damit nun auch wieder :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Ich hasse die NSW-Fahrer wie die Pest. Zwei NSW machen aus einem umgebauten Gartenstuhl keinen Porsche!! :mad:
    Noch gruseliger sind die NSW mit Standlicht-Fahrer. Schlimmer gehts nimmer. :rolleyes:

Nochmal für die ganz Schlauen:

Gruselig sind die Autofahrer, die bei guten Sichtverhältnissen mit Abblendlicht und NSW fahren.

Gruseliger sind die Autofahrer, die bei guten Sichtverhältnissen mit Standlicht und NSW fahren.

Natürlich geht NSW nur mit Standlicht, das ist mir bewußt.

BTW: Wie alt ist man wohl, wenn man 1993 den Führerschein gemacht hat? :rolleyes:

NSW und Standlicht zu benutzen hat nur einen Sinn: bei extremem Nebel wird der untere Teil der Fahrbahn beleuchtet, der grelle Kegel des Abblendlichtes würde den Nebel wie eine weiße Wand erscheinen lassen.

Ansonsten: bleibt cool Leute. :p :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    NSW und Standlicht zu benutzen hat nur einen Sinn: bei extremem Nebel wird der untere Teil der Fahrbahn beleuchtet, der grelle Kegel des Abblendlichtes würde den Nebel wie eine weiße Wand erscheinen lassen.

Ansonsten: bleibt cool Leute. :p :D:D:D

da wäre doch das NSW Licht als Tagfahrlich ideal- blendet niemand weil es ja nach unten leuchtet ;)

und mit nem Motorradfahrer kann man es auch nicht verwechseln- der hat sein Licht nicht so niedrig :p

gibts das nich auch so bei nem Benz? Hab ich hier im Forum gelesen- ich glaub wo es um Polizei ging die so einiges durfte was wir nicht dürfen :mad:

Bei mir würde es ausserhalb von Ortschaften eine Lichtpflicht (Abblendlicht) geben- fahr Auf Autobahnen und Landstrassen fast nur mit Licht...

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    gibts das nich auch so bei nem Benz? Hab ich hier im Forum gelesen- ich glaub wo es um Polizei ging die so einiges durfte was wir nicht dürfen :mad:

Richtig, IMO gibts das bei der aktuellen Version der C-Klasse.

Lustig finde ich auch das "Kurvenlicht" (bei der Mercedes C-Klasse), da geht dann der "kurveninnere" NSW an, gerade beim Einparken gibt das lustige "Zwinker"-Effekte.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Lustig finde ich auch das "Kurvenlicht" (bei der Mercedes C-Klasse), da geht dann der "kurveninnere" NSW an, gerade beim Einparken gibt das lustige "Zwinker"-Effekte.

Ciao
    Tim

Das ist übrigens nur ein Abbiegelicht, da es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zugeschaltet wird.
    Die begriffliche Abgrenzung ist dann interessant, wenn man mit der E-Klasse vergleicht - dort gibt es nämlich ein richtiges Kurvenlicht, d. h. die (Abblend-)Scheinwerfer schwenken auch bei schneller Landstraßenfahrt in RIchtung Kurve ein.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!