O2 Power-SMS: Ist Umleitung wie bei Genion kostenlos?

• Re: Laß Dich überraschen ......

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Genau das raffen eben die meisten nicht und gerade deshalb sollte es O2 denen besonders doll "besorgen", wenn es nach mir ginge, müßten die ihre Schulden bis zum jüngsten Gericht abstottern. Wenn es nämlich um deren eigenes Portmonaie geht, sind sie gewöhnlich nicht so großzügig :flop: Auf Einsicht hofft man dort ohnehin vergeblich (legal,illegal-scheißegal...)

Moral zählt eben in unserer Zeit nichts mehr, nur durch eigene finanz. Nachteile "lernen" diese Abkocher (wenn überhaupt), insofern - wer zuletzt lacht, lacht am besten !!;)

Da hast Du Recht, Moral zählt in unserer Zeit nicht mehr. Aber genau da setzt ja auch meine Kritik an O2 an. Man denke nur an die Rundung seit der Euroeinführung. Aber das ist ein anderes Thema.

In Bezug auf die Easy Money Option finde ich es auch nicht wünschenswert, wenn Leute damit ihr Konto aufladen. Aber in Bezug auf z.B. einen Genion Duo Vertrag finde ich es nicht verwerflich oder unmoralisch, denn dann macht O2 keinen Verlust, sondern nur weniger Gewinn, weil sie nicht die Interconnectiongebühren für ein Mobilfunkanruf erhalten, sondern nur für einen Festnetzanruf. Wo wir uns also einig sind, ist dass die Erwirtschaftung von Geld auf seinem Loop-Konto kein schöner Zug ist. Dennoch solte O2 dort handeln und zwar rechtmäßig und nicht durch Berechnung von Entgeld für diese Rufumleitungen. Mein Vorschlag wäre dort z.B. Rufumleitungen aus Easy Money auszunehmen, was aus meiner Sicht technisch kein Problem wäre. Das wäre Fair und alle sind zufrieden.

Aber wenn ich nocheinmal kurz daran erinnern darf, es geht in diesem Thread eigentlich um die Frage, ob bei einem Power-SMS Vertrag auch die Rufumleitungen kostenlos sind.

Grüße,
    Xian

• ... in Wolkenkuckucksheim wohne ich nicht,

aber es gibt genug Möglichkeiten eine solche Rechnung anonymisiert ins Netz zu stellen.

Vielleicht bin ich mit meiner Frage von dr zuzelbach auch falsch verstanden worden.

Stellt O2 den Umleitungsmißbrauchern die Kosten der Umleitung auf der monatlichen Rechnung? Wenn dem so ist, steht dann dort als Verbindungstyp Rufumleitung und eine Berechnung der Dauer, obwohl als Tarif Genion home, wo Umleitungen GENERELL kostenlos sind, angegeben ist?

Oder stellt O2 eine separate Rechnung, mit dem Hinweis auf Mißbrauch eines Dienstleistungsmerkmals?

@ dr zuzelbach: Gibt es auch threads wo Du mal nicht "persönlich" wirst? :)

• Wenn Du Dir den "Schuh anziehst" ....

Also, ich hab weder Dich noch einen anderen persönlich angegriffen. Wenn Du Dich aber angesprochen fühlst, ist das Dein "Problem" ...

Zur techn. Frage der Rechnungseinstellung, wenn alle Nr. zum Bsp. anonymisiert werden, wie kann dann das letztendlich Beweiskraft haben ?

Aber um näher in die Details zu gehen, O2 beruft sich um die : "mißbräuchliche Verwendung eines Dienstemerkmales, einzig zum Ziele der persönlichen Bereicherung, bzw. Bereicherung Dritter....."

Soviel muß reichen, ich habe den Schriftwechsel (reichhaltig), mit eigenen Augen gesehen. Außerem wurde die Sache mit einem sog. "Deal" außergerichtlich geregelt und Bestandteil der Vereinbarung war eben (auch) beiderseitiges Stillschweigen zu vereinbaren.... !

So, jetzt nochmal, glaubts oder glaubts nicht !

Xian
    Es wurde von O2 nie die RUL zu "normalen Zwecken" moniert, nur die spez. (stundenlangen) "Loop-Gespräche"...

Finde es wahrscheinlicher, dass O2 deshalb die RUL für Neuverträge (!) kostenpflichtig machen wird. Dann zahlen eben Leute wie ich, die z.B. kurzzeitig die eigene Nr. auf die der Ehefrau umleiten, (um nicht mit zwei Handys rumlaufen zu müssen) die "Zeche" !!:mad:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Wenn Du Dir den "Schuh anziehst" ....

Zitat

Finde es wahrscheinlicher, dass O2 deshalb die RUL für Neuverträge (!) kostenpflichtig machen wird.

Logischer wäre es zwar dieses unsägliche "EasyMoney" einzustampfen, aber eine kostenpflichtige RUL bringt natürlich mehr Geld ...

Zitat

Aber um näher in die Details zu gehen, O2 beruft sich um die : "mißbräuchliche Verwendung eines Dienstemerkmales, einzig zum Ziele der persönlichen Bereicherung, bzw. Bereicherung Dritter....."

Soviel muß reichen, ich habe den Schriftwechsel (reichhaltig), mit eigenen Augen gesehen. Außerem wurde die Sache mit einem sog. "Deal" außergerichtlich geregelt und Bestandteil der Vereinbarung war eben (auch) beiderseitiges Stillschweigen zu vereinbaren.... !

War dann möglicherweise ein angedrohtes Strafverfahren das Mittel, die Betroffenen zu diesem Deal zu "überreden"?
    Man könnte ja in diesem Fall von Betrug ausgehen.

Trotzdem halte ich es für fragwürdig, dass man für etwas bezahlen soll, das vertraglich als kostenlos vereinbart wurde.
    Dass zumindest eine Rückforderung der Easy Money - Gutschriften zu erfolgen hat, steht jedoch für mich außer Zweifel.

Vielleicht sollte man bei O2 darüber nachdenken, bei der Rufumleitung auf das Loop-Handy einfach nur Easy Money zu streichen. Das sollte doch eigentlich machbar sein. Oder aber bei der Umleitung auf Loop dem Anrufer die Easy Money - Gutschrift zu berechnen. So würde sich der "ehrenwerte" Nutzer aus der linken Tasche nehmen, was er sich in die rechte steckt:p .

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• ...mit der Sachverhaltsdarstellung kann man doch schon etwas mehr anfangen! :)

...und ja, es klingt glaubwürdig, daß O2 dann mit großen Zahlen um sich schmeißt um eine Unterlassungserklärung zu erwirken.

Ob diese einer gerichtlichen Prüfung standhalten würde, bleibt also weiter im Ungewissen!

OT:

@ dr z. : Wenn ich der Einzige war, der in diesem thread nach einer Rechnung bzw. einem scan fragte und Du darauf wie folgt eingehst:

dr z: "Außerdem, den "Fantasten" die allen ernstes glauben, hier würde ich entspr. Rechnungen (auch wenn es "nur" betroffene Bekannte sind) öffentlich machen, wohnt wohl in Wolkenkuckucksheim."

Fühle ich mich bei weitem nicht angegriffen, sondern nur persönlich adressiert.
    Mehr habe ich auch nicht geschrieben. :)

• HALLO?! Alle Moralies hier: WER BIETET DENN DEN "DIENST" AN???

Wenn O2 daran Schaden nimmt, ist es ihr eigenes Verschulden! Schließlich wäre nichts einfacher als den dämlichen Dienst zu kippen oder die RUL zu blocken.

Wer das nicht einsehen will und stets den armen Netzbetreiber schützt, dem 50 EUR durch die Lappen gehen, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Und, dass die Tarife bei O2 günstiger wären, wenn es die bösen Jungs und Mädels nicht gäbe, ist doch wohl der Witz der Woche!!!

• Zitat

Original geschrieben von mojn
    Wenn O2 daran Schaden nimmt, ist es ihr eigenes Verschulden! Schließlich wäre nichts einfacher als den dämlichen Dienst zu kippen oder die RUL zu blocken.

Dann würden aber ne ganze Menge Leute ihre Verträke sonderkündigen. Ich wäre auch für das Abschaffen von Easy Money. Was ein Schwachsinn. Warum werden Prepaid Kunden belohnt? Genau wie die SMS Happy Hour für Prepaid Kunden und den Kontoservice

Zitat

Immer wenn das Wort Stillschweigen zu bewahren aufkommt, dann kräuseln sich bei mir die Haare. Wenn die Handlung und Forderung von O2 rechtmäßig wäre, dann hätte es doch überhaupt keines "Deals" bzw. sogar Stillschweigen bedurft. Irgendwie ist das alles merkwürdig.

Xian

• Hallo,

diese Diskussionen um die Genion HZ Umleitung zu LOOP finde ich immer wieder lustig..........

Persönlich glaube ich kaum das O2 da was für die Rufumleitung verlangen kann, da in den Tariflisten RUL kostenlos ist. Und da spielt es keine Rolle ob zu LOOP oder einer anderen Nummer, die 2 Cent werden O2 nicht arm machen , da sie das schon in Ihre Kalkulationen einbezogen haben, ansonsten hätten sie so etwas nicht im Angebot.

Was ist denn in euren Augen legitim? LOOP nur 12 Stunden am Sonntag mit ISDN XXL aufladen? Oder 18 Stunden? Oder doch nur 6????

Ist es legitim die Homezone durch RUL auf das ganze Bundesgebiet zu erweitern? (womöglich noch in zusammenhang mit LOOP)

Ich kann mich noch erinnern das manche sich das erweitern der Homezone vorbehielten, aber die Aufladung von LOOP besonders verwerflich finden.

Auch in diesem fall gilt : Ein bischen Betrug gibt es nicht.... wenn LOOP aufladen Betrug ist, dann ist auch die Erweiterung der HZ Betrug....

Aber wie gesagt O2 kann da wohl nicht gegen vorgehen, da weder die einzelnen Leistungen, noch ihre Kombination verboten oder kostenpflichtig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!