Minority Report

• Und hier gibts einen Simulator.

Bestellen kann man die bei jedem Omega-Konzessionär, Preis liegt AFAIK so um die 1.500 EUR.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original von Omega Space X-33 Functions
    A double titanium caseback makes it possible to reach over 80 decibels for the alarm function, as required for Space Shuttle astronauts

Ich brauch mehr power. Hat jemand einen Tip für mich? hurr hurr hurr

:D

====================== Spoiler ======================
    == Nicht weiterlesen, wenn man den Film noch nicht gesehen hat ==

Hat jemand Lust auch ein bisschen weiter über den Film zu diskutieren? Zum Beispiel über die ganzen Paradoxa die entstehen? Das ist ja klassischer Stoff für Kurzgeschichten (war ja auch die Vorlage).

Wie zum Beispiel hat Director Burgess (der Vater von PreCrime der am Ende selbst Mord begeht) es geschafft Anderton (Tom Cruise) in die Falle zu locken wo er schlisslich den Mord begehen sollte? Klar, die PreCogs haben es vorhergesehen, möchte man meinen. Aber warum haben sie das? Tom Cruise ist ja einzig allein wegen der Vorhersage nach oben ins Hochhaus gegangen und hätte sich ansonsten nicht dort aufgehalten.
    Oder ander ausgedrückt, nachdem Burgess befürchtet hat, dass Anderton etwas über den vertuschten Mord oder die Minority Reports herausfinden könnte, hat er beschlossen ihn aus dem Weg zu räumen und hat einen Mann dafür bezahlt sich ein zimmer zu mieten und Fotos auf dem Bett auszubreiten. Das alleine sollte aber noch nicht dafür langen, dass die Precogs einen Mord vorhersagen...
    Und kommt mir nicht mit Self-fulfilling prophecy, denn das alleine reicht hier ja nicht. ;)

btw: Ich hab noch ein paar andere Zeitparadoxa auf Lager, aber vermutlich liest hier keiner mehr mit den es interessieren könnte :rolleyes: vielleicht mach ich ja später mal eigenen Thread dafür auf... *G*

• R. U. Serious,

da mache ich gerne mit, ich bin sowieso so ein "Zeit-Freak", begonnen mit der endlich auf DVD-erschienenen Zurück in die Zukunft-Serie bis zu Timecop, usw.

Zu deiner Frage:
    Burgess muss damit gerechnet haben, dass Anderton dermaßen labil ist (er weiß ja, erfährt man recht am Anfang des Films), dass Anderton Drogen-abhängig ist und es insofern möglich ist, dass er irrational reagiert. Fragt sich nur, ob er nicht noch ein paar andere Fallen im Hinterkopf hatte, wenn die Precogs den Mord nicht vorher gesehen hätten.

Ach, bei den ganzen Zeitreise-Filmen sind immer unlogische Details, bestes Beispiel ist Terminator. Aber wäre doch schade, wenn man da nicht träumen könnte... :)

Es lohnt sich wohl echt, dafür einen Extra-Thread aufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von re_ality
    [B]Zu deiner Frage:
    Burgess muss damit gerechnet haben, dass Anderton dermaßen labil ist (er weiß ja, erfährt man recht am Anfang des Films), dass Anderton Drogen-abhängig ist und es insofern möglich ist, dass er irrational reagiert. Fragt sich nur, ob er nicht noch ein paar andere Fallen im Hinterkopf hatte, wenn die Precogs den Mord nicht vorher gesehen hätten.

Irrational? Es ist ja wesentlich mehr als irrational, mehr wie ein sechser im Lotto. Wenn man einfach nur jemanden irgendwo in ein hotel schickt und darauf wartet, dass zufällig und gänzlich ohne Veranlassung Anderton da rein wandert.

Eine andere Frage ist, wieso es kein Redball ist, denn die Entscheidung diese konkrete Person umzubringen entsteht ja erst im Kontext der Situation. Zwar mag man argumentieren, dass er häufig daran gedacht hatte den Entführer seines Jungen umzubringen, aber wie er selber sagt, sehen die Precogs ja nur voraus was passieren wird nicht was man machen möchte.

Zitat

Ach, bei den ganzen Zeitreise-Filmen sind immer unlogische Details, bestes Beispiel ist Terminator. Aber wäre doch schade, wenn man da nicht träumen könnte... :)

Ja, nur lohnt es sich zu unterscheiden zwischen unlogischen Sachen (zurückzuführen auf zu wenig Sorgfalt bei den Machern) und Paradoxa, die sich zwangsläufig dadurch ergeben, dass man nicht mehr nur einen linearen Zeitfluß zulässt.

Bei Terminator war es aber auch letzteres, als er seinen Vater in die Zukunft schickt, was dazu führt dass er erst geboren wird. Man kann noch aussergewöhnlichere Schleifen konstruieren, wenn man Zeitreisen zulässt. *G*

• Bin gerade erst von der Buchmesse zurück, werde aber als alter Trekkie bestimmt später noch in die Diskussion einsteigen :) :cool:

Von daher erstmal ein Zitat:
    "Timetravel - they always give me a headache!!!" - Capt. Kathryn Janeway

:D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• @ R.U. Serious:

Die Diskussion werde ich gerne mitverfolgen.
    Als ob man nicht über jeden Film diskutieren könnte - und über diesen ja erst recht.
    :D;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Jaja, alle wollen se nur gucken, aber nix schreiben... ;)

Ok, process this paradox:

Zitat

1945 wird in Cleveland ein weiblicher Säugling ausgesetzt(Jane).
    1963 verliebt sie sich in einen Herumtreiber. Sie wird schwanger von ihm. Der herumtreiber verschwindet. Bei der Geburt des Kindes stellen die Ärzte fest, daß Jane sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane besitzt, und um ihr Leben zu retten, verwandeln sie Jane nun in einen Mann. Das Baby wird geraubt. Jane wird unter dem Schock der Ereignisse zum Trunkenbold und Herumtreiber.
    1970, also Jahre später, erzählt Jane/Herumtreiber die Geschichte einem Barkeeper, der ihr/ihm anbietet sich an dem Fremden zu rächen, der sie geschwängert und verlassen hat, unter der Bedingung, daß sie dem Zeitreise-Korps beitritt. Der Herumtreiber ist einverstanden woraufhin der Barkeeper ihn im Jahre 1963 absetzt. Er verliebt sich in eine Waisin und sie wird schwanger. Der Barkeeper fährt nun 9 Monate weiter und raubt das Baby aus dem Krankenhaus und setzt es im Jahre 1945 vor einem Waisenhaus aus. Dann nimmt der Barkeeper den verwirrten Herumtreiber mit ins Jahr 1985 wo er dem Zeitreis-Korps beitritt, und dort sein Leben langsam in den Griff bekommt. Er wird ein geachteter und in Ehren ergrautes Mitglied des Korps und nimmt als Tarnung die Rolle eines Barkeepers an. Er hat nun seine schwierigste Aufgabe vor sich: Ein Treffen im Jahre 1970 mit einem Herumtreiber.

Preisfrage: Wer sind Janes Vater, Mutter, Opa, Oma, Sohn, Tochter, Enkelin und Enkel? Genau. In Janes Stammbaum laufen alle Zweige wieder auf sie selbst zurück. Sie ist ihr eigener Vater und ihre eigene Mutter. Sie alleine ist ihr ganzer Familienstammbaum (und der Barkeeper dazu!).

:eek: :D

• WOW, krass! :eek:

Aber genau deswegen halte ich Zeitreisetheorien - die ja durchaus auch einen ernsthaften und faszinierenden Hintergrund haben können - nur dann für sinnvoll, wenn dabei davon ausgegangen wird, daß zu jedem Zeitpunkt unendlich viele Zeitlinien entstehen und somit eine Veränderung in der Vergangenheit keine Auswirkung auf die eigene Gegenwart hat. Andernfalls müßte schon der bloße Beginn einer Zeitreise ein Kollabieren der Zeitlinie zum Resultat haben, weil JEDE Interaktion - egal wie groß oder klein, egal ob bewußt oder unbewußt - eine Änderung bewirkt. Dies führt letztlich zu unendlich vielen Änderungen und das wiederum zum Kollabieren der Zeitlinie.

:confused:

Bin nicht sicher, ob ich korrekt ausgedrückt habe, was ich meine... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Naja, so lange dahingehend nichts bewiesen ist, kann man wg. Zeitreisen und Veränderungen diskutieren so viel man will.

Stephen Hawking - wenn ich mich recht erinnere - meinte mal

Zitat

"Der beste Beweis, dass Zeitreisen unmöglich sind ist, dass bei uns keine massenhaften Touristen aus der Zukunft rumlaufen"

(sehr frei zitiert).

Inzwischen hat er seine Meinung allerdings revidiert.

Was bei dem Thema eine zunehmende Rolle spielt ist anscheinend die Quantentheorie. Michael Crichton hat sich in seinem Buch Timeline ziemlich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Ist natürlich viel dazu erfunden, aber träumen ist in dem Genre ja erlaubt. :) Das Buch kann ich nur empfehlen. Schon alleine die Szene, in der ein Ausgrabungsteam einen uralten Zettel aus dem Mittelalter ihres Tags zuvor verschwundenen Professor finden, auf dem "Helft mir" steht...
    Wird gerade verfilmt.

• Den größte Fehler in dem (an sich ziemlich nette Film) hat hier noch keiner erwähnt:
    Der Kerl steht quasi unter Mordverdacht und ist ganz böse..
    Warum funktionieren seine Augen noch als Zugangskontrolle?? Was für eine Missorganistion herscht den da in der Precrimeunit?
    Das ist ja genauso als würde der gefeurte Mitarbeiter bei einem Großkonzern seine Chipkarte und seinen Remotezugang behalten dürfen :confused: ..
    Sehr, sehr merkwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!