Wie nutzt Ihr den Mobilfunk?

• Hallo!
    Ich will mal die Frage in den Raum stellen wie Ihr den Mobilfunk nutzt.
    Ich verstehe nicht, dass wirklich fast keiner in der Bevölkerung Deutschlands mobile Datendienste nutzen will und dass Simyo so viel billiger als jeder Vertrag ist und ähnliche Äußerungen.
    Ich fange vielleicht mit mir mal an:
    Ich nutze die O2 Flat um News und Aktuelles im Internet zu lesen oder um bei EBay reinzuschauen. Surfen über UMTS macht so richtig spaß.
    Zum anderen Lese ich über das Online Portal von O2 oft meine E-Mails.
    Öfters habe ich über den Agile Messenger ICQ auf dem Handy laufen und 1-2mal im Monat schreibe ich eine MMS. (Gerade bei Geburtstagen macht sich das gut)

Zum Thema Simyo:
    Ich nutze das AWP und somit habe ich Abends einen rechnerischen Minutenpreis von 0,5-1Cent je nachdem wie viel ich Abends telefoniere....

Drum und dran finde ich mobile Datendienste ziemlich bequem, da man zum Beispiel gerade im Sommer irgendwo auf der Wiese sitzen kann und trotzdem einen Blick in die E-Mail bzw. ICQ werfen kann.

Also wie seht ihr das?

• Wenn ich mal keinen Internetzugang hab les ich meine E-Mails übers Live!-Portal von VF. Aber sonst nix ausser telefonieren (Happy-Optionen), simsen und ab und zu mal eine MMS.

• mobile Dienste

Ich kann auch nicht verstehen, warum mobile Datendienste nicht beliebt sind. Wie du gesagt hast, es ist bequem immer und überall seine Mails lesen zu können. Das Ende einer eBay Auktion zu verpassen, bloß weil man gerade nicht zu Hause sein kann muß auch nicht sein.
    Ich finde der Bekanntheitsgrad mobiler Dienste ist zu gering, bzw. es gibt einfach nicht genügend Leute die Wissen, wie bequem mobiles Internet sein kann. Demenstprechend gering ist leider auch das Angebot.
    Schon mal über den i-mode / WAP Dienst von Fleurop Blumen verschickt? Super Sache, wenn man gerade einen Geburtstag verpennt hat. :D

Ich finde es liegt einfach an mangelnder Information. Deshalb konnte sich auch i-mode beispielsweise hier nie richtig etablieren. In Japan wird der großteil der Datenkommunikation über's Handy abgewickelt, nicht über den privaten Heim PC. Von der Bezahlung der U-Bahn Tickets bis zur (erfolgreichen :rolleyes: ) Jobsuche, geht alles über's mobile Netz. Gerade kürzlich würde in Japan das 4G Netz erfolgreich mit 1 Gbps getestet... Wer kann sich sowas bei uns im Jahre 2005 vorstellen?

Ein anderer Punkt ist, wir sind einfach viel zu teuer in diesen Bereichen. Auch wenn ich gerade sehr froh die Entwicklung auf dem Mobilfunksektor beobachte. Die Preisspirale die Simyo gerade auslöst, ist ein sehr positiver Fortschritt. Für mich persönlich ist das zwar nicht so ungemein wichtig, da der Löwenanteil meiner Handyrechnung auf i-mode und mobile Datenkommunikation zurückzuführen ist, dennoch kann es nur von Vorteil sein, wenn die Mobilfunkpreise derart purzeln. Ist nur zu wünschen, dass die NB's selbst in ihren Vertragstarifen auch bald mal nachziehen und nicht nur alles von den kleinen Providern machen lassen...

• Re: Wie nutzt Ihr den Mobilfunk?

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo!
    Ich will mal die Frage in den Raum stellen wie Ihr den Mobilfunk nutzt.
    Ich verstehe nicht, dass wirklich fast keiner in der Bevölkerung Deutschlands mobile Datendienste nutzen will
    Also wie seht ihr das?

Hi,

ich bin eigentlich für jedes neue technische Spielzeug zu haben, aber meine Nutzung des Mobilfunks sieht klar so aus:

90% Sprachtelefonie, 10% SMS
    Alles andere Angebotene ist imho entweder überflüssiger Schnickschnack oder zu teuer.
    Emails checke ich im Büro oder zu Hause über meine DSL-Flat. Warum sollte ich zusätzlich mehr bezahlen, um den Spam in meiner Mailbox auch noch mobil abzurufen?
    Mobile Datendienste nutze ich so gut wie nicht, das ist m.E. noch viel zu teuer. Interessant würde das für mich, wenn es eine mobile Flat oder z.B. 5GB zu Preisen wie z.Z. im Festnetz gibt (€ 9,90). Wenn ich dringend mobil ins Netz muss, hänge ich mein NB ins nächste WLAN...Meist auch noch umsonst im Kaffee...Ansonsten HOTSPOT anytime von TM für 1,78 15 Min. Das aber auch nur ein oder zweimal pro Monat..
    Klingeltöne, News-Push etc. finde ich sowieso überflüssig, ich bin froh, überhaupt mal zwischendurch meine Ruhe zu haben. Die meisten Nutzer sehen das imho ähnlich...
    Die Netzbetreiber sollten lieber ihre Netze noch besser ausbauen, indoor hapert es ach bei den Ds noch an einigen Stellen, das würde den Wünschen der meisten User eher entgegenkommen..

Gruß

Markus

• Re: mobile Dienste

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Ich kann auch nicht verstehen, warum mobile Datendienste nicht beliebt sind.[...]

Das liegt sicher an den Kosten. Internet zu hause ist einfach viel billiger. Es gibt zwar ne Flat soweit ich weiss für wap, doch das weiss sicher auch nur ein bruchteil.

Ich benutze mein Handy eigentlich nur zum telefonieren. Ab und zu mal ne SMS. MMS eigentlich nie.

• Bis jetzt wars bei mir die letzen Monate, wenn ich zusammenzähle was ich mit beiden Karten gemacht habe:

ca. 60 Minuten Telefonie
    ca. 15 SMS
    ca. 15 MMS
    ca. 800 KB Daten

Seitdem das es Handys mit ordentlichen Browser gibt und seitdem das es Sommer ist würde ich auch gerne Datendienste intensiver nutzen. Aber wenn dann möchte ich mit meinem 6630 vorallem auf privaten Homepages und Foren wie TT rumbrowsen, und dafür fällt soviel Volumen an das es bei E-Plus zu teuer ist und bei Vodafone noch teurer wäre. Das Surf&Email Pack wäre hierfür natürlich ideal, aber o2 Netz gibts hier nicht viel, und vom T-Mobile Netz bin ich dann was die Sprachqualität betrifft nicht so überzeugt. Und Dual-SIM Adapter ohne Schnippelei gibt es für das 6630 auch nicht.

Ich hab mir jetzt mit zwei Simyo Karten zwei halbwegs schöne Rufnummern gesichert, aber nutzen werd ich sie wohl nicht.

So ein Volumenpaket mit mindestens 100MB für weniger als 15€ wäre intresannt.

• Ich nutze ICQ mobil (Agile Messenger), aber telefoniere auch recht viel (im Mai ca. 13 Stunden). Wegen des vielen Spams habe ich es aufgegeben Emails mobil abzurufen (außer man wartet auf eine ganz wichtige).

Ich bin monatlich immer an der Grenze des 5 MB Datenpakets, T-Mobile sollte mal die GPRS-Preise halbieren (bzw. den Frei-Traffic verdoppeln ;) ).

Wenn man aber auf PDA- oder handyoptimierten HTML-Seiten bleibt, geht das mit dem Traffic auch. Ich verschicke alle meine SMS über Drittanbieter (z.B. SMS77 und einfachSMS), aber seitdem ich keine Frei-SMS mehr habe nutze ich SMS nicht mehr so oft wie früher.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

meine Nutzung:

80 % Telefonie und Videotelefonie
    20 % Datenübertragung per UMTS ( Internet / Remoteaccess zum Firmennetz )
    0 % SMS, MMS, Lifeportal und sonstiger überflüssiger Dienst

• Ich gehöre zu den Leuten, die ihr Handy überwiegend haben, um unterwegs erreichbar zu sein...

Habe einen O2 Genion (alter Tarif !) ohne Handy mit 100 Frei SMS und monatlich 5,00 € Gesprächsguthaben für 4,95 € Grundgebühr. Und da ich wirklich wenig telefoniere (unter 1 Stunde) und auch nur wenige SMS verschicke (25-50), zahle ich meistens tatsächlich nur die Grundgebühr...

Datendienste nutze ich so gut wie nie (1 - 5 MMS und E-Mails pro Jahr), weil das zu Hause über meine Versatel No Limit Flat nun mal viel günstiger ist.

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!