Unfall auf der Autobahn, eine Nacht im Krankenkaus und die große Frage "Was nun?"

  • Hallo Zusammen,


    zur Zeit pendel ich berufsbedingt zwischen dem Ruhrgebiet und dem Sauerland hin und her. Täglich fahre ich nun 110 km und gestern hats mich dann erwischt :mad:


    In einer Baustelle staut es sich leicht, ich befinde mich als letzter Wagen in diesem Mini-Stau, schaue in den Rückspiegel und sehe ein Fahrzeug angerast kommen:
    1. Gedanke: Verdammt, ist der Typ schnell! :(
    2. Gedanke: Der schafft es nie rechtzeitig zu bremsen! :eek:
    3. Gedanke: Festhalten, gleich knallts


    Das diese 3 Gedanken binnen Bruchteilen von Sekunden in meinen Kopf geschossen sind, brauche ich hoffentlich nicht zu betonen, zum reagieren war keine Zeit mehr. Der Verursacher ist bestimmt mit über 100 kmh angerauscht gekommen, ab wann gebremst wurde kann ich nicht beurteilen, da ich die Augen schon zu gemacht hatte.


    Der Unfallfahrer (mit VW-Bus neueren Baujahrs) hat mich (mit meinem 15 Jahre alten Audi 80) voll erwischt. An seinem Wagen war optisch realtiv wenig zu sehen. Mir wurde allerdings der Kofferraum auf die Hinterachse geschoben, meine ganze Heckscheibe ist komplett rausgefolgen, mein Autoradio lag auf dem Beifahrersitz und durch die Wucht bin ich mit meinem Fahrersitz komplett in der Horizontalen gelandet. Selbst ein deutlicher Knick im Autodach war zu sehen.


    Natürlich stand ich erstmal gehörig unter Schock, Gott sei Dank bin ich dem Rat der Polizisten gefolgt und habe mich im Krankenhaus durchschecken lassen. Ernstere Verletzungen blieben glücklicherweise aus und ich leide nur unter einem Schleudertrauma und fühle mich etwas flau.


    So jetzt habe ich den ersten Schrecken verdaut und stehe vor dem Problem, dass ich kein Auto mehr habe und fürs Berufsleben dringend eins brauche.


    Der Audi war trotz des Alters perfekt, hatte gerade einmal 98 tsd auf dem Buckel, was bei Audi (und der damaligen Qualität) nicht viel ist. Außerdem war es ein Erbstück meines Großvaters, was für mich auch eine ziemlich große Bedeutung hat, aber nun leider nicht zu ändern ist.


    Von der Versicherung werde ich nicht allzu viel erwarten können. Habe aber keine Ahnung was ich insgesamt (inklusive Schmerzensgeld) bekomme... Nen Vermögen habe ich aber auch nicht auf der hohen Kante.


    So jetzt kommts wie es kommen muss - es wird ein Auto-Thread, der hoffentlich nicht im Chaos ausartet ;)


    Natürlich suche ich das beste Fahrzeug so günstig wie möglich ;)
    Mit zinslosem Dahrlehen meiner Oma würden mir ca. 10tsd Euro zur Verfügung stehen. Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die nur ungern Kredite annehmen, auch wenn sie aus der Familie stammen. 10tsd sind daher absolutes max. wenn es nen bischen günstiger geht ists auch okay, wobei meine Eltern und Verwandten darauf bestehen, dass ich ein ordentliches Fahrzeug nehme.


    Das Auto sollte natürlich möglichst günstig im Unterhalt und Verbrauch sein. Tageszulassung oder Jahreswagen wären bevorzugt, wobei ich auch einen guten Neuwagen nicht ablehen würde.
    Empfohlen wurden mir bereits Nissan Micra, Toyota Yaris und VW Lupo bez. Seat Arosa. Ich selbst würde auch sofern preislich erschwinglich einen Skoda mit in die Auswahl nehmen. Golf oder Polo scheiden preisbedingt wahrscheinlich schon aus.


    Mit Blick auf den Crash und der Tatsache, dass ich viel auf der Bahn unterwegs bin, hätte ich allerdings gerne mindestens die Crash-Sicherheit eines Panzers ;)


    Gibts noch weitere Tipps?! Wo kaufe ich am Besten (Vertragshändler, Privat oder bei den komischen Brüdern die Sonntags auf RTL- zu sehen sind??)


    PS: Ich weiß, dass Autos bei TT ein heikles Thema sind, es geht mir hier aber nicht nur um Tipps, sondern ich musste mir die Sache einfach mal von der Seele schreiben, da ich mir natürlich auch u.a. die Gedanken gemacht habe, was wäre passiert, wenn ich
    - in einem Mini oder Smart gesessen hätte.
    - mir Splitter ins Gesicht/Auge gefolgen wären (danach hatte einer der Jungs von der Baustelle zu erst gesehen)
    - bei dem Crash mit dem Fuss aufs Gas geknallt wäre und durch die Gegend geschossen wäre.
    - nicht frontal von hinten, sondern schräg getroffen worden wäre.
    - etc. ..


    Gruß
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Re: Unfall auf der Autobahn, eine Nacht im Krankenkaus und die große Frage "Was nun?"


    Hi Andreas,
    da hast Du aber nochmal richtig Glück gehabt.
    Sei froh darüber und lass die Gedanken "was wäre wenn gewesen" am besten weg, das bringt Dir recht wenig. Es ist recht glimpflich mit geringem Personenschaden ausgegangen.
    Wie geht es Deinem Kontrahenten?


    Einen Tipp hätte ich aber für Dich:

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Mit Blick auf den Crash und der Tatsache, dass ich viel auf der Bahn unterwegs bin, hätte ich allerdings gerne mindestens die Crash-Sicherheit eines Panzers ;)


    Auch wenn das eigentlich naheliegend klingt, sind die ollen Panzer so sicher dann doch nicht.
    Im Automobilbau und speziell in Sachen Crashsicherheit hat sich viel getan. Ich würde einen solchen Crash lieber in einem heutigen Kleinwagen erleben als in einer 10-15 Jahren altem Panzer. Die Kleinen sind besser als ihr Ruf - manche jedenfalls. ;)


    Gute Besserung!

  • Erst einmal mein "Glückwunsch" (was sagt man da eigentlich :confused: ), dass Du noch so glimpflich aus der Sache rausgekommen bist. Zum Glück warst Du auf den Aufprall vorbereitet, so dass sich das mit dem Schleudertrauma noch einigermassen in Grenzen hält. Ich drücke die Daumen, dass da nicht noch was nachkommt.


    Weil man mit solchen Pennern leider immer rechnen muss ( gerade diese Fahrzeugkategorie Sprinter etc. , natürlich aber auch alle anderen Spezies, habe ich eh gefressen :mad: ) würde ich die Miniklasse wie Lupo etc. mal schnell vergessen ;) Golf-Klasse sollte gerade bei viel AB minumum sein. Mit 10T Talern wird es natürlich im Segment bis Jahreswagen schwierig. Evt. ist ein Ford Focus oder Fiat Stilo (Benziner schluckt leider - spreche aus Erfahrung :rolleyes: ) drin. Diesel zu dem Preis dann halt gaaaanz schwierig. Neulich kam Radiowerbung mit glaube Jahreswagen Astra zu 10T vom DB-Fuhrpark.
    Aber gerade nach so einem Unfall: lieber 2-3 Jahre alt, aber nicht Mini... denn da wäre er bis zur Rückenlehne gekommen!

  • Deinen Schaden und deine Auslagen bekommst von der Haftplichtversicherung des Gegners erstattet, ebenso wie anfallende Mietwagenkosten für eine gewisse Zeit. Eventuell könnte es aber recht lange dauern bis zu das Geld von einer gegnerischen Versicherung bekommst.


    Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich von einem Kleinstwagen wie Seat Arosa oder VW Lupo doch abraten, da zum einen der Abrollcomfort bei so einem kurzen Radstand nicht so toll ist, die Motorisierung meistens auch nicht so der Hit ist, und die Knautschzone im Unfallfall auch nicht so riesig ist.


    Ich denke lieber ist ein Auto etwas älter (aber jung genug das Airbags und ABS on Board sind), und dafür dann doch eine Klasse grösser. Ich denke sowohl in der Kleinwagenklasse (Skoda Fabia / Seat Ibiza / VW Polo) als auch bei den Kompakten ( VW Golf / Skoda Oktavia / Audi A3 / Fiat Stilo / Opel Astra ) sollte es für so 7.000 bis 10.000 Euro schon Angbote geben.

  • Hallo,


    erst mal Glückwunsch zu Widergeburt und alles Gute für deine Genesung.
    Kannst echt froh sein, das dir nichts ernstes passiert ist und dein Auto ist nur Blech, das kann man ersetzen. Und verbeisse dich nicht in die "was währe wenn Fragen", das ist das schlimmste, was du machen kannst.


    Was hast du von der Versicherung des Verursachers zu erwarten ?
    - erst die Reparaturkosten an deinem Wagen bzw. in dem Fall den Restwert, da wohl Totalschaden, dürfte nicht allzu viel sein.
    - deine Behandlungskosten, das regelt aber deine Krankenkasse selber
    - evtl. einen Mietwagen für die Zeit der Reparatur / Ersatzwagenbeschaffung, die Grösse ist abhängig von dem was du bisher hattest. Das solltest du aber mit der gegnerischen Versicherung klären.


    Um den Kauf eines neuen Wagens kommst du nicht rum, schonmal klar, dann würde ich das Angebot deiner Oma nutzen, auch wenns schwer fällt, besser und billiger als bei ner Bank einen Kredit zu nehmen.


    Als Auto würde ich dir einen guten, aber nicht zu alten Kleinwagen ( Opel Corsa, VW Polo, etc. ) um die 50 +/- x tkm / 2-4 Jahre alt empfehlen, am besten wegen deine Fahrstrecke auch als Diesel. Da solltest du mit 10 T€ locker eine ordentliche Auswahl habe und einen Wagen mit guter Sicherheitsausstattung bekommen ( Airbag, ABS, Seitenaufprallschutz, usw. was so Standart ist ).
    ( Würde dir ja gerne meinen Corsa verkaufen, aber der ist schon zu alt für deine Zwecke...zudem steht der schon bei e*** )


    Wo kaufen ?
    - beim Fachhändler/Gebrauchtwagenhändler, da bekommst du wenigstens Gebrauchtwagengarantien und ordentliche Fahrzeuge.
    - privat: nur wenn ein Bekannter oder Kollege, ich persönlich bin das vorsichtig.
    - bei den RTL-Händler: mit Sicherheit nicht

  • Erstmal: Gute Besserung! Und klopf auf Holz, daß es so glimpflich ausging.
    Ein VW Bus hat eben deutlich mehr Masse, die auf Deinen Wagen drauf knallte. Sei froh, daß es so ausging und nicht schlimmer. Frontal z.B. oder auch seitlich auf die Fahrerseite vorne!


    Möchte Dir keinen konkreten Tipp geben, sondern empfehlen, Dich mal bei einer Autohäuser Tour in Deinem Ort umzuschauen, was es zu welchen Preisen gibt.
    Ich denke, ein Gebrauchter aus der Kompaktklasse, der ca. 5 bis 7 Jahre alt ist, unter 100000km hat und deutlich moderneren Sicherheitsansprüchen gerecht wird als ein Audi 80 sollte für 10000 Euro schon drin sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Erstmal schön, das Dir nichts passiert ist. :)
    Natürlich schade um das Auto, da es ja ein Erbstück war.


    10T€? Schau Dir mal einen Golf IV an. Da findest Du auf jeden Fall genug in dieser Preisklasse. Oder Ford Focus, Opel Astra F, Ford Mondeo, Seat Ibiza, Renault Megane.
    Werd Dir erstmal klar, was Du ungefähr möchtest.
    Von einem Auto wie dem Lupo rate ich Dir ab, weil Du viel Autobahn fährst. Da möchte ich immer etwas Komfort haben.


    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber denk auch an später. Nicht das Du in 2 Jahren schon wieder ein neues Auto brauchst, weil die Familie größer geworden ist ;)


    Bye

    Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

  • Es gibt vom Polo einen sportlicheren Bruder, der sieht besser aus und fahren lässt er sich auch besser vom günstigeren Unterhalt ganz zu schweigen :)


    Der Seat Ibiza, aktuell ab 9990€ wobei die Sport Edition schon drin sein sollte :)

  • Auch von mir mein ein "teuteuteu" dass nicht "mehr" passiert ist!


    Schau dich doch mal nach einem neuen VW-Fox um. Der ist ja zimelich günstig (imVergleich zu den anderen VW's).
    Den gibts doch via Reimport glaube ich schon ab 7998€.

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Auch von mir mein ein "teuteuteu" dass nicht "mehr" passiert ist!


    Schau dich doch mal nach einem neuen VW-Fox um. Der ist ja zimelich günstig (imVergleich zu den anderen VW's).
    Den gibts doch via Reimport glaube ich schon ab 7998€.


    Aber nicht wirklich für tägliches Pendeln von 110km geeignet, würd ich sagen. Dafür ist das ne Nummer zuu klein. Ich würd auch sagen, daß ein guter Gebrauchter genau das richtige ist. Gibts zur Zeit wie Sand am Meer, am besten beim Händler umschauen

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!