Hallo Zusammen,
zur Zeit pendel ich berufsbedingt zwischen dem Ruhrgebiet und dem Sauerland hin und her. Täglich fahre ich nun 110 km und gestern hats mich dann erwischt :mad:
In einer Baustelle staut es sich leicht, ich befinde mich als letzter Wagen in diesem Mini-Stau, schaue in den Rückspiegel und sehe ein Fahrzeug angerast kommen:
1. Gedanke: Verdammt, ist der Typ schnell! ![]()
2. Gedanke: Der schafft es nie rechtzeitig zu bremsen! :eek:
3. Gedanke: Festhalten, gleich knallts
Das diese 3 Gedanken binnen Bruchteilen von Sekunden in meinen Kopf geschossen sind, brauche ich hoffentlich nicht zu betonen, zum reagieren war keine Zeit mehr. Der Verursacher ist bestimmt mit über 100 kmh angerauscht gekommen, ab wann gebremst wurde kann ich nicht beurteilen, da ich die Augen schon zu gemacht hatte.
Der Unfallfahrer (mit VW-Bus neueren Baujahrs) hat mich (mit meinem 15 Jahre alten Audi 80) voll erwischt. An seinem Wagen war optisch realtiv wenig zu sehen. Mir wurde allerdings der Kofferraum auf die Hinterachse geschoben, meine ganze Heckscheibe ist komplett rausgefolgen, mein Autoradio lag auf dem Beifahrersitz und durch die Wucht bin ich mit meinem Fahrersitz komplett in der Horizontalen gelandet. Selbst ein deutlicher Knick im Autodach war zu sehen.
Natürlich stand ich erstmal gehörig unter Schock, Gott sei Dank bin ich dem Rat der Polizisten gefolgt und habe mich im Krankenhaus durchschecken lassen. Ernstere Verletzungen blieben glücklicherweise aus und ich leide nur unter einem Schleudertrauma und fühle mich etwas flau.
So jetzt habe ich den ersten Schrecken verdaut und stehe vor dem Problem, dass ich kein Auto mehr habe und fürs Berufsleben dringend eins brauche.
Der Audi war trotz des Alters perfekt, hatte gerade einmal 98 tsd auf dem Buckel, was bei Audi (und der damaligen Qualität) nicht viel ist. Außerdem war es ein Erbstück meines Großvaters, was für mich auch eine ziemlich große Bedeutung hat, aber nun leider nicht zu ändern ist.
Von der Versicherung werde ich nicht allzu viel erwarten können. Habe aber keine Ahnung was ich insgesamt (inklusive Schmerzensgeld) bekomme... Nen Vermögen habe ich aber auch nicht auf der hohen Kante.
So jetzt kommts wie es kommen muss - es wird ein Auto-Thread, der hoffentlich nicht im Chaos ausartet ![]()
Natürlich suche ich das beste Fahrzeug so günstig wie möglich
Mit zinslosem Dahrlehen meiner Oma würden mir ca. 10tsd Euro zur Verfügung stehen. Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die nur ungern Kredite annehmen, auch wenn sie aus der Familie stammen. 10tsd sind daher absolutes max. wenn es nen bischen günstiger geht ists auch okay, wobei meine Eltern und Verwandten darauf bestehen, dass ich ein ordentliches Fahrzeug nehme.
Das Auto sollte natürlich möglichst günstig im Unterhalt und Verbrauch sein. Tageszulassung oder Jahreswagen wären bevorzugt, wobei ich auch einen guten Neuwagen nicht ablehen würde.
Empfohlen wurden mir bereits Nissan Micra, Toyota Yaris und VW Lupo bez. Seat Arosa. Ich selbst würde auch sofern preislich erschwinglich einen Skoda mit in die Auswahl nehmen. Golf oder Polo scheiden preisbedingt wahrscheinlich schon aus.
Mit Blick auf den Crash und der Tatsache, dass ich viel auf der Bahn unterwegs bin, hätte ich allerdings gerne mindestens die Crash-Sicherheit eines Panzers ![]()
Gibts noch weitere Tipps?! Wo kaufe ich am Besten (Vertragshändler, Privat oder bei den komischen Brüdern die Sonntags auf RTL- zu sehen sind??)
PS: Ich weiß, dass Autos bei TT ein heikles Thema sind, es geht mir hier aber nicht nur um Tipps, sondern ich musste mir die Sache einfach mal von der Seele schreiben, da ich mir natürlich auch u.a. die Gedanken gemacht habe, was wäre passiert, wenn ich
- in einem Mini oder Smart gesessen hätte.
- mir Splitter ins Gesicht/Auge gefolgen wären (danach hatte einer der Jungs von der Baustelle zu erst gesehen)
- bei dem Crash mit dem Fuss aufs Gas geknallt wäre und durch die Gegend geschossen wäre.
- nicht frontal von hinten, sondern schräg getroffen worden wäre.
- etc. ..
Gruß
Andreas