O2 Ausfall bei Regen?

  • Tote, Verletzte und O2-Geschädigdte


    Hallo,


    das stimmt schon mit den Verletzten und den Schäden, das Gewitter schlug nicht überall gleichzeitig und gleichmäßig zu. Gerade ist hier so halber Weltuntergang, was Köln wohl gegen frühen Abend schon erlebt haben muss. Hier werden gleich ganz viele freiwillige Feuerwehrleute zu Zeiteinsätzen gerufen, weil Regen und Wind und so ... man kennt es ja. :(


    http://www.blids.de zeigt recht genau, wann wo wieviele Blitze (als Indiz für Gewitteraktivität) aktiv waren. Lohnt sich manchmal :)


    Ich gebe zu, dass ich mit meinem Aufgreifen der "Verbraucherschutzzentrale" durchaus ein wenig die Diskussion zuspitzen wollte. :rolleyes: Ich denke in Zeiten von werbewirksam publizierter Mobilität durch moderne Kommunikationsmittel (man denke an die schönen neuen O2-Werbespots) ist das eigentlich Kommunikationsnetz eine plamable Konstitution. Was da dem Kunden in den Medien aufgebrummt wird und was er später bekommt, nämlich stundenlangen Netzausfall, wo im Vergleich zu den technisch genauso versierten Konkurrenten eigentlich kein Netzausfall nötig wäre.


    Wir sammeln hier ja Beiträge und Meinungen, und die können ja bekanntlich verschieden sein ;)


    Aber, alles hin oder her. Was nützen mir die Handy-Alarmierungen, die das BMI, das Land-NRW und Organisationen für Großschadensereignisse, Katastrophenschutz, Feuerwehren, THW, der Bevölkerung (DENIS/SATWAS) und co einführen will, wenn es schon an einem "einfachen Handynetz" scheitert.
    Auch Wetterwarnungen vom DWD, Nachrichten-SMS-Verteiler von Nachrichtenagenturen und viele andere Dinge klappen halt bei schlechtem Wetter dann nicht mehr.


    Handwerker und andere mobile Geschäftsleute, die oft und viel mit dem Handy telefonieren, Aufträge empfangen und bearbeiten sind dann in solchen Ballungszentren mit veralteten O2-Richtfunkanlagen einfach benachteiligt. Das O2 seine Kunden vor Vertragsabschluss nicht darauf hinweisen wird, dass es jederzeit bei schlechtem Wetter zu Netzausfällen bis zu 6 Stunden und mehr kommen kann, ist auch irgendwie verständlich :cool:


    Also, was tun?
    (ich glaub ich schreib zu viel)


    Gruß


    Thomas

  • Hey,


    Ich wollte schon heute morgen einen Thread eröffnen:


    Ich habe seit mindestens halb zwölf mittags keine Homezone mehr, bin meist nur in D1 eingebucht, und wenn ich in o2 eingebucht bin, dann mit richtig schlechtem Empfang. Bis jetzt hat sich daran nichts geändert ... SMS gehen nicht durch bzw. nur selten, auf mehrere Berichte warte ich seit Stunden. Hoffentlich klappt morgen alles wieder, ist ja schlimm.



    Chris

  • Ich hatte gestern Abend in FFM von 18-20Uhr keine Homezone, von 22-1Uhr in Marburg überhaupt keinen Empfang (Normal: voller Empfang), um 1Uhr keine Homezone. Heute Morgen wieder Homezone in MR und FFM.


    Da sollte man doch auf die Festnetznummer pupsen und sich eine E+ Flat - wenn es eine gibt - nehmen.

  • Leute eure Sorgen möchte ich haben.
    Irgendein Nachteil hat jedes Netz und wenn man danach sucht findet man diese auch bei D1,D1 und E-Plus.
    Ganz abgesehen davon finde ich diese Diskussion nervig.Hier regt man sich auf,wenn man 5 Min. kein Netz hat und keinem interessiert ist das z.B. in Afrika Menschen verhungern.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    ... und keinem interessiert ist das z.B. in Afrika Menschen verhungern.



    Prinzipell hast Du vollkommen recht! ABER: Das ist hier nun mal ein Mobilfunkforum und da wird logischerweise vorrangig über solche Themen diskutiert.


    Unabhängig davon geht es hier in der Regel auch nicht um Ausfälle von 5 Minuten sondern um länger andauernde. Wie Chris schon geschrieben hat, ist bei ihm die Homzeone schon seit ca. 12 Stunden gestört. Bei solchen Threads kann man immer wieder schön sehen, das o2 vom Premiumnetz noch weit entfernt ist...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • jep.Ich weiß es ist ein Tel.-forum.Ich wollte auch niemanden zu Nahe treten.


    Aber ich hoffe doch sehr stark,dass o2 sich zu einem sehr starken Anbieter entwickelt.Ich war damals sehr zufrieden mit dem Netz und habe damals mit meiner Kündigung nur einen Denkzettel verpassen wollen.Mich störte die Nichtversorgung in der U-Bahn.Ich hoffe die Probs die ihr hier geschildert habt haben sich gebessert wenn ich in Februar wieder zu o2 wechsele.
    Mfg newage_02

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat


    Aber ich hoffe doch sehr stark,dass o2 sich zu einem sehr starken Anbieter entwickelt.


    Zitat

    Ich hoffe die Probs die ihr hier geschildert habt haben sich gebessert wenn ich in Februar wieder zu o2 wechsele.


    Wieso wechselst du ganz sicher in einem halben Jahr (!) zu einem Anbieter, bei dem du zweimal "hoffen" schreiben musst, wo du jetzt nicht weißt, was die Konkurrenz dann anbietet?

  • Naja, ich hab jetzt seit 4 Jahren o2 (bzw. vorher Viag) und bis gestern abend kein einziges Mal Probleme mit dem Netzempfang gehabt. Und bei dem, was gestern abend über Köln und der Region niedergegangen ist, wundert mich das nicht (Fahrzeit Leverkusen-Köln über 1 Stunde auf der Autobahn...noch Fragen?)..umgestürzte Bäume und Co waren noch das geringste übel, es hat tatsächlich Tote und Verletzte gegeben und auch die Zeitungen im Netz berichen darüber...


    Ist zwar ärgerlich, aber imho auch nicht das Drama zu dem es einige hier machen.


    Was ich technisch nicht verstehe, ist wieso die Einwahl ins D1-Netz nicht möglich war.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    jep.Ich weiß es ist ein Tel.-forum.Ich wollte auch niemanden zu Nahe treten.


    Aber ich hoffe doch sehr stark,dass o2 sich zu einem sehr starken Anbieter entwickelt.Ich war damals sehr zufrieden mit dem Netz und habe damals mit meiner Kündigung nur einen Denkzettel verpassen wollen.Mich störte die Nichtversorgung in der U-Bahn.Ich hoffe die Probs die ihr hier geschildert habt haben sich gebessert wenn ich in Februar wieder zu o2 wechsele.
    Mfg newage_02


    Also zunächst grüße ich alle Bonner! Bin selber einer...... Schade, den Kussmund gibt es als Smilie noch nicht.... ;)


    Das O2-Netz hat sicher seine Schwächen, aber ich denke "noch". Sie sind die Jäger, und müssen sich nach oben strecken, die müssen innovativ sein und besser sein als die anderen. In zwei Dingen sind sie schon besser: Sie bieten als einzige das Produkt Homezone mit Festnetznummer an (für mich genial) und in Sachen Sprachqualität / Durchsatz sind sie besser als zB. D1 (bei denen ich seit 10 Jahren meinen ErstVertrag habe). Das kann ich wirklich mit Fug und Recht behaupten. Und sie haben jüngst Nokia mit dem Ausbau des Netzes beauftragt. Das kann also NUR BESSER werden.


    Ich rechne fest damit, dass O2 die Schwächen nach und nach verringern wird. Wenn sie in 2 Jahren noch diese Mankos haben, die sich für mich -gerade wegen dem günstigen Preis - in Grenzen halten, dann kann man wohl sagen, sie haben es nicht gerafft, dann tschüss.


    Zum Abschluss noch gerade für die Bonner ein vielleicht passender Vergleich: Wie grottenschlecht war Radio Bonn-Rhein-Sieg am Anfang. Einfach amateurhaft. Und heute? Nicht gerade der Sender meiner persönlichen Wahl, aber ingesamt sehr beliebt und Lichtjahre von dem entfernt, was früher mal war.

  • Zitat

    Sie bieten als einzige das Produkt Homezone mit Festnetznummer an


    VF auch.


    Zu o2:


    o2 hat sein Netz nicht seit vorgestern in Betrieb, sondern seit sieben Jahren. Sie positionieren sich als "Premium-Marke" und daran müssen sie sich messen lassen. Wenn dann aber laufend das Netz zusammenkracht, Genion-Kunden nicht erreichbar sind (und zur Häufigkeit dieser Ausfälle braucht man hier nicht weit suchen) und dazu noch der Service inkompetent und unfähig ohne Ende ist, trifft das sicher nicht zu. Zur Innovationskraft gehört IMO z.B. auch eine gratis Kosten-Abfrage. Das hat o2 bis heute noch nicht hinbekommen, während D1/D2 und E-Plus sowie selbst o2-Kunden bei Debitel die Funktion ohne Probleme nutzen können. Intransparenter geht die Nutzung mit den verfallenden Minutenpaketen und 60/10-Taktung wohl kaum noch. Also: o2 soll heute und jetzt zeigen, was sie können wollen und nicht erst in weiteren sieben Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!