Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Ich persönlich habe mich auch bei der Waschmaschine für Miele entschieden. Sie sind zwar teuer aber heben auch lange und wenn man Miele gewohnt ist, dann wird man bei den anderen immer fluchen.

So ist es. :)

Meine erste Miele hat 22 Jahre gehalten, mit einer kleinen Reparatur nach neun Jahren. Vor zwei Jahren war dann aber endgültig Schicht (Pumpe und Elektronik waren defekt). Und trotz des höheren Preises (im Vergleich zu Bosch, AEG usw.) habe ich mir natürlich wieder eine Miele gekauft. Denn wie heißt es doch schon seit über 50 Jahren so schön:

"Miele, Miele," sagte meine Tante,
    die alle Waschmaschinen kannte. :D

Wenn eine Maschine im Durchschnitt mehr als doppelt so lange hält wie die Mitbewerber-Produkte, dann darf sie auch gerne - bei vergleichbarer Ausstattung - 50 - 60 % teurer sein. Nicht nur, daß es sich finanziell auf die Dauer bezahlt macht, es spart auch viel Ärger. Und im Ernstfall ist ein kompetenter Kundendienst verfügbar, der selbst für mehr als 10 oder 15 Jahre alte Maschinen noch Ersatzteile bereit hält. :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ich stelle meine Frage jetzt mal hier rein, zumal es bei mir indirekt auch um Waschmaschinen handelt.

Woher bekomme ich Miele Waschmünzen, Teilenummer 1699350

Any ideas?

SAWLE Nr. 203/333

• Das seh ich anders.Laut Bedienungsanleitung braucht die 15 Jahre alte Miele
    72 Liter Wasser und auch entsprechend viel Strom.Bei 95 Grad
    Kochwäsche hab ich 3 kw/h für einen Waschgang ermittelt,Verbrauch in der Aufheizphase 2600 Watt.
    Neue brauchen 40-45 Liter und das aufheizen dauert längst nicht
    solange = enorme Energieersparnis.
    Verbrauch Quelle/ Miele 1514 an Energie + Wasser sind fast gleich.
    Nur die Quelle kostet mit 5 Jahren Garantie 400 Euro...Miele 800.
    Also das doppelte..wenn die Quelle Maschine nur 8 Jahre hält ist man
    schon im Gewinn.
    20 Jahre Lebensdauer ist eigentlich Unsinn,da der Fortschritt
    eben weitergeht..mit z.B. halben Verbrauchtswerten.

• @ Lord

Wie wäre es mal mit Miele anrufen?

Entweder die senden die Dir welche zu oder sagen wo es welche gibt.

Edit: OK, laut google werden die wohl nicht mehr hergestellt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    20 Jahre Lebensdauer ist eigentlich Unsinn,da der Fortschritt
    eben weitergeht..mit z.B. halben Verbrauchtswerten.

Guter Punkt - genau deswegen finde ich es eigentlich auch relativ sinnlos, dass solche Geräte sooo lange halten. Ich meine... klar, natürlich soll eine WaMa nicht nach 3 Jahren die Hufe hoch machen, aber 15 oder gar 20 (!!!) Jahre lang dieselbe WaMa?? Ich weiß nicht... Nicht nur, dass ich dafür eigentlich viel zu sehr Technikfreak bin und mit großem Neid auf moderne Maschinen mit Display, elektr. Beladungserkennung usw. schauen würde. Dazu kommt, wie Du sagst, dass dermaßen alte Geräte von ihrer Energieeffizienz her heutzutage eigentlich nicht mehr tragbar sind.

Außerdem wird so eine WaMa doch irgendwann einfach alt, hässlich, schmutzig und muffig... :D

Und jetzt komme mir bitte keiner mit dem Argument, dass die Entsorgung der Maschine ja auch ökologisch relevant ist. Es würde schließlich auch niemand auf die Idee kommen und sagen, es wäre ökologisch sinnvoller, wenn wir unsere Autos alle 20 Jahre lang fahren würden, anstatt schon nach 10 (oder was immer bei uns der Durchschnitt ist) ein neues zu kaufen, dessen Emmissionen auf dem Stand der Technik sind.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

Zitat

Und im Ernstfall ist ein kompetenter Kundendienst verfügbar, der selbst für mehr als 10 oder 15 Jahre alte Maschinen noch Ersatzteile bereit hält.

Und ?
    Meine AEG war fast 15 Jahre alt und die bekam langsam einen Lagerschaden, es ist war Problem die reparieren zu lassen, die Ersatzteile hat der Servicemensch auf Lager gehabt, lohnt sich aber preislich nicht mehr. Die Reperatur währe zu teuer gewesen, somit hab ich nen neue gekauft, auch wieder AEG.

• hjanss

Quelle arbeitet mit dem Profectis Kundendienst zusammen. Und gerade mit diesem habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Immer verschiedene Monteure, kein kompetenter Ansprechpartner an der Hotline zu bekommen, nachdem man anruft weil die Maschine immer noch nicht funktioniert bekommt man den nächsten Termin in einer Woche, usw.

Gruß
    Max

• Zitat

Original geschrieben von Max_Nickname
      hjanss

Quelle arbeitet mit dem Profectis Kundendienst zusammen. Und gerade mit diesem habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Immer verschiedene Monteure, kein kompetenter Ansprechpartner an der Hotline zu bekommen, nachdem man anruft weil die Maschine immer noch nicht funktioniert bekommt man den nächsten Termin in einer Woche, usw.

Gruß
    Max

Danke ! Also vergessen wir das mit der Quelle Waschmaschine....
    Morgen werd ich mir ein paar Bosch Modelle ansehen,in der
    Umgebung sind einige die dafür Service anbieten.
    Ein grosser Expert Markt in der Nähe hat auch günstige Angebote
    und eine Menge Ausstellungsstücke zum betrachten.

Nochmal etwas zur 15 Jahre alten Miele:
    Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt das die auch Strom
    verbraucht wenn der Schalter auf aus ist....11 Watt.
    Wahrscheinlich wegen dem elektron. Türschloss.
    11 x 24 Std. =264 x 365 Tage =96360 Watt : 1000 = 96.36 kw
    x 0,17 Cent
    = 16,38 Euro im Jahr für nichts.
    Traurig...

• Hallo,

meine Frau und ich planen, eine Waschmaschine zu kaufen. Da wir bis jetzt immer eine Gemeinschaftsmaschine genutzt haben, habe ich überhaupt keine Ahnung, was auf dem Markt empfehlenswert ist.
    Die für uns wichtigen Kriterien wären: gute Waschleistung (klaro), möglichst niedriger Energie- und Wasserverbrauch, relativ niedriger Preis - wenn möglich nicht über 400 €.
    Es muss nicht unbedingt eine Maschine sein, die noch unsere Enkel überlebt, sollte aber natürlich auch nicht der größte Schrott sein. Ein gesundes Preis- / Leistungsverhältnis wäre also wünschenswert.
    Bei Karstadt habe ich diese Maschine entdeckt: Gorenje WA 63150, 1500 U., von 719 € auf 399 € reduziert. Hier der Link. Kennt die jemand? Ist das wirklich so günstig, oder war das vorher ein Mondpreis?

Auf was sollte man beim Waschmaschinenkauf unbedingt achten? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
    Mic

• Kurzer Nachtrag:
    Seit heute haben wir eine Bosch WAE 281Y0 für 429 Euro incl.
    Anlieferung und Entsorgung des Altgeräts.
    Ich hoffe die hält ein paar Jahre...
    Der Witz des Tages:
    Auch wenn die neue Bosch aus ist wird Strom verbraucht..9 Watt.
    Und ich dachte ich kann die Steckdosenleiste mit Schalter entsorgen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!