lohnt Lohnsteuerhilfeverein im Vergleich zu Wiso?

• Hallo,

ich habe folgende Frage:

in der Vergangenheit habe ich die Lohnsteuererklärungen stets mit Wiso gemacht.
    Da ich nun im Freundeskreis immer öfters höre, dass einige bei Lohnsteuerhilfevereinen Mitglied sind und sich dort die Lohnsteuererklörung machen lassen, stellt sich mir die Frage, was nun effektiver ist.
    Denn das Wiso Programm galt in den Tests immer als zuverlässig etc., auch im Bezug auf die zu erwartenden Rückerstattung.

Was ist eure Meinung?

Thorsten

• Was glaubst Du machen die im Lohnsteuerhilfeverein mit deiner Steuererklärung? Hacken sie in WISO ein...Das kannst Du bestimmt selbst billiger...Ich bin auch immer zum Steuerverbrater gerannt. Habe jetzt zum ersten mal Steuer Spar Erklärung 2005 mit Elster-Modul verwendet und das ging einwandfrei...

Grüsse.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Kommt immer darauf an, wie gut oder schlecht du dich in der Materie auskennst. ;)

Als Otto-Normalo 08/15 reicht imho WISO immer aus. Ich nutze es schon seit Jahren (Hausabschreibung/Dozententätigkeit, etc.)

• Die Lohnsteuerhilfsvereine helfen imho ohnehin nur wenn man ausschliesslich Einkommen aus Nichtselbstständiger Arbeit hat.

In dem Fall kann man die das aber auch getrost selber machen, andere Anlagen wie z.B. die für Kapitalerträge sind auch nicht wirklich schwerer. Und wenn es wirklich eine komplexe Einkommensituation ist wo es grosse potentielle Möglichkeiten gibt die Steuerlast du drücken, dann führt der Weg am Steuerberater sowiso nicht vorbei.

• Das kann man pauschal nicht sagen - es hängt von Deinen Einkommensarten, Deiner Bildung und Deinem IQ ab...

Bei hohen und/oder verschiedenen Einkommensarten kann sich hingegen ein Steuerberater lohnen - zumal man den "von der Steuer absetzen" kann. ;)

Für ganz einfache Fälle (z.B. Single welches nur einen einzigen Nichtselbstständigen Job hat) braucht man meiner Meinung nach nicht mal ein Programm - das macht man schnell und einfach von Hand. :)

Übrigens ist diese Personengruppe auch gar nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben und viel bringen tut's heutzutage auch nicht mehr.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Die Zielguppe der Lohnsteuerhilfevereine sind mE v.a. Leute, die keinen Computer haben bzw. sich den Umgang mit der entsprechenden Software nicht zutrauen. Dann macht es durchaus Sinn, einen solchen Verein zu konsultieren, sofern man als Single nicht nur zur Miete wohnt, kein Wohneigentum besitzt und auch keine größeren Werbungskosten hat.

Aber wenn es nicht an der Zeit scheitert, dann würde ich jedem empfehlen, mal ein paar Stunden zu investieren und sich in die Steuergeschichte einzuarbeiten - man profitiert mehrere Jahre davon (so schnell ändenr sich die StG auch wieder nicht) und in der Regel kommt man auf einen recht ansehnlichen Stundenlohn - natürlich legal.

Für kompliziertere Fälle braucht man entweder selber noch mehr Zeit und Interesse oder einen Steuerberater. Wobei sich letzterer bei komplizierten Fällen schon deswegen empfiehlt, weil der Prüfer dann oftmals etwas mehr Vertrauen in das Rechenwerk hat und es schneller absegnet.

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Die Zielguppe der Lohnsteuerhilfevereine sind mE v.a. Leute, die keinen Computer haben bzw. sich den Umgang mit der entsprechenden Software nicht zutrauen. Dann macht es durchaus Sinn, einen solchen Verein zu konsultieren, sofern man als Single nicht nur zur Miete wohnt, kein Wohneigentum besitzt und auch keine größeren Werbungskosten hat.

Meine Mutter geht jedes Jahr zu einem Lohnsteuerhilfeverein und kommt immer gut weg. Meiner einer macht es selber und hat dieses Jahr 1,20 € zurückbekommen. Nächstes Jahr werde ich wohl auch zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen. Die kennen eben die entsprechenden Kniffe, die ich persönlich nicht kenne.

Zu verschenken hab ich nix, selbst wenn es 50-80 € kostet ich aber dafür 500-800 € raus krieg.

• Vielleicht wurde einfach auch nicht allzuviel Einkommensteuer einbehalten. Dann kann man auch nicht soviel rausholen. Gerade wenn du nur Einkommen aus Nichtselbstständiger Arbeit hast, wird man nicht allzuviel drehen können, das geht eher bei Kapitaleinküften und Vermietung/Verpachtung. Aber da helfen dir die Hilfsvereine auch nicht weiter.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Meine Mutter geht jedes Jahr zu einem Lohnsteuerhilfeverein und kommt immer gut weg. Meiner einer macht es selber und hat dieses Jahr 1,20 € zurückbekommen. Nächstes Jahr werde ich wohl auch zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen. Die kennen eben die entsprechenden Kniffe, die ich persönlich nicht kenne.

Zu verschenken hab ich nix, selbst wenn es 50-80 € kostet ich aber dafür 500-800 € raus krieg.

hallo,

da wünsche ich dir viel glück... ich gehe stark davon aus, dass die auch keine wunder bewirken können... aber wenn doch: adresse her! ;)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Moin,

für eine 08/15 Steuererklärung reicht Wiso allemale. Ein Lohnsteuerhilfeverein macht erst dann Sinn, wenn es steuertechnische Besonderheiten gibt, z.b. Firmenwagen, doppelte Hausaltsführung, usw. dann würde ich aber lieber direkt zum Steuerberater gehen.

Ich mache meine Steuererklärungen schon jahrelang mit Wiso und habe immer dasselbe raus, wie nacher das FA auch. Gestern kamm der Steuerbescheid für 2004 und 181,14 € Nachzahlung, Wiso hatte 181,14 Nachzahlung berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!