Tchibo: Staubsaugerroboter für Euro 89,90

• Hi Zusammen,

bei Tchibo gibt es ab morgen einen Saugroboter für Euro 89,90!
    Laut einigen Berichten scheint es ein "chinesischer Nachbau" des Roomba Saugroboters zu sein - und der ist ja bekanntlich recht gut.

Habe hierzu noch nix im Forum gefunden, wie kommt's?

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall morgen ansehen müssen :-)

Thomas

• Hey,

Stimmt, habe ich mir auch schon angeschaut:

Klick mich!

Lohnt sich aber hier nicht, da alles viel zu vollgestellt bzw. mit Stühlen- und Tischbeinen zugebaut ist, dass man da lieber eben selbst mit dem Sauger langgehen kann. Aber für große, freie Räume ist das sicher ganz interessant.

Chris

• Yo :D

Bei mir war Robo heute schon für ein paar Minuten im Einsatz. Dann wollte er geladen werden ;)

Erster Eindruck: positiv!
    Wände werden tadellos entlang-gereinigt und dank der rotierenden Seitenbürste wird der Schmutz gut aufgenommen.
    Den Übergang zwischen Parket und Teppich hat er prima gemeistert.
    Unterm Sofa macht er dank geringer Höhe auch prima sauber.

Dabei sind Ersatz-Luftfilter und eine Gummilippe, die aufgeklebt, sehr empfindliche Möbel gegen das Anstoßen schüzt.
    Das Netzteil ist sehr klein, leicht und hat eine integrierte Ladestands-LED.
    Ganz leise ist er nicht, aber längst nicht so laut wie ein Großer.

Jetzt kommt es darauf an, wie er Zimmer über 30 qm meistert. Laut Beschreibung ist er nur für Räume bis 10, bis 15 und bis 30 qm geeignet. Entspricht den Tasten S, M, L auf Gerätoberseite.

SALUT
    STEFFEN

• Was ist denn so die maximale "Komplexizität", die das Teil meistert? Können da durchaus auch Sachen im Raum rumstehen, oder kommt das Ding nur mit leeren, rechteckigen Räumen problemlos klar? ;)

Was ist mit Treppen? Also im Sinne von "nicht runterfallen" - von alleine hochlaufen und dabei saugen muss er nicht... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Für den Preis ist er in Ordnung, man sollte allerdings nicht allzu viel erwarten...

Das absolute Highlight ist Siemens oder Raab Kärcher, kosten allerdings auch zwischen 1000,- und 1800,- Euro... Alternative ist Roomba, liegt bei etwa 280,-. Diesen würde ich vorziehen...

• Hi,

ich habe meinen auch nur ein paar Minuten testen können dann piepte er und will wohl geladen werden.

Ist etwas leiser als mein normaler Staubsauer und ist selbst unter meinem Schreibtisch im Wohnzimmer erfolgreich wieder herausgefahren.

Scheint echt Klasse zu sein für das Geld.

Nachteil: 12 Std. Ladezeit.

Ich weiß nicht ob ein benutzter Staubsauger nach 14 Tagen einfach so zurückgegeben werden kann?! Hygienisch ist das ja nicht gerade.

Nächster Schritt wäre wohl ein Roomba Discovery. Kostet ca. 350 Euro, lädt sich allerdings selbständig auf, sucht die Ladestation auf und saugt bis er fertig ist mit dem Raum. Zusätzlich orientiert der sich "stoßfrei" :-)

Aber für den Preis scheint das Ding echt top zu sein.

original ist das Ding übrigens blau und da gibt es beruhigend viele Infos im Netz drüber!

http://www.eckstein-home.de/saugroboter.htm

http://swiftracer.com/index.ph…RoombaBeltReplacement.php

http://www.10k.org/jake/mod/roomba/1disass.html

• woher weiss denn solch ein staubsaugerroboter, wo er bereits gesaugt hat und wo nicht?

wenn er nun auf der hinfahrt eine gerade bahn ziehen konnte und auf dem rückweg einem hindernis (tischbein) aus dem weg gehen muss, weiss dieser doch nicht, wann er wieder zurück, auf die alte bahn muss. somit würde doch die stelle kurz hinter dem tischbein ungesaugt bleiben. (?)

saugt solch ein roboter lückenlos den boden, trotz mehrerer hindernisse (tisch- und stuhlbeine, regale, sofa, kisten usw...)?

wielange benötigt er für 30m² und wielange hält eine akkuladung?

• Hey!

Fragen über Fragen... :D

Aber schon irgendwie faszinierend das Teil! ;) Bin auch schon am überlegen - die Saugerei gespart, und mein Hund Sunny hätte ´nen neuen Spielkameraden :D

Würde mich aber auch interessieren, wie die Saugleistung so ist, woher das Teil weiss, wo schon gesaugt ist, und wo nicht. Und was mich noch speziell interessieren würde: wie sieht das wohl bei ´nem Übergang von Fliesen auf einen darauf liegendem Teppich (Kante etwa 1cm hoch) aus? Bekommt der so etwas geregelt?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was ist mit Treppen? Also im Sinne von "nicht runterfallen"

Steht ausdrücklich in der Beschreibung, dass "er" auch Treppen erkennt und ein Absturz techn. nicht möglich ist.

Höhensensor im vergleichbaren Gerät.

Übrigens: Jetzt muss ich bei Abwesenheit nur noch meine "Gummi-Berta" ;) auf dem Teil befestigen und schon sieht es aus, als hätte ich weiblichen Besuch mit "vollen Lippen", der fleißig auf und ab läuft .... :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!