ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Stop! Genau hier beginnt das Problem.
200 zu fahren ist nicht tödlich. Es ist potentiell tödlich! Und wahrscheinlicher tödlich und riskanter als 120. Aber es ist eben nicht tödlich. Man ist kein tödliches Geschoss, wenn man 200 fährt! Und genau darauf kommt es an!
das ist jetzt wortklauberei ![]()
meine kernaussage sollte sein: mit extremen geschwindigkeiten zu fahren ist meiner meinung nach unverantwortlich und gefährlich, weil man einfach nicht alles unter kontrolle haben kann. da solltest du mir wohl zustimmen müssen, oder hast du immer ALLES unter kontrolle?
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Und das ist es, was mich so stört daran. Diese Verteufelung. Genau das fand ich auch das interessante an der Turbo- Rolf Diskussion. Es wurden pauschal alle verteufelt und als Menschenhasser dargestellt, die auf der linken Spur fahren, ein dickes Auto haben, überholen und schneller fahren als andere. Soweit geht es doch schon fast!
verteufeln und menschenhasser-titulierungen ist wohl aus einer emotion heraus und übertrieben, demnach sollte man solchen aussagen auch mit diesem hintergrund betrachten.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Diese Art der Pauschalisierung ist eines der Probleme, die wir im Straßenverkehr haben. Der andere ist immer etwas böse oder blöd.
Aber natürlich immer nur der andere, aber nie man selbst.
pauschalisierungen sind immer ein problem. aber wenn ich sage, dass extrem hohe geschwindigkeiten meiner meinung nach gefährlich, unverantwortlich sind und mit höherer wahrscheinlichkeit tödlich enden können, als niedrigere, dann pauschalisiere ich nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Wer schnell fährt, muß wissen, welches Risiko er da eingeht, für sich und für andere.
genau HIER liegt ein grosses Problem: die schnellfahrer müssten dies wissen, aber viele wissen es leider nicht.