Drängler auf der AB anzeigen?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Stop! Genau hier beginnt das Problem.
    200 zu fahren ist nicht tödlich. Es ist potentiell tödlich! Und wahrscheinlicher tödlich und riskanter als 120. Aber es ist eben nicht tödlich. Man ist kein tödliches Geschoss, wenn man 200 fährt! Und genau darauf kommt es an!

das ist jetzt wortklauberei ;)

meine kernaussage sollte sein: mit extremen geschwindigkeiten zu fahren ist meiner meinung nach unverantwortlich und gefährlich, weil man einfach nicht alles unter kontrolle haben kann. da solltest du mir wohl zustimmen müssen, oder hast du immer ALLES unter kontrolle?

Zitat

Und das ist es, was mich so stört daran. Diese Verteufelung. Genau das fand ich auch das interessante an der Turbo- Rolf Diskussion. Es wurden pauschal alle verteufelt und als Menschenhasser dargestellt, die auf der linken Spur fahren, ein dickes Auto haben, überholen und schneller fahren als andere. Soweit geht es doch schon fast!

verteufeln und menschenhasser-titulierungen ist wohl aus einer emotion heraus und übertrieben, demnach sollte man solchen aussagen auch mit diesem hintergrund betrachten.

Zitat

Diese Art der Pauschalisierung ist eines der Probleme, die wir im Straßenverkehr haben. Der andere ist immer etwas böse oder blöd.
    Aber natürlich immer nur der andere, aber nie man selbst.

pauschalisierungen sind immer ein problem. aber wenn ich sage, dass extrem hohe geschwindigkeiten meiner meinung nach gefährlich, unverantwortlich sind und mit höherer wahrscheinlichkeit tödlich enden können, als niedrigere, dann pauschalisiere ich nicht.

Zitat

Wer schnell fährt, muß wissen, welches Risiko er da eingeht, für sich und für andere.

genau HIER liegt ein grosses Problem: die schnellfahrer müssten dies wissen, aber viele wissen es leider nicht.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Du kannst sicherlich auch bei 50 km/h den Wagen unter Kontrolle halten, wenn aus einer Autokollone, die auf der rechten Seite geparkt ist, 5 m vor die ein Kind vors Auto rennt. :rolleyes:

wo hab ich behauptet, dass ich das kann?

du willst mir doch nicht erzählen wollen, dass es keinen unterschied macht, ob ich mit 50 eine vollbremsung mache, oder wenn ich mit 200 auf der autobahn eine vollbremsung mache?

und nur weil es schon bei dem von dir beschrieben beispiel tödlich für das kind enden kann, nimmst du es dir heraus extrem hohe geschwindigkeiten zu rechtfertigen? wenn das deine argumentationslinie ist, dann kann man ja gleich anfangen alle geschwindigkeitsbeschränkungen abzuschrauben mit 300 und mehr fahren. super! :rolleyes:

Zitat

Was kann man schon mehr tun, als die üblichen Verdächtigen ständig zu kontrollieren? Muss ich dir jetzt bescheinigen, das ich meine Reifen ständig mit Luft kontrolliere, und vor jeder Fahrt 3x(!!) ums Auto laufe?

da dies unrealistisch ist, bleib einem wohl nichts anderes übrig, als fahrer wie dich davon zu überzeugen, langsamer zu fahren.

kannst du mir in einem oder zwei sätze erklären, warum du das fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten auf teufel komm raus verteidigst? ich verteufle nichts, pauschalisiere nichts, sondern ich sage nur, dass fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten sehr gefährlich ist, mit höherer wahrscheinlichkeit im falle des falles tödlich endet, als dies bei den durch die geschwindigkeitsbegrenzungen vorgeschriebenen geschwindigkeiten der fall ist, und daher meiner Meinung nach unverantwortlich ist. lüg ich damit?

Zitat

Und du wirfst du mir vor, das meine Aussage dumm ist?

weil du eben das fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten mit haarsträubenden argumenten auf teufel komm raus verteidigst. statt dessen könntest du einfach mal zustimmen, dass es verdammt gefährlich ist! denn es ist gefährlich.

Zitat

Mir bleibt fast nichts anderes, als Jopi zum wiederholten Mal zu zitieren (verzeih mir Jopi):

zur übertreibung und pauschalisierung hab ich schon was geschrieben

Zitat

Meiner Meinung nach der Pure Neid all derer die leider nur Kleinwagen fahren müssen und nicht schneller als 140 fahren können.

es gibt nicht nur neid und genugtuung in der welt, sondern auch vernunft. und ab und zu sollte man versuchen, sich diese zu bewahren. da schliesse ich mich selbst nicht aus.

Zitat

Stell du doch bitte mal die jährlichen Grippe-Toten den Unfallopfern (tötlicher Ausgang) entgegen. Wieso beklagst du dich da nicht? Ist auch ein Risiko und auch super gefährlich, aber dir haben es wohl die ganzen Drängler angetan, die dich mit deinem (vermutlich) Kleinwagen ständig bedrängen.

worüber sollte mich mich beklagen? dass träger von grippeviren nicht 24 stunden in der eigenen wohnung bleiben, nur weil sie ja andere menschen anstecken könnten?

jemanden der grippeviren in sich hat = jemand der mit 200 und mehr auf der autobahn fährt?

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Zitat

... aber dir haben es wohl die ganzen Drängler angetan, die dich mit deinem (vermutlich) Kleinwagen ständig bedrängen. Deswegen sind sie nicht alle Verantwortungslos und Rücksichtslos!

1. sind die drängler hier thema dieses threads
    2. hab ich gesagt, dass es sehr gefährlich und unverantwortlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von year77

1. sind die drängler hier thema dieses threads
    2. hab ich gesagt, dass es sehr gefährlich und unverantwortlich ist.

gäbe es keine schleicher und linksfahrer bzw. würden die leute ihren rückspiegel nicht nur zum schminken löl benutzen dann gäbe es überhaupt keine drängler.

drängler enstehen durch den neid der schleicher in deren köpfen und dem besserwissermodus von denen

auch wenn es tempo 100 ist braucht nicht jemand vor mir herschleichen und mich die ganze zeit aufmerksam zu machen das hier 100 ist da ich das weiß. Und wenn man da 200 fahren will dan ist es das problem eines selbst dann riskiert man selbst den führerschein ne feffe geldstrafe und evtl. einen schweren verkehrsunfall. Jeder handelt frei und sollte wissen wo die grenten sind

p.s. ich fahre nicht 200 in tempo 100 war nur ein bsp. (fahre max 140 kommt auf AB an)

sorry fuer die feehla

• Zitat

das ist jetzt wortklauberei ;)

Nein. Ist es nicht. Es ist genau das, was Du sagst und wie Du, was durch ständiges Wiederholen klar wird, denkst. Und auch das, warum es langsam wieder hoch her geht in diesem Thread.

Es ist genau dies:

Zitat

unverantwortlich

Das geht mir zu weit. Unverantwortlich handelt für mich jemand, der nicht weiß, was er tut, obwohl er es wissen müßte, weil er reif und alt genug ist und eine Erlaubnis für etwas erhalten hat und der es sehr stark übertreibt.

Und das ist nun mal in meinen Augen bei schnellem Fahren nicht generell der Fall. Man sollte einfach mehr differenzieren.

Zitat

oder hast du immer ALLES unter kontrolle?

Nein. Du? Und trotzdem fährst Du mit 130 km/h über eine Autobahn? Bist Du denn wahnsinnig!? :eek:

;)

Siehst Du, genau das ist es, was wieder mal falsch läuft. Hier im Thread und draußen auf der Straße.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Wer schnell fährt, muß wissen, welches Risiko er da eingeht, für sich und für andere.
    Aber ihnen gleich so zu kommen, ist fehlgegriffen.

Schöner Satz. Ich will aber nicht, dass du das für mich entscheidest. Du entscheidest, "das Risiko kann ich eingehen". Und dann passiert aufgrund der hohen Geschwindigkeit ein Unfall. Mehrere Verletzte. Du bist das Risiko eingegangen, und wer hat die anderen gefragt?

Man sollte sich schon darüber im klaren sein, dass man im Strassenverkehr auch immer eine Verantwortung für andere hat. So einfach wie du das hier darstellst ist das nicht.

Ich fahr auch gern mal schnell, nachdem ich aber mit 180 mit einem LKW kollidiert bin, bin ich doch etwas vorsichtiger geworden. Ich fahr jetzt nur noch dann schnell wenn die AB leer ist. Ansonsten ist mir das zu riskant.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    gäbe es keine schleicher und linksfahrer bzw. würden die leute ihren rückspiegel nicht nur zum schminken löl benutzen dann gäbe es überhaupt keine drängler.

drängler enstehen durch den neid der schleicher in deren köpfen und dem besserwissermodus von denen

Drängler enstehen durch den Neid der Drängler auf die Gelassenheit und Zeit der Schleicher.

Zitat

auch wenn es tempo 100 ist braucht nicht jemand vor mir herschleichen und mich die ganze zeit aufmerksam zu machen das hier 100 ist da ich das weiß.

Wenn ich auf der linken Spur fahre, brauch ich niemanden der mich mit Lichthupe und Blinker darauf aufmerksam macht, das weiß ich.

Du siehst, deine Aussagen sind genauso auf die vermeintlichen Schleicher anwendbar.

Zitat

riskiert man selbst den führerschein ne feffe geldstrafe und evtl. einen schweren verkehrsunfall. Jeder handelt frei und sollte wissen wo die grenten sind

Das Problem mit dem schweren Verkehrsunfall ist, dass im Regelfall auch immer Leute verletzt/getötet werden, die an dem Unfall keine Mitschuld tragen.

Aber ich muß Jochen Recht geben. Die Leute regen sich im Strassenverkehr zu sehr auf. Jeder glaubt sich im Recht. Irgendwann verbietet man das Autofahren ganz. Kindern nimmt man auch das Spielzeug weg, wenn sie sich nicht einigen können ;)

bastian

• Zitat

Völliger Schwachfug, man wird auch auf einer zweispurigen AB auch mit 150 km/h beim überholen eines LKW von Personen mit dicken Schlitten per Lichthupe etc. belästigt weil es diesen nicht schnell genug geht. Sicherlich mögen diese mit 180-200 immer noch schneller sein als man selbst aber bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ist man mit 150 sicherlich kein Schleicher...

CH

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Man sollte sich schon darüber im klaren sein, dass man im Strassenverkehr auch immer eine Verantwortung für andere hat. So einfach wie du das hier darstellst ist das nicht.

Herzlichen Glückwunsch!
    Jetzt haben wir es geschafft.
    Nun stelle ich mir das alles zu einfach vor.
    Es ist richtig geil. Es ist immer dasselbe.
    Wehe, man sieht Dinge differenziert. Schon picken sich die Leute das heraus, was sie sich so vorstellen, wie ein anderer sich verhält und was er doch alles falsch macht.
    Am besten, um dann am Ende etwas gefunden zu haben, mit dem man ihm möglichst beweisen kann, wie schlimm er sich verhält.

Es ist Spitze!

Es ist genau das gekommen, was ich schon die ganze Zeit sage.
    Dabei wäre es sehr einfach, mal das zu lesen, was der andere sonst noch so schreibt.

Polemik ohne Ende! Etwas anderes sind die allermeisten Diskussionen dieser Art nicht.

Ich entscheide also für Dich. Das ist ja interessant! Und Du also nicht für mich, oder wie?! Wir bewegen uns doch beide auf dt. Straßen! Da entscheidet jeder immer mit seiner Entscheidung auch irgendwo für den anderen mit bzw. seine Entscheidung kann sich auf den anderen auswirken. Scheißegal, ob ich 450 km/h fahre und Du 20, ob ich ohne zu blinken 4 Spuren auf einmal wechsle oder Du ohne zu beschleunigen auf die Bahn auffährst.

Das ist so selbstverständlich, es ist die Grundlage unseres Tuns im Straßenverkehr, daß man über sowas überhaupt nicht diskutieren braucht.

Das Interessante aber finde ich daran, wie einseitig es immer gesehen wird.
    Gefährlich sind die, die rasen. Dabei kann man mit allen möglichen Arten des (Fehl)verhaltens Gefahr ausüben und darstellen.

Besonders krass finde ich dann daran, wenn man aus Aussagen wie meiner etwas konstruiert. Und genau so hat auch der Turbo Rolf Fall "funktioniert".
    Du bist böse,wenn Du keine 130 fährst. Alles andere spielt keine Rolle.

Sehr interessantes Gesellschaftsphänomen.
    Alles andere wird einfach ausgeblendet und einem ein Strick aus dem gedreht, was man sucht und findet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Wenn ich auf der linken Spur fahre, brauch ich niemanden der mich mit Lichthupe und Blinker darauf aufmerksam macht, das weiß ich.

bastian

Ich würde sagen, dass du es doch brauchst. Folgende Situationen sind denkbar .

1. Der Schleicher merkt gar nicht, dass hinten Autos kommen, die überholen möchte.

Ist mir letztens passiert, als ich bei einem Freund mitfuhr. Er fuhr die ganze Zeit in der Mittelspur. Ihn haben 4 !! Autos rechts überholt. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er ihn hätte nur 1 !! Auto überholt und hat sich aufgeregt. Er würde ja selber überholen! Da frag ich mich, wie man mit 120 ein anderes Auto überholen möchte, wenn der ca. 125-130 fährt und auch noch einige hundert Meter entfernt ist. :rolleyes:
    Solche Leute müssen nunmal darauf hingewiesen werden, nach rechts zu fahren. Wenn man aber die Lichthupe betätigt oder den Abstand verkürzt, ist man direkt der Böse und ein Drängler, Raser.

2. Dir ist klar, dass du schleichst. Dann ist das Nötigung und Behinderung des Verkehrs. Dafür gibt es 30 € Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg.
    Letztens kam noch ein ganz interessanter Beitrag im TV. Es haben reichlich Leute die 30 € und den Punkt in Flensburg bekommen.

Obwohl, die hatten eigentlich ganz gute Argumente.
    Eine Frau meinte, sie würde überholen und könne doch nicht die ganze Zeit nach rechts ausweichen (Anmerkung: Sie fuhr mehrere Kilometer ohnen ein einziges Auto zu überholen. :rolleyes::D )

• Zitat

Drängler enstehen durch den Neid der Drängler auf die Gelassenheit und Zeit der Schleicher.

Welcher "Schleicher" nimmt sich denn das recht raus zu entscheiden, wer wann wie zu fahren hat? Ich befürworte keinesfalls den Drängler, aber die Arroganz derer die meinen zu entscheiden wie andere zu fahren haben kotzt mich auf beiden Seiten massivs an, das es schon stinkt.

Zitat

Das Problem mit dem schweren Verkehrsunfall ist, dass im Regelfall auch immer Leute verletzt/getötet werden, die an dem Unfall keine Mitschuld tragen.

Um die Sache mal auseinanderzuklamüsern. Bei wievielen Unfällen sterben Menschen, in denen jemand zu schnell war und der andere Verkehrsteilnehmer absolut keine Schuld hat?
    Meiner subjektiven Meinung nach entstehen die meisten Unfällen (die ich der Tagespresse entnehme) wegen der Unachtsamkeit einer der beiden Beteiligten. 200 wo 100 ist, ist genauso unvernünftig wie bei freier Autobahn von der rechten auf die linken mit 100 zu wechseln ohne in den Spiegel zu gucken. Es gibt kein Recht auf Schnellfahren, genauso wenig aufs Langsamfahren. Leben und leben lassen, so heißt die Devise.

Zitat

Schöner Satz. Ich will aber nicht, dass du das für mich entscheidest. Du entscheidest, "das Risiko kann ich eingehen". Und dann passiert aufgrund der hohen Geschwindigkeit ein Unfall. Mehrere Verletzte. Du bist das Risiko eingegangen, und wer hat die anderen gefragt?

Der Gesetzgeber ;) Der sagt nämlich 130 sind Richtgeschwindigkeit und wenn dort nur 120 wäre und du fährst 50, behauptest du dann auch 120 wären mördermäßig schnell und absolut unverhältnismäßig?

Zitat

wo hab ich behauptet, dass ich das kann?

Du unterstellst mit deiner Behauptung, dass man zwangsläufig tödlich blutrünstig unterwegs ist. Es gibt eben auch Gefahren die bei normaler Geschwindigkeit einkehren können. Natürlich ist das Risiko höher, weil Material und Fahrer höher beansprucht werden - wer sagt denn aber dass man das Risiko nicht vernünftig ausgleichen kann?

Zitat

du willst mir doch nicht erzählen wollen, dass es keinen unterschied macht, ob ich mit 50 eine vollbremsung mache, oder wenn ich mit 200 auf der autobahn eine vollbremsung mache?

Du wirst polemisch ;) Merkst du es?

Zitat

da dies unrealistisch ist, bleib einem wohl nichts anderes übrig, als fahrer wie dich davon zu überzeugen, langsamer zu fahren.

Wünsch dir viel Glück dabei.

Zitat

kannst du mir in einem oder zwei sätze erklären, warum du das fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten auf teufel komm raus verteidigst? ich verteufle nichts, pauschalisiere nichts, sondern ich sage nur, dass fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten sehr gefährlich ist, mit höherer wahrscheinlichkeit im falle des falles tödlich endet, als dies bei den durch die geschwindigkeitsbegrenzungen vorgeschriebenen geschwindigkeiten der fall ist, und daher meiner Meinung nach unverantwortlich ist. lüg ich damit?

Wenn dem so ist, wieso sank dann die Unfall- und Todesrate im Jahr 2004 um 5,9 % ? Im gleichen Zeitraum hat aber die Anzahl der Fahrzeuge die weit über 200 km/h fahren können zugenommen.

Zitat

Zitat ams online
    Bei Unfällen auf Deutschlands Straßen ist im vergangenen Jahr im Schnitt alle 14 Minuten ein Kind verunglückt.

...
    Die meisten Kinder (13 241) verunglückten mit dem Fahrrad, knapp 12.400 als Mitfahrer im Auto, rund 9.700 als Fußgänger

Und das wahrscheinlich alles auf der Autobahn bei 200. Merkst du auf welchem Nivau du da diskutierst? Deine persönliche Empfindung in Bezug auf die Geschwindigkeit mag ja dahin tendieren, aber der Umgang mit Messern wird auch nicht verboten, nur weil einige von ihnen schärfer sind als Brotmesser.

Zitat

weil du eben das fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten mit haarsträubenden argumenten auf teufel komm raus verteidigst. statt dessen könntest du einfach mal zustimmen, dass es verdammt gefährlich ist! denn es ist gefährlich.

Wie gefährlich? Nenn du mir doch mal bitte vergleiche, damit ich sehen kann wo du es einordnerst? Ist eben alles subjektiv ;)

Zitat

es gibt nicht nur neid und genugtuung in der welt, sondern auch vernunft. und ab und zu sollte man versuchen, sich diese zu bewahren. da schliesse ich mich selbst nicht aus.

[SelbstbeweißräuchungsmodusAN]
    Ohh ja, ich bin so vernünftig
    [/SelbstbeweißräuchungsmodusAUS]

Zitat

worüber sollte mich mich beklagen? dass träger von grippeviren nicht 24 stunden in der eigenen wohnung bleiben, nur weil sie ja andere menschen anstecken könnten?

Nein, ich kritisiere das du aus dem Schnellfahren eine übermäßig mördermäßig, super dupa Gefahr heraufbeschwörst dagegen andere Dinge stillschweigend hin nimmst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!