Abgezockt von der bahn - was tun?

• Zu der zeit, als ich meinen Lappen versoffen hatte, müßte ich auch des öfteren Bahn fahren. Da war auch mal so ein Schaffner, der mich nicht in den Zug gelassen hat. Die Schalter waren voll. Der Automat ging nicht. Also wollte ich bei ihm lösen. Es waren noch 3 Minuten bis zur Abfahrt. Er meinte nur, das ich es schon noch schaffen würde die Karte am Schalter zu holen und das mit dem Automaten sei nur eine billige Ausrede.
    Das Ende vom Lied...ich mußte 10€ in ein Taxi investieren, nur weil da so ein blau bemützter Heinz den Larry spielen wollte :rolleyes:

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• LOL bahn, einer meiner lieblingsthemen....

nur gut, dass ich diese zeit hinter mich gebracht habe...

die ganzen verspätungen und das asoziale umfeld (bekommen die eigentlich umsonst bahntickets) hat echt an den nerven gezehrt......

nun zum thema, ich habe zu der zeit angefangen mit der bahn zu fahren, wo ein schaffner noch ein schaffner war und kein einfacher ticketkontrolleur....

man konnte immer ein ticket nachlösen, ohne einen aufpreis dafür zu zahlen...

mit der zeit hat die bahn den service immer mehr eingeschränkt, erst musste man 5€ aufpreis im zug zahlen und dann die ganze rennerei mit den ticketautomaten und schwarzfahren usw.

irgendwie habe ich das gefühl, egal was die bahn neues einführt, es ist immer das falsche und kundenunfreundlichste was möglich ist.....

so einen schaffner hatte ich auch mal, mein monatsticket war 2-3 tage abgelaufen und ich hatte noch kein neues. normalerweise lassen die schaffner einen damit als "stammgast" noch weiterfahren, weil man noch keine zeit hatte einen neuen zu besorgen.

dieser schaffner meinte aber ich solle ein ticket nachlösen und auch noch den aufpreis von 5€ bezahlen..... das habe ich natürlich nicht eingesehen, da der fahrpreis und die nachlösegebühr schon 10% von der monatskarte ausgemacht haben.....

dann habe ich ihm angeboten den fahrpreis zu zahlen, aber die nachlösegebühr würde ich nicht zahlen......

der schaffner wurde unverschämt laut und hat mir mit der bahnpolizei gedroht.....

ich sagte, er könne gerne die bahnpolizei holen, ich habe kein problem damit LOL

natürlich bin ich dann am nächsten bahnhof ausgestiegen und habe ihm gesagt das er ein ganz grosses ar.... loch ist.....

an dem bahnhof habe ich dann meine neue monatskarte gekauft LOL

so hat er weder den fahrpreis noch die nachlösegebühr bekommen, wer den mund nicht vollbekommt geht eben leer aus....

also mein tipp in so einem fall nie die personalien angeben und im nächsten bahnhof sofort aussteigen, der schaffner hat kein recht dich festzuhalten, wenn er es doch versucht legt er es auf ein blaues auge an

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    also mein tipp in so einem fall nie die personalien angeben und im nächsten bahnhof sofort aussteigen, der schaffner hat kein recht dich festzuhalten, wenn er es doch versucht legt er es auf ein blaues auge an

Super Tipp! :rolleyes: Und wenn er die Bahnpolizei ruft kannst du in Begleitung den Bahnhof verlassen :D

• Mundi, du täuscht dich gewaltig.

Wenn du keinen Fahrausweis hast und auch nicht bereit bist, zwecks 60,- -Bescheid deine Personalien herauszugeben, machst du dich ziemlich sicher dem Tatbestand "Erschleichung einer Dienstleistung" verdächtig. Das berechtigt das Personal dich gemäß § 127 I StPO festzunehmen, um dich an die Bundespolizei (so heißen die mittlerweile glaube ich) zu übergeben. Das ist auch richtig so.

Und wenn du dich mit Gewalt wehrst, dann dürfen die, die dich festhalten, sich aus Notwehr auch mit Gewalt wehren.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Super Tipp! :rolleyes: Und wenn er die Bahnpolizei ruft kannst du in Begleitung den Bahnhof verlassen :D

klar super tipp, muss schon ziemlich schnell sein die bahnpolizei, um auf dem nächsten bahnhof schon zur stelle zu sein, was meinst du warum ich im nächsten bahnhof aussteigen gesagt habe?

@ dlove, ich wehre mich nicht mit gewalt, solange mich niemand festhält

erschleichung einer dienstleistung ist es auch nicht, da die bahn es selbst anbietet tickets im zug nachzulösen (früher jedenfalls), zumal bin ich auch mit der nachzahlung des regulären fahrpreises einverstanden....

aber wenn ihr scharf drauf seid könnt ihr die 60 € bezahlen, sollte nur ein tipp sein wie es bei mir mal funktioniert hat

• Zitat

Original geschrieben von Mundi

Mundi, bevor Du derart hrinrissige Tipps verbreitest, solltest Du Dir vielleicht einfach mal darüber klarwerden, daß es bei TT Threads gibt, die einfach nichts für Dich sind.
    Ich hätte zwar gedacht, daß sich diese Inkompatibilität hauptsächlich auf politische / gesellschaftliche Themen beschränkt, aber da scheint es wohl doch noch mehr zu geben... :rolleyes:

SCNR.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Also erstmal wurdest du mit Sicherheit nicht abgezockt.

Hat der Zugbegleiter nun auf deine tarifliche Frage eine Antwort gegeben oder nicht? Wenn er dir jetzt sagt, dass es nicht möglich ist ein Ticket zu kaufen dann ist das dein alleiniges PRoblem wenn du trotzdem einsteigst.

Ich war schon zugestiegen, bin aber direkt zum Schaffner gelaufen und habe ihn nach besagtem Ticket gefragt. Er hat diese Sache mit Absicht (anders könnte ich mir sein Verhalten nicht erklären) volle drei Minuten hingezogen, bis der Zug endlich begann, loszurollen und die Türen geschlossen waren. Erst dann hat er mich mit einer absoluten Coolness daraufhingewiesen, daß ich gerade schwarz fahre. Ist das jetzt Deiner Meinung nach wirklich gerecht?? Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, nachdem der Zug endlich losgefahren war, hat er mir tatsächlich meine "tarifliche Frage" beantwortet... nur hätte man das ja vielleicht etwas eher tun können, ich wäre ja durchaus gewillt gewesen, wieder auszusteigen und die Möglichkeit bestand ja schließlich auch lang genug.

Zitat

Wenn du schlau gewesen wärest hätte es in dem Fall zwei, eher eine, Möglichkeiten gegeben:
    Bei Kooperation mit dem Zub (sah bei dir eher nicht so aus) hättest du sagen können du brauchst einen Fahrschein von Lauffen (Neckar) nach Stuttgart - Lauffen liegt außerhalb des VVS und damit ist es keine reine Verbundstrecke mehr, also DB-Tarif anwendbar. Wären dann 7,20 EUR zzgl. Bordpreis gewesen.
    Problemlos wäre es gewesen wenn du in Stuttgart umsteigen wolltest und dann ein Ziel außerhalb des VVS ansteuern wolltest. DAnn gilt auch wieder der DB-Tarif.

Wie eingangs gesagt, war meine erste Fahrt im Verbund, daher kenne ich diese Möglichkeiten halt leider nicht.

Zum Thema Bahn: ich hatte eigentlich auch immer recht gute Erfahrungen mit dem Bahnpersonal gemacht und konnte auf längeren Strecken auch immer problemlos ein Ticket nachlösen; Könnte mir durchaus vorstellen, daß an der These, daß die die etwas "schärferen" Kontrolleure auf den Kurzstrecken zum Einsatz kommen und in erster Linie ihre Prämie statt der Bahnreputation sehen, was dran ist.
    Nur, ist damit wirklich der Bahn gedient? Ich war in dem Fall echt der Dumme, weil ich unverzüglich nach dem Einsteigen zum Schaffner gegangen bin. Die Fahrt dauert vielleicht 20 Minuten, in der Zeit hätte der allein nie und nimmer den ganzen Zug kontrollieren können (waren echt viele Wagons und der zweite Kollege war ganz vorn zugange. Hätte ich mich nicht gemeldet, wäre ich mit Sicherheit nicht aufgefallen.

Ein wenig OT, aber in der SZ war mal ein interessanter Bericht über GEZ-Eintreiber. Einen von denen haben die Reporter interviewt, und der bestätigte, daß die ehrlichen immer viel schlechter wegkämen, daher würden Sie auch bevorzugt bei älteren Leuten klingeln. Diese würden dann 6 Jahre Gebühren für ein vergessenes Küchenradio nachzahlen während ein unehrlicher "Schwarzseher/-hörer" einfach angeben würde, er hätte selbiges Radio seit gestern.

Also sorry für's abschweifen, wie gesagt bin ich jetzt wieder ganz guten Mutes, daß bei den Leuten vom Kundendialog nicht solche Papierhengste sitzen!

Großes "Thanks" nochmal an alle!!

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    In vielen Zügen wurden die Schaffner dann aber gleich mit wegrationalisiert, da geht dann gar nix.

Dort sind aber dann die Automaten eh im Zug, so das hier dann das auch kein Problem ist.

• D-Love: Es handelt sich in diesem Fall keineswegs um die sogenannte "Erschleichung von Leistungen", da Mephisto ganz klar dem Schaffner erklärt hat, daß er zwar keinen Fahrschein besitzt aber gewillt ist, einen eben solchen zu erwerben.
    Ich erschleiche mir nach dem Gesetz keine Leistung, wenn ich z.B. beim Einsteigen in eine Bahn jemanden darauf hinweise, daß ich ohne gültiges Ticket fahre. In diesem Fall handelt es sich dann um die ORDNUNGSWIDRIGKEÍT des Schwarzfahrens, aber eben NICHT um den STRAFTTATBESTAND der Leistungserschleichung.
    In diesem Fall und auch zahlreichen weitern empfehle ich das Buch "lexikon der Rechtsirrtümer" von Dr. Ralf Höcker.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Ich war schon zugestiegen, bin aber direkt zum Schaffner gelaufen und habe ihn nach besagtem Ticket gefragt. Er hat diese Sache mit Absicht (anders könnte ich mir sein Verhalten nicht erklären) volle drei Minuten hingezogen, bis der Zug endlich begann, loszurollen und die Türen geschlossen waren.

Hier sehe ich leider einen Wiederspruch.
    zum einen schreibst Du, daß die Zeit zu knapp war, um am Automaten eine Karte zu kaufen, zum anderen waren es noch 3 Minuten bis zur Abfahrt. ich weiß jetzt nicht genau, wie weit der Automat entfernt war, aber so ein Kartenkauf dauert maximal 1 Minute, also sollte das doch möglich gewesen sein.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dort sind aber dann die Automaten eh im Zug, so das hier dann das auch kein Problem ist.

Leider nicht. Hier im Nürnberger Raum fahren viele Züge ohne Schaffner, und ohne Automat im Zug. Automaten gibt es nur am Bahnsteig. Und diese wurden oft genug von irgendwelchen Chaoten zerstört, oder sind anderweitig unbrauchbar.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!