Was sind das für Vögel?

  • Hey Ho!


    Sitze grade am Schreibtisch in meinem Büro und höre von draußen so ein komisches Pfeifen. Gegenüber steht ein Walnussbaum und oben auf der Krone sitzen drei dieser grünen Vögel. Ich musste echt dreimal hinsehen bis ich die Krachmacher entdeckt habe. Sie haben angefangen die Walnüsse zu futtern und sind dann wieder abgezischt. Was meint Ihr, sind das Papageien? Haben die überhaupt eine Überlebenschange bei unserem Klima?


    Greetz


    Patric


    Ach....hier die Bilder:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Wilde Papageien (Halsbandsittiche)! Weiß jetzt nicht in welcher Stadt du arbeitest, aber die gibt es in D,dorf im Hofgarten, in Köln, Heidelberg usw.


    http://www.birdinggermany.de/halsbandsittich.htm


    Edit: Sehe du kommst aus Bonn


    "Größere Populationen existieren - von Nord nach Süd - in Düsseldorf, Köln, Bonn, Mainz und Wiesbaden, Worms, Ludwigshafen und Mannheim, Neckarhausen sowie Heidelberg. Der derzeitige Bestand (Ende 2004) beträgt rund 5200 Tiere."

  • Ja, anscheinend hast Du was verpasst! :D


    Die Art, die Magnolia77 gesehen hat, ist glaub ich der Halsbandsittch !


    EDIT: luk001 erwähnte es bereits! :)


    Nähere Infos unter diesem Link:
    http://www.freenet.de/freenet/…voegel/exoten_neubuerger/


    Auszug:

    Zitat

    Wilde Papageien in Deutschland? Ja, denn entflogene oder ausgesetzte Ziervögel haben schon seit längerem ihren Platz in der heimischen Wildnis erobert. Der wohl prominenteste gefiederte Neubürger Deutschlands ist der Halsbandsittich. Ende 2003 belief sich die Größe des deutschen Gesamtbestandes auf etwa 5200 Tiere – mit steigender Tendenz. Aber auch Flamingo, Brautente, Alexandersittich und viele weitere können bei uns in freier Natur gesichtet werden.


    :top:

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • Die Papageien sind zum ersten mal Ende der 80er aufgetaucht.


    Anfangs handelte es sich vermutlich um entflogene Tiere, diese haben sich wohl so stark vermehrt, und dadurch das es deutlich wärmer bei uns gworden ist, sterben diese Tiere auch nicht mehr. So haben wir eben ne neue population an Tieren.


    Es gibt auch Waschbären in deutschen Wäldern.


    Langsam müssen wir uns daran gewöhnen das vieles schönes Getier die Alpen überspringt, aber auch so manch unschönes, Teranteln z.B. kommen bis Norditalien vor, und da ist es auch nur ein paar Grad wärmer als bei uns.


    Gruß


    P.s. Klimaerwärmung lässt grüßen!
    Nur die wengisten wissen, das wenn sich das Weltklima erwärmt, es bei uns über kurz oder lang eine neue Eiszeit geben wird. :rolleyes:

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Nightstalker
    Sieht so aus ;)


    Auf jeden Fall finde ich das total geil ! :D


    Was viele Menschen vergessen ist der Umstand, dass neu angesiedelten Exoten hier in der Regel die natürlichen Feinde fehlen und somit auch die Möglichkeit einer Plage besteht!


    Gruß,


    Oliver

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Was viele Menschen vergessen ist der Umstand, dass neu angesiedelten Exoten hier in der Regel die natürlichen Feinde fehlen und somit auch die Möglichkeit einer Plage besteht!


    Gruß,


    Oliver


    Du hast den Mensch vergessen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!