Wie spart Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von ecolo
    In meinem Freundeskreis verdienen alle fast 6stellig und dennoch geben sie ihr Geld nicht einfach so aus.
    Sparen = Vernunft
    Ach ja noch was zum Thema Kino, da ich ja auch sehr gerne ins Kino gehe kann ich euch nur raten diese an Kinotagen zu besuchen. Hier im Kölner Cinedom zahlt man von MO bis MI ca. 5,-€.

:D

Nur Du arme Sau musst diesen Thread durchlesen...? ;):D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• was mir noch so einfällt zu alldem:

- nicht zu Hause sondern im Geschäft bzw. Fitness-Studio duschen
    - als mal auf dem Flohmarkt vorbeischauen
    - fürs Kino 5-Sterne-Karten benutzen (kommt auf ca. 5,50 statt 8,90 jeden Tag)
    - Fahrgemeinschaften bilden

usw.

• preisvergleich

moin :)

gibt es eigentlich eine preissuchmaschiene die online und offline preise vergleicht ? ich meine ; geizhals oder guenstiger listen ja nur online preise. nun wäre es doch cool wenn eine preissuchmaschiene auch noch normale günstige händler listet ;) gibt es sowas ? speziell elektoartikel sollten es sein :)

xxx

• Jemand sagte vorher ungefähr "Deutsche sparen zuerst am Essen, würden andere Nationen niemals machen". Ich bin mir da garnicht so sicher, wenn man die Lebenshaltungskosten und Einkünfte im Vergleich sieht, dann schenkt man sich in Europa diesbezüglich gegenseitig wenig. Und das das meiste Frischgemüse im Erzeugerland natürlich billiger ist, verwundert es dann auch nicht, wenn dort eben öfter frisch gekocht wird.

Hab auch noch ein paar Sparideen:

Brötchen: Fertigbrötchen im Beutel kaufen, gibts sowohl beim Supermarkt als auch im Discounter. Aufbacken und wichtig! etwas auskühlen lassen, dann schmecken die echt gut. Von den bei mir ansässigen Bäckereien bin ich maßlos enttäuscht, die kommen nicht an aufgebackene Industriebrötchen ran, wollen aber für ein normales Brötchen soviel, wie Aldi für 8 Körnerbrötchen.
    Zusatztipp: Nicht die Brötchen vom Discounter kaufen, die man sich rausnehmen und in eine Brötchentüte packen kann (Bäckerersatz). Das sind haargenau die selben Schrippen, die daneben im Beutel zum Aufbacken liegen, kosten aber dreimal so viel.

Restaurants: Wenns nicht gerade der eigene Geburtstag ist oder sonstige Feierlichkeiten, dann nur ins Restaurant, wenns Angebote wie allyoucaneat oder halber Preis (was heute eigentlich nur normaler Preis bedeutet) etc. gibt. Getränkepreise angucken-> Restaurants oder Kneipen, die für ne Cola 0,3 mehr als 2€ nehmen, werden nicht wieder besucht. Das finde ich nämlich schlicht unverschämt, und nicht durch Einkaufspreise zu erklären. Wenn ich im teuren Kiosk ums Eck ne 1Liter Coca Cola für 95Cent inkl. Pfand bekomme, dann gibts die beim Großhandel deutlich günstiger...

Fleisch: Wenig davon essen. Schlachtereien meiden, ist zwar schade, aber die Preise heutzutage sind schlicht zu hoch. Auch kann eine Schlachterei nicht die Hygiene leisten, die in einer Großschlachterei Standard ist.

Fastfood:
    McDonalds und Co meiden, statdessen Döner oder zum Chinesen.

Fernsehen:
    GEZ abmelden, wenn kein Bedarf Kabel auch.

Telefon:
    Für zu Hause Telefon mit Wählscheibe kaufen! Kein Witz. Habe mir ein altes grünes Posttelefon geholt und die Tonqualität hat kein Funkapparat mit DECT. Der Vorteil an der Wählscheibe ist, das wählen braucht nen Moment. Oft fällt mir dann ein, daß der Anruf eigentlich garnicht so wichtig ist und breche ab.

Schuhe: Hier darauf achten, wie verarbeitet wurde. Ein Schuh sollte innen vernäht sein, dann löst sich innen nix-verklebt hält ein bis zwei Monate, schon zahlt man drauf. Aussen vernäht auch gut, ob Leder oder nicht mehr oder minder egal.

• * wechsle öfters meine Krankenkasse - lohnt sich oft
    * habe A-Klasse Energiesparlampen dort wo mein Licht oft und lange leuchtet
    * fahre meim Auto extrem untertourig mit ordentlich Luftdruck und schalte den Klimakompressor bei unter 20 Grad Aussentemp. ab - spar ca. 0,5 Liter Sprit/100KM/H
    * nutze für Warmwasser Solarzellen
    * für Kurzstrecken nur Fahrrad
    * Bei Handykosten alles über Callback was Festnetz ist
    * Bankkonto ohne Kontoführugnsgebühr
    * Inspektion TÜV ASU in Meisterwerkstatt aber nicht beim Markenhändler oder TÜV direkt (sofern Auto außerhalb der Gewährleistung ist).

so das wärs mal...

ach ja Getränke kauf ich nur beim Discounter schmeckt wie Coke oder Fanta kostet die Hälfte summiert sich im Jahr ganz schön!

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ich fahre bewusst ein sehr wirtschaftliches Auto und fahre auch sehr unterturig. Wenn möglich, weiche ich auch auf mein Moped oder gar zu Fuß aus.
    Das alleine ist ein enormer Sparfaktor.

Darüberhinaus achte ich bei Lebensmittel keine Markenprodukte zu kaufen.
    Nur zum Vergleich: Ein Wochenendeinkauf mit vielen Markenprodukten war über 70 €, der nächste Wochendeinkauf mit bewusst nur NoName-Artikeln lag be knapp 40 €.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zum Thema Sparen und billig Einkaufen ist mir folgender Artikel eingefallen:

Selbst schuld!

Sparen im Sinne von weniger konsumieren und weniger Energie verbrauchen- alles sehr gut. Aber im Sinne von "alles immer billiger"? Das fällt uns allen schon derzeit gewaltig auf die Füße. Siehe steigende Arbeitslosigkeit.

Davon abgesehen, dass es der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung nicht im wirklichen Sinne schlecht geht. Es kann sich (fast) jeder auch z.B. lokal produzierte (Bio) Lebensmittel leisten. Aber da sind die Prioritäten bei uns ganz schön verschoben. Lieber ein Zweitwagen oder noch einen großen Flachbildfernseher.

E.F.

• Zitat

Original geschrieben von Ericsson Fan
    Es kann sich (fast) jeder auch z.B. lokal produzierte (Bio) Lebensmittel leisten. Aber da sind die Prioritäten bei uns ganz schön verschoben. Lieber ein Zweitwagen oder noch einen großen Flachbildfernseher

Oder das 37. Handy?

[scnr]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!