ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Ich denke das dem nicht so ist. Letztlich geht doch mit der Evolutionslehre, die zweifelsohne eine Theorie ist, auch einher das Menschen genauso die andere Seite kennenlernen müssen. Der Kreationsmus stellt leider die falsche Richtung dar. Aber ein vernünftiges auseinandersetzen mit Gott sollte den Kindern/Schülern möglich sein.
Moooment!
Es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen der Evolutionstheorie - so unbewiesen man diese auch sehen mag - und der göttlichen Schöpfungslehre: Ersteres ist ein wissenschaftlicher Ansatz, um die Entstehung des Lebens zu erklären. Der muss nicht 100%ig richtig sein, kann aber logischerweise nur von anderen, wissenschaftlichen Erklärungen ersetzt werden.
Die Schöpfungslehre hingegen entbehrt jeglichen wissenschaftlichen Beweises und ist eine rein religiöse Erklärung für die Entstehung des Lebens.
Letzteres kann man von mir aus in Kirchen und gerne auch in einem optionalen Religionsunterricht vermitteln. Sie hat jedoch im Rahmen der normalen, wissenschaftlich geprägten Bildung an nicht-kirchengebundenen Bildungseinrichtungen nichts, aber auch gar nichts verloren.
ZitatEs ist nun mal leider unumstritten, dass immer weniger Menschen an Gott glauben, und immer mehr keine Moralvorstellungen haben.
Was für ein Unsinn. Mit welchem Recht stellst Du einen Zusammenhang her zwischen "nicht an Gott glauben" und "keine Moralvorstellungen haben"? Ich glaube an keinen Gott und freue mich über jeden, der das ebenfalls nicht tut. Dennoch habe ich natürlich Moralvorstellungen - nur halt keine Religiösen.
ZitatEine sehr interessante Seite dazu:
http://www.evolutionsschwindel.com/
Und danach dann hier mal vorbeischauen... ![]()