Wann lohnt sich ein Firmenwagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Einerseits bin ich natürlich froh, andererseits ist das mal wieder eine Maßnahme des reinen Sozialneids. In Deutschland ist es eben nicht gerne gesehen, wenn man durch seine Berufswahl Vorteile hat und sich einen gewissen Wohlstand damit erarbeiten kann.
    ....


    Sozialneid, das ultimative "FDP-Argument" in der Diskussion. Man verlangt Sparen, Kürzungen und Subventionsabbau, aber wenn´s an den eigenen Geldbeutel bzw. den der eigenen Klientel geht, ist das nur "Sozialneid". :flop:


    Gruß


    Pitter

  • Gut beobachtet, Pitter.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Moin,


    Zitat

    Ich führe ebenfalls das klassische Fahrtenbuch auf Papier und empfinde es schon als lästig. Uhrzeit, Reiseziel, Grund der Reise, Mitfahrender, genauen Kilometerstand - all das muss ich für jede Fahrt angeben.


    Machst du das für die Firma oder das FA ?
    Wenns fürs FA ist, dann würde ich das ganze auch elektronisch machen, ist wesentlich einfacher und gute Programm gibt es schon für rund 25,-€ und dem finanzamt ist es egal, womit du dein Fahrtenbuch führts, hauptsache es ist fälschungssicher. sprich Änderungen werdne protokolliert und das erfüllen auch elektronisch Fahrtenbücher mitlerweile sehr gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Sozialneid, das ultimative "FDP-Argument" in der Diskussion. Man verlangt Sparen, Kürzungen und Subventionsabbau, aber wenn´s an den eigenen Geldbeutel bzw. den der eigenen Klientel geht, ist das nur "Sozialneid". :flop:


    Gruß


    Pitter


    Nichts anderes ist der Grund für Einsparungen und Kürzungen an der "Basis". Wenn es so wäre, dass es nur die Großverdiener trifft, würde sich niemand darüber aufregen. Den paar Cayenne-Fahrern stehen aber abertausende Caddy-, Combo-, Taxi- und Transporterfahrer gegenüber, die empfindlich am Geldbeutel oder der knappen Zeit getroffen werden. Dem gegenüber steht dann ein Daimler-Chrysler-Konzern, welcher in D lächerliche Steuern zu entrichten hat.


    Ergo: Sozialneid. Das ist :flop:



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    In Deutschland ist es eben nicht gerne gesehen, wenn man durch seine Berufswahl Vorteile hat und sich einen gewissen Wohlstand damit erarbeiten kann.


    Grundsätzlich ja. Die Frage ist nur, inwieweit die Gesamtheit der Steuerzahler bis zu welcher Grenze Luxus mitsubventioniert.

  • Hallo,


    ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich eine aktuelle Verständnisfrage habe.


    Ich bekomme ab nächstes Jahr auch einen Firmenwagen und habe das mit den 0,03 % noch nicht richtig verstanden.


    Meine Situation:


    Ich arbeite bei einer Firma die 10 km von meiner Wohnung entfernt ist. Ich fahre jedoch von dieser Firma täglich ca. 60 km zu einem Kunden von uns und betreue diesen. Was muss ich nun als Wohnung <-> Arbeit versteuern - 10 oder 60km? Aus meiner Sicht sind die 60 km nämlich eine geschäftliche Fahrt und nicht mein Arbeitsweg.


    Vielen Dank für die Aufklärung,

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Listenpreis = 30000,- , Entfernung Wohnung-Arbeit 25 km
    1% = 300,-
    0,03% = 225,-


    Ich hänge mich hier mal ran, wie wird denn die Entfernung Wohnung-Arbeit bemessen, wenn man keinen "festen" ständigen Arbeitsplatz hat sondern fröhlich durch die Republik tourt? Fällt das dann weg oder was muss man ansetzen?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es irgendwo noch einen aktuellen Rechner?


    Besten Dank.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!