Thema: Reifenkauf (Auto)

  • Zitat

    aber es gibt einem schon ein gutes Gefühl, mit guten Reifen unterwegs zu sein...


    Ich wiege mich lieber nicht in Trügerischer Sicherheit, trotz guter Reifen.


    Und trotzalledem denke ich kann man das so nicht immer vergleichen. Selbst wenn ihr beide das exakt gleiche Auto fahrt, würd ich mir die Frage stellen:
    - Wie gut sind alle Stoßdämpfer?
    - Bremsscheiben/Klötze etc. pp.


    Ob das immer auf den Reifen geschoben werden kann? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass man auch allerhand provozieren kann bei Schnee - hab ich auch schon mal auf freier Strecke gemacht, da bringen die besten Winterreifen nicht, wenn man das Lenkrad mal verreist oder zu stark bremst...


    Im Winter ist sowieso immer Vorsicht geboten und meine jetzigen Winterreifen waren, auch wenn sie no name waren, deutlich besser wie jeder Sommerreifen und haben mich in der Summe nur 150 € gekostet - neu versteht sich. Das sollte man schon investieren. Die Premiumhersteller verlangen Preise, da versteht man schon wieso die meisten nicht bereit sind 500-1000 € zu latzen!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich wiege mich lieber nicht in Trügerischer Sicherheit, trotz guter Reifen.


    Das ist keine trügerische Sicherheit, sondern echte Sicherheit. Es ist eben Fakt, dass man mit guten Reifen auch mal 3 oder 4 km/h schneller durch die Kurve fahren könnte. Und ich kenne leider Leute, die würden sich wünschen, 500-1000€ (was für eine Bereifung nimmst du?? Selbst bei unserem "großen" Peugeot 807 kommen wir mit ~400€ weg) für Reifen ausgegeben zu haben - leider können sie sich jetzt gar nichts mehr wünschen...


    Zitat

    Und trotzalledem denke ich kann man das so nicht immer vergleichen. Selbst wenn ihr beide das exakt gleiche Auto fahrt, würd ich mir die Frage stellen:
    - Wie gut sind alle Stoßdämpfer?
    - Bremsscheiben/Klötze etc. pp.


    Beide Autos werden scheckheftgepflegt, bieten also einen guten Vergleich.


    Zitat


    Ob das immer auf den Reifen geschoben werden kann? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass man auch allerhand provozieren kann bei Schnee - hab ich auch schon mal auf freier Strecke gemacht, da bringen die besten Winterreifen nicht, wenn man das Lenkrad mal verreist oder zu stark bremst...


    Deshalb habe ich auch explizit von einem Beispiel gesprochen, da wir es explizit auf Schnee verglichen haben - ohne das Lenkrad zu verreißen oder ähnliche Spielchen. Den gleichen Vergleich könnte man bei Nässe oder auch trockener Straße anstellen, wobei bei trockener Straße die Grenzen deutlich dichter beieinander liegen.


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Will nicht extra einen neuen Thread eröffnen deswegen schmeiss ich meine Frage mal hierrein:


    Ich brauch für meinen Golf IV Winterreifen mit Felgen.


    Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung.
    Die Reifen sollten sehr gute Haftung haben da ich hier in dörflichen Gegenden wohne wo es oft vorkommt das ich auf dickem Schnee und Eis fahren muss und der Wagen hat leider noch kein ESP.
    Preis ist dabei egal.


    Im Prinzip brauch ich also Tipps über Marke und Größe von solchen Reifen. Dachte da so an 16".


    Vielen Dank schonmal im vorraus :-)

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • ADAC und Stiftung Warentest haben vor wenigen Wochen Reifentests durchgeführt, und jedes mal in allen Größen hat der Goodyear Ultra Grip 7 haushoch gewonnen. Sind also DIE Empfehlung diesen Winter (schade, daß ich letzten Winter neue Reifen gekauft habe...)

  • Vielen Dank! :top:


    Welche Breite soll ich bei den Reifen eigentlich nehmen?


    Ich glaub im Winter ist ja schmaler besser oder? Wie sieht es mit der dicke aus?


    205/40 R17 oder R16 wär ja nicht schlecht aber ich glaube im Winter nicht gut oder?

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
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  • Welche Größen sieht denn Dein Fahrzeugschein vor? Bei Winterreifen kann's ruhig ein wenig schmaler sein, da dann pro Quadratzentimeter Reifenbreite mehr Druck und damit Grip im Schnee aufgebaut werden kann. Ob die Felgen 16 oder 17 Zoll haben, ist eigentlich egal - also Geschmacksache.

  • Gut vielen Dank!


    Werd dann in der Mittagspause mal im Fahrzeugschein nachschauen.


    Wie sieht es mit der Dicke aus?


    Die hat doch bestimmt auch nen Einfluss auf den Grip. Kann ich im Winter 40er Fahren oder sollten die schon dicker sein?


    Hab nämlich keine Lust auf so Schleuderpartien wie das letze Jahr! :)

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

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