Vögeln im Garten

• Was wieder einmal beweist, dass Frauen auch in diesem Bereich immer noch die besten Ideen haben... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was wieder einmal beweist, dass Frauen auch in diesem Bereich immer noch die besten Ideen haben... :D

Ja, und wir durchschauen es sogar, wenn Ihr uns nur Honig ums Maul schmiert, damit wir Euch die Arbeit abnehmen! :p ;)

Ähhh, aber wir kommen vom Thema ab...

• Das Schlitzohr von Autor führt neben dem Spaß des Titels sicher auch Ernstes im Schilde. ;)

Also bitte on topic, auch wenn es wohl schwer fällt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Äähhh... es gab hier einen ernsten Topic? :confused:

;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Äähhh... es gab hier einen ernsten Topic? :confused:

Doch - - - tatsächlich! :eek:
    Habe mir den ersten Beitrag jetzt erst mal in Ruhe durchgelesen :D ...und muss sagen: Alle Achtung! :top: Sehr unterhaltsam geschriebener und informativer Bericht! :)

Trotzdem habe ich beim NABU ein paar abweichende/ergänzende Angaben gefunden:

"Richtig füttern - So gehts

Füttern Sie nur bei Frost oder geschlossener Schneedecke, dann aber regelmäßig. Die Vögel finden nun kaum Futter und verbrauchen trotzdem viel Energie, um ihre Körpertemperatur von rund vierzig Grad gegen die Kälte der Umgebung aufrecht zu erhalten. Labormessungen haben ergeben, dass zum Beispiel Meisen in einer einzigen Kältenacht bis zu zehn Prozent ihres Gewichtes verlieren. Ein vorzeitiges Füttern zur Eingewöhnung ist nicht erforderlich! Schneit es im Spätwinter oder zeitigen Frühjahr überraschend, genügt es bereits, kleine Rasenflächen schneefrei zu schaufeln. Während der Brutzeit im Frühjahr sollte auf keinen Fall gefüttert werden. Meisen bleiben dann bei den leichter erreichbaren Sonnenblumenkerne. Die damit gefütterten Jungvögel können die Sämereien aber nur sehr schwer verdauen, was oft zum Tod der Jungen führt.

Um die Übertragung und Ausbreitung von Krankheitserregern zu verhindern, sollten die Tiere nicht im Futter herumlaufen und es mit Kot verschmutzen können. Tote Vögel weisen auf eine Infektion hin. Fütterung sofort abbrechen und das Futterhaus gründlich desinfizieren. Die Salmonellenerkrankung tritt häufig an besonders großen Futterstellen auf, die von vielen Vögeln besucht werden. Mehrere kleine Futterstellen sind deshalb günstiger als große. Deshalb verwenden Sie am Besten Futtersilos, da hier das Futter nicht verdirbt und sich keine Nahrungsreste sammeln können.

Wohin mit der Futterstelle? Mindestens zwei Meter Abstand zur nächsten Glasscheibe, an einer freien Position, so dass sich keine Katzen anschleichen können.

Futterhäuschen müssen so gebaut und angebracht werden, dass das Futter auch bei starkem Wind, Schnee und Regen nicht durchnässt werden kann. Das Futter darf keinesfalls nass werden, da es sonst verdirbt oder vereist. Ideal sind Futtersilos, da sich keine Nahrungsreste sammeln können.

Reinigen Sie herkömmliche Futterhäuschen regelmäßig mit heißem Wasser und legen Sie täglich nur wenig Futter nach.

Was für Futter?
    Für Körnerfresser wie Finken, Sperlinge und Ammern: Sonnenblumenkerne und Freiland-Futtermischungen.
    Für Weichfutterfresser wie Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Meisen, Amseln, Zaunkönig: Rosinen, Obst, Haferflocken, Kleie, Meisenknödel."

EDIT: Wie süß! - Das Vogelstimmen-Quiz zaubert ein wenig Sommer-Feeling auf den PC! :D

EDIT2: Mein Freund zeigt mir gerade 'nen Vogel und behauptet, bei mir piept's! :eek: :D :D

• Zitat

Doch - - - tatsächlich!
    Habe mir den ersten Beitrag jetzt erst mal in Ruhe [...]

Danke für die Blumen :cool:

Grundsätzliches 1-3:
    So merkwürdig es klingt, hatte ich den Hitcounter garnicht im Hinterkopf,
    sondern wurde erst durch das diesbezügliche Posting drauf aufmerksam :rolleyes:
    - Und das, wo ich mich selbst im Organspenderthread drüber mokiert hatte,
    dass ein gleichzeitig laufender Boulevardthread wesentlich grösseres Interesse als dieses wirklich wichtige Thema hervorrief...
    - Mit dem Titel als solchem ging ich schon länger schwanger, kam aber erst jetzt dazu (Alternative wäre Steuerkram gewesen - der liegt natürlich immer noch rum) :D:(

Danke für die Ergänzungen zum eigentlichen Thema:
    Das sollte natürlich keine Fütterungsorgien auslösen.
    Und auch nicht zu verwechseln sein mit den nicht zur Einsicht zu bringenden Altbrot-an-Enten-Verfütterern.
    Oder gar den Taubenfütterern... [small]Da halt ichs mit Kreisler...[/small]
    Mein Tierschutz drückt sich eher dadurch aus, dass ich weder Hund noch Katze habe, keine Korallenketten und Schmetterlingsleichen kaufe etc.

Thema Trinken/Baden:
    Bei Amseln meine ich zu wissen, dass sie auch mit Schnee ("-fressen") zurecht kommen, andere haben da grössere Probleme (auftauen kostet auch Energie). Das mit dem Baden habe ich letztes Jahr erstmalig beobachtet - war auch selten. Und die Vögel, die auch hier in der Umgebung winters mit den Beinen nach oben rumliegen, hatten kein vereistes Gefieder - die natürliche Auslese funktioniert also auch weiterhin.

Innerhalb(!) grösserer Städte würde ich auch nicht füttern, da gibt es für clevere Vögel Möglichkeiten genug, und es existiert sowieso ein eigenes Stadtklima, was Temperaturen und Flora/Fauna betrifft.

Und wer auf Grund (/trotz) des (noch unperfekten) Titels neu hier angeflogen :) kommt,
    der/dem wünsche ich weiterhin viel Spass!

@ Jopi ["Schlitzohr"] :
    ... ohne Pfeff ersetzen zu wollen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Für Weichfutterfresser wie Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Meisen, Amseln, Zaunkönig: Rosinen, Obst, Haferflocken, Kleie, Meisenknödel ."

Du willst nicht wirklich die armen Tierchen durch den Fleischwolf drehen, oder?
    :D

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Du willst nicht wirklich die armen Tierchen durch den Fleischwolf drehen, oder?
    :D

Ick würd' Dir ja jetzt echt gerne mal 'nen Vogel zeigen!

Aber die blöden Viecher hauen immer so schnell ab...

• -- update --

... und das 10 Tage später als im Vorjahr.

Anlass 2: Meisenknödelpreise sind gesunken, jetzt gibts den Sixpack für -.99

Anlass 1: Ich wollte noch einen Tipp loswerden für Leute mit Garten,
    die nicht wissen, wohin mit dem Laub:
    In einigermassen trockenem Zustand auf der Wiese (manche behaupten auch, sie hätten Rasen) in Längsrichtung verteilen und (mit Fangkorb!) lustig drüberfahren.
    Gibt feingehäckselten Mulch, den der EDVler auch gerne als "Laub.zip" bezeichnet, da das Volumen dramatisch schrumpft :rolleyes::)
    => Gefühlvoll arbeiten, damit es nicht zum Verklemmen des Messers kommt.
    Ein kleiner optischer Nachteil soll nicht verschwiegen werden:
    Der Rasenmäher ist danach versaut hinterlässt auf der Grünfläche eine bräunliche Spur, da nicht restlos alles im Fangkorb landet...

Anlass 3:
    Vom letzten Jahr habe ich noch einige Kilo kleiner selbstgesammelter Walnüsse,
    die dermassen dämlich in ihren Schalen sitzen, dass man verhungert ist,
    bevor man sie da rausgepult hat... :(
    Die dienen jetzt als Futter, nachdem ich sie mit einem Hammer portionsweise soweit zerdeppert habe, dass die Vögel sie problemlos leerpicken können.
    - Die Sonnenblumen haben sie schon in den letzten Wochen leergefressen...

--v-- Nachtrag --v--
    :eek: :apaul: "High Noon" oder "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" :gpaul: :D
    --^-- Nachtrag --^--

• Re: -- update --

Tja ich bin auch drau rein gefallen.
    BTW, ich finde der folgende ist einer der lustigsten Sätze die ich seit langen hier gelesen habe.

[QUOTE] Original geschrieben von alpha
    Anlass 2: Meisenknödelpreise sind gesunken, jetzt gibts den Sixpack für -.99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!