Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

  • Und wie soll es bitte abheben? Es bewegt sich doch keinen cm von der Stelle.
    Laufband und Räder oder Kufen mit Schmierseife, Melkfett was auch immer gleichen ihre Geschwindigkeit aus.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    In dem Fall ist das Flugzeug wohl ein Senkrechtstarter :D


    Trialer

    Rentenretter

  • Das entscheidende ist die Reibung die überwunden werden muß.
    Erst wenn die Reibung der Räder keine Rolle mehr spielt kann das Flugzeug sich bewegen...
    Genauso ein Auto mit Raketenantrieb auf dem Prüfstand...


    Da schon das Laufband technisch nicht so einfach machbar ist, müßte man also zugestehen, das ein Flugzeug mit Reifen die das aushalten und genügend Schub sich irgendwann bewegt und dann auch abheben kann.

  • Wenn die Reibung der Räder so groß wäre, könnte das Flugzeug nichtmal von einer Betonpiste starten. :)
    Die Reibung ist in etwa gleich, egal ob sich da ein Laufband dreht, oder die Piste Betoniert ist. Und da ein Flugzeug ja normalerweise startet, kann es das natürlich auch von einem Laufband.
    Was hauptsächlich überwunden werden muß, ist die Massenträgheit des Flugzeuges. Das ist der wesentlich größere Teil dessen was die Triebwerke leisten müssen. Dagegen ist die Reibung der Räder (unabhängig ob mit oder ohne Laufband) vernachlässigbar. Die Massenträgheit ändert sich nicht, ob mit oder ohne Laufband.


    Oder fährst Du beim Auto auch immer mit angelegten Bremsen los? :)


    Schonmal ein Auto geschoben? Überraschung oder? Das geht. Rollt sogar ganz gut. Nur beschleunigen ist schwer, weil hier die Trägheit überwunden werden muß. Hat man mal eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht, kann man sogar einen 2 Tonnen Luxusschlitten recht einfach schieben.
    Ergo: Nicht die Reibung, sondern die Trägheit ist das Hinderniß. Und ab einer bestimmten geschwindigkeit der Luftwiederstand. Trägheit und Luftwiederstand sind aber vom Laufband unabhängig.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Da dieser zusand eben physikalisch unmöglich ist


    genau das ist das Problem. Die Frage ist unmöglich zu beantworten, da ein solche Konstellation nicht existieren kann.


    Beweis:


    Da nicht die Räder selbst angetrieben werden, drehen sich diese genau dann wenn sich das Flugzeug vorwärts bewegt. Bewegt es sich nicht vorwärts drehen sich die Räder nicht.


    da aber das Laufband jegliche Drehbewegung der Räder genau aufhebt bewegt sich das Flugzeug nicht vorwärts, folglich drehen sich die Räder nicht... -> Widerspruch.

  • Es wird viel zu sehr an den Rädern und den relativen Geschwindigkeiten herumphilosophiert. Die Räder sind bei der Betrachtung unwichtig, ebenso die Reibung. Die Turbinen erzeugen millionenfachen Schub gegenüber der Lagerreibung in den Rädern. Dem Flugzeug ist die Drehrichtung der Räder und die des Laufbandes egal, es zählt nur der Schub der Turbinen, der der trägen Masse des Flugzeuges entgegenwirkt. Deswegen beschleunigt das Flugzeug, ob mit Laufand oder ohne. Man darf das Auto nicht als Vergleich heranziehen, das funktioniert völlig anders. Ein Auto braucht die Räder zum fahren, ein Flugzeug zum Fliegen nicht. Das Flugzeug beschleunigt "berührungslos", nur durch beschleunigte Luft. Die Räder tragen nichts dazu bei, ausser, eine weiche Landung zu ermöglichen.

  • Wenn das Flugzeug auf der Stelle steht und keine Luft über die Flügel läuft, dann kann es nicht abheben, weil es keinen Auftrieb bekommt.
    Es spielt dabei keine Rolle ob es von Rädern, Turbinen oder von mir aus von einem Ariane 5-Triebwerk angetrieben wird. Das Laufband sorgt dafür, dass sich das Flugzeug zu seinem Bezugssystem (Erde/Luft) nicht bewegt. Das einzige was du bekommst sind heiße Lager und Verschleiß an den Reifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich bleibe dabei: Das Flugzeugt hebt nicht ab.


    Allein die Tatsache, daß Du davon überzeugt bist, sollte jedem andern klarmachen, daß es abheben wird :) :D (Sorry der mußte jetzt sein) :)


    Zitat

    Es spielt dabei keine Rolle ob es von Rädern, Turbinen oder von mir aus von einem Ariane 5-Triebwerk angetrieben wird. Das Laufband sorgt dafür, dass sich das Flugzeug zu seinem Bezugssystem (Erde/Luft) nicht bewegt.


    Kannst Du das näher begründen? Versuch mal die von uns vorgestellten Beispiele in Gedanken durchzuspielen. Dann wirst Du sehen daß es abhebt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wichtig ist vor allem dass das Flugzeug nicht am Ende der Welt herunterfällt.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Die physikalische Begründung hab ich ja schon mal geschrieben, das ein Flugzeug um starten zu können eine Vorwärtsbewegung (oder theoretisch bei entsprechend geformten Flügeln auch eine Rückwärtsbewegung) gegenüber der umstehenden Luft ausführen muss, um diesen in Auftrieb umwandeln zu können und damit abheben zu können.


    Und wenn euer Laufband funktionieren würde: In den japanischen Städten wo eh kein Platz mehr ist wäre es schon gebaut worden, wenn es funktionieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!