Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Die Frage, wem die alte überschriebene Rufnummer nun gehört, ist schon berechtigt.

Generell ist es bei Prepaid-Anbietern völlig unüblich, dass ich eine alte Nummer, die überschrieben wird (durch eine eingehende Portierung), anschließend herausportiere.

• ...Die Frage, wem die alte überschriebene Rufnummer nun gehört, ist schon berechtigt....

Wenn die SIM einem Kunden zugeordnet war, "gehört" die Nummer auch diesem Kunden.

Z.B. ist es bei Lidl-connect problemlos möglich die ursprüngliche Nummer, die im Starterset enthalten ist und später durch eine eingehende Portierung ersetzt wird, auch ohne das Setzen eines Opt-in heraus zu portieren. Ersetzt wird sie nicht wirklich, sondern es wird eine zweite SIM mit der hinein portierten Nummer von LC geliefert.

Bei den Prepaid-Anbietern im Telekom-Netz findet dagegen die mit dem Starterset gelieferte Nummer keine Verwendung (geht zurück in den Pool) und kann in diesen Fällen auch nicht portiert werden.

• Bei Lidl Connect wird man sogar explizit darauf aufmerksam gemacht, dass man nach der Portierung die bisherige Nummer 30 Tage lang rausportieren kann.

• Ersetzt wird sie nicht wirklich, sondern es wird eine zweite SIM mit der hinein portierten Nummer von LC geliefert.

LC hat halt nur ein Simulation einer Portierung in den laufenden Vertrag. Und unter techn. Gesichtspunkten eine schlechte dazu. Tariflaufzeit, Verbrauch wird nicht übernommen, sondern der entsprechende Tarif/Option auf der neuen SIM einfach neu gestartet (was aus Kundensicht nicht mal schlecht ist, im Gegenteil), und Guthaben wird nur zögerlich und stückweise umgebucht. Technisch halt 2 unabhängige Anschlüsse.

Darin liegt mMn auch der Grund, warum die Portierung "zum/nach Vertragsende" (techn. ja zutreffend, aber rechtlich wohl nicht) bei LC schon immer möglich war.

Die Frage, wem die alte überschriebene Rufnummer nun gehört, ist schon berechtigt.

Jein. Wem die Nr. "gehört" ist doch klar, den bisherigen Nutzer/Kunden. Die Frage ist vielmehr, ob dieser nach dem Überschreiben noch ein Rechtsanspruch auf eine Weiternutzung hätte, ober gerade eben darauf verzichtet hat.

Das TKG sagt über diesen Fall nichts, also gibt es wohl auch keinen gesetzlichen Rechtsanspruch. Ansonsten wären die meisten Anbieter auch rechtsbrüchig gewesen, weil es außer LC bisher keiner anbot. (Über die AGB könnte ein dann vertraglicher Anspruch eingeräumt werden.)

Ist dann jetzt wohl so, wie mit der Portierung bis zu 90 Tagen nach Vertragsende. Anbieten/Ermöglichen kann der Provider das zwar, aber gesetzlich steht einem nur die Portierung bis 30 Tage nach Vertragsende zu.

2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Eine Kündigungbestätigung zu schicken, scheint ja auch länger zu dauern. Hätte ja gerne online meine Nummer freigegeben,aber dank des kaputten Portals endet der Link in einer Fehlermeldung.

• GegenBeispiel:

Ich wollte telefonisch bei der HotLine das 'Opt-In' für eine Congstar-SIM im KennenLernTarif setzen.

Das wurde mit der Begründung abgelehnt, in diesem Tarif sei eine Portierung nicht erlaubt!

Ich weiß, ist hier vollkommen OT :/

• Die Frage, wem die alte überschriebene Rufnummer nun gehört, ist schon berechtigt.

Generell ist es bei Prepaid-Anbietern völlig unüblich, dass ich eine alte Nummer, die überschrieben wird (durch eine eingehende Portierung), anschließend herausportiere.

Bei mir war das STANDART bei Lidl Connect....

Dort habe ICH IMMER Jede Nummer vom Lidl Connect Starterpaket herausportiert nachdem ich dort etwas hereinportiert hatte.

Anfangs gab es so etwas aber soweit ich es weiss auch nur bei Lidl Connect ( bzw. nur im D2 Netz Prepaid System ).

Das neue O2 Prepaid System schafft Möglichkeiten von denen man vor 2...3....4 Jahren nur träumen konnte.

Mehrfach hintereinander hereinportieren ( oft - je nach Prepaidanbieter - mit mehrfach Portierungsgutschriften )

Das herausportieren und Vertrag läuft weiter ( auf Wunsch)

Interne portierung von Aldi talk zu einer anderen Aldi Talk Nummer ( dann aber ohne Portierungsgutschrift )

Ich nutze Aldi talk jetzt seit rund einem Jahr mit meiner Hauptnummer ( besserer Indoorempfang als in den beiden D.Netzen ).

Sehr gutes VoWLAN ( auch für Auslandseinsatz beim überwintern )

...und finde es wirklich gut und fühle mich ( mit zukünftig 1 x kleinem Jahrestarif und 1 x unlimited verteilt auf Smartphone und Tablet mit zwei schönen Nummern ) dort angekommen....obwohl ich noch vor rund 1 Jahr auf freenet Funk gesetzt hätte.

Tja...und das ist auch das einzige....mir wäre wahrscheinlich unlimited mitb10.000....15.000....25.000 er speed lieber als on.demand

• Ein Provider argumentiert im Falle einer überschriebenen Nummer ja in der Regel, dass der Kunde die ihm zugeteilte Nummer (beim Provider) ja nicht mehr weiter nutzen möchte, ansonsten würde ja nicht der Wunsch bestehen, sie durch eine andere Nummer zu überschreiben (bzw. der Kunde soll beim anderen Provider mit dieser anderen Nummer einfach bleiben).

Congstar erlaubt keine Überschreibung einer Nummer, damit keine vergebene Nummer (die dem Provider ja Geld gekostet hat) dem Provider verloren geht.

Bei CallYa ist es ähnlich.

Dass es bei Lidl Connect überhaupt funktioniert, könnte mit an der Tatsache liegen, dass ja eine neue Simkarte zugesendet werden muss und die alte Nummer erstmal bestehen bleibt: Aber so gut wie keiner weiß, dass die alte Nummer portierbar ist.

Nummern, die an den Provider zurückgegeben werden, gehen letztlich auch immer an den Provider zurück, der sie erstmalig ausgestellt hat (also dafür bezahlt hat).

• Congstar erlaubt keine Überschreibung einer Nummer, damit keine vergebene Nummer (die dem Provider ja Geld gekostet hat) dem Provider verloren geht.

Bei CallYa ist es ähnlich.

Dass es bei Lidl Connect überhaupt funktioniert, könnte mit an der Tatsache liegen, dass ja eine neue Simkarte zugesendet werden muss und die alte Nummer erstmal bestehen bleibt: Aber so gut wie keiner weiß, dass die alte Nummer portierbar ist.

Ich hätte ehrlich gesagt vermutet, das call ya im D2 Netz sich eher verhalten würde wie lidl connect im D2 netz und nicht wie bei Congstar im D1 netz.

Ich habe lange keine Call ya mehr gehabt....wird dort beim hereinportieren einer Rufnummer wirklich nicht...wie bei lidl connect... Eine neue Simkarte versendet ?

...und gibt's bei Call Ya wirklich nur ( wie bei Congstar ) die möglichkeit direkt bei anmelden eine Nummer hereinzuportieren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!