Du kannst bei Callya keine Nummer reinportieren, das geht nur bei Verträgen. Du musst eine Callya bestellen mit zeitgleicher Rufnummernportierung. Wie bei Congstar z.B. Und bei gekauften Callya-Karten ist mir bislang noch nie aufgefallen, dass es einen Punkt gab bei der Aktivierung, wo man eine Portierung machen könnte. (Kann sein, dass ich was übersehen habe.)
Was Lidl-Connect betrifft, Man portiert dort auch keine Nummer rein. Mit der neuen Nummer entsteht ein neuer Vertrag, auf den dann das Guthaben und der Tarif übertragen werden, und der "alte" gekündigt. Technisch gesehen wie bei Callya. Läuft ja auf der gleichen Plattform. Dass man das "Hereinportieren" ermöglicht, wenngleich es ja eine Neuanlage ist, ist dem Umstand geschuldet, dass es für Lidl-Connect keine direkt Onlinebestellung gibt, wo man die Portierung starten könnte, sondern zwingend eine Starterset braucht. Dass da Prozesse für Lidl-Connect rundum die Callya-Plattform gebaut wurden, sie man ja, dass es mehrere Schritte sind, was die Übertragung von Guthaben und des Tarifes angeht.
Weil die "alte" Nummer und die portierte Nummer zwei unterschiedliche Verträge sind, ist es da möglich, die ursprüngliche Nummer rauszuportieren.
Was ja z.b. bei Aldi-Talk nicht geht, weil da ja direkt auf den Vertrag und die Karte portiert wird,