Ja bei mir ist eben kein o2 Netz vorhanden. Willkommen im Jahr 2025.
Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete
-
-
-
Nun ist es so an meinen Wohnort ergibt die Netzsuche nur D1-Telekom und D2 Privat.
"D2 Privat" klingt aber nach einem 2G-only Altgerät , dass die von o2 genutzten 2G Frequenzen evtl. nicht mal empfangen kann.
Aber was nützt die Erkenntnis, ob du 2G Empfang hast, wenn du mehr als Schmalband Internet nutzen willst? Nichts! Da braucht es schon 4G/LTE oder 5G Empfang. Und 4G oder 5G Verfügbarkeit kann man eh nicht mit einem 2G Gerät in Erfahrung bringen.
Habe was im Internet über MOCN gelesen wo bei Betarf ein anderes Netz eines anderen Netzbetreibers genutzt werden kann.
MOCN ist aber aus Nutzersicht insoweit transparent, dass du das via MOCN nutzbare Netz auch sehen würdest.
-
Ja bei mir ist eben kein o2 Netz vorhanden. Willkommen im Jahr 2025.
Da wirst du Geduld brauchen, bis die 5g-ROUTER am Donnerstag 25.9.25 verkauft und dann auch "getestet" werden.
Aber was spricht gegen congstar, die bieten so etwas auch an, ist halt leider etwas teurer ...

Übrigens ist "congstarHomeSpot" seit August in auch mobil in ganz Deutschland nutzbar und nicht mehr an eine Adresse gebunden.
-
Ja das war in der tat mein altes Handy mit D2 Privat.
Habe eben mal die Netzsuche beim Samsung Galaxy A22 angeworfen.
Hier dauchen lediglich Telekom.de und Vodafone.de auf.
Erst wenn ich ca. zwei Kilometer von meinen Haus weg bin kommt als 3. Netz o2 - de.
Wird dann bei mir Aldi vermutlich nicht gehen oder geht das dann via MOCN?
Ich meine dafür ist ja MOCN da. Es sind ja 2 Netze verfügbar da müsste sich doch ALDI einklinken können.
-
Alles anzeigen
Ja das war in der tat mein altes Handy mit D2 Privat.
Habe eben mal die Netzsuche beim Samsung Galaxy A22 angeworfen.
Erst wenn ich ca. zwei Kilometer von meinen Haus weg bin kommt als 3. Netz o2 - de.
Ich meine dafür ist ja MOCN da. Es sind ja 2 Netze verfügbar da müsste sich doch ALDI einklinken können.
Schon mal was von den Netzabdeckungsseiten der Mobilfunkanbieter gehört ?
Nach unten scrollen und
Einfach Adresse eingeben und schon hast du einen 1. Überblick; unter Umständen bekommst du sogar
5G auf 700 MHz oder LTE auf 800 MHz das kann (vielleicht) dein A22 noch gar nicht empfangen.
oder den Live check
-
MOCN funktioniert nicht automatisch überall, sondern muss für jeden "Turm" zwischen "Spender"-Netz und "Profiteur"-Netz ausgehandelt und implementiert werden. Falls dies bei dir erfolgt wäre, würde dir o2 in der Liste bei der manuellen Netzwahl angezeigt werden.
-
OK. Besten dank dann hat sich Aldi Talk für mich erledigt.
-
5G auf 700 MHz oder LTE auf 800 MHz das kann (vielleicht) dein A22 noch gar nicht empfangen.
oder den Live check
Warum sollte ein Samsung A22 kein LTE B20 (800MHz) empfangen können?
Und wenn es ein A22 5G ist kann es auch 5G n28 (700MHz) empfangen!
Wenn nur Vodafone und die Telekom auftauchen, dann ist o2 nicht verfügbar.
Würde o2 MOCN nutzten würde o2 auch in der Netzsuche auftauchen.
-
Bitte alles neu hier posten und nicht im LTE-ROUTER-THREAD
Du meinst dort und nicht hier😁
Aber im ernst, erstmal wird wohl ab 25.9 hier noch diskutiert werden was es nun bei Aldi gab.
"D2 Privat" klingt aber nach einem 2G-only Altgerät , dass die von o2 genutzten 2G Frequenzen evtl. nicht mal empfangen kann.
Du liest aber sehr genau😄 Ist mir nicht aufgefallen, gratuliere.
Er sollte das mit einem 5G Gerät testen
-
Es wäre extrem alt, wenn es kein EGSM unterstützte. Das sollte nämlich für O2 ausreichen. Solche Geräte dürften in funktionsfähigem Zustand heute recht selten sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!