Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• ThomasK

unixasket

Das wird es wohl sein. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich in der Mail auf den App-Bonus bezogen wird, weil in der Verbrauchsanzeige nur ein Guthaben angezeigt wird und nicht zwischen normalen und Bonus-Guthaben unterschieden wird.

• Ich nutze den unlimited on demand von Beginn an,und trotz teils auch mehrfachem nachbuchen pro Tag,finde ich da nichts dran kompliziert oder nervig.

Ich habe den unlimited ja erst seit 30.06. und die simkarte erst gestern eingelegt ( vorher noch andere sim leer machen )

Da ich ja ...ausprobieren... will, ob on demand für mich okay ist ( und ja auch schon einige Tage seit dem start um sind ) habe ich dann als erstes am tablet das WLAN ausgeschaltet und Losgelegt.

Etwas surfen und ein ( 90 Minuten Film ) Download vom otr mirror brachten bis gestern mittags etwa 1.8GB

Nachmittags dann irgendwie auf wedotv gekommen und dort einen live stream von 90 Minuten und danach waren es 9.3 GB....also rund 7.5 GB in 90 Minuten ( angezeigt sowohl vom Tablet als auch von der Aldi Talk App - deshalb würde ich eine Fehlerhafte Anzeige eher ausschließen ).

Vielleicht kann den Verbrauch bei wedotv ja mal jemand bestätigen....vom onlinetvrecorder.com her kenne ich selbst bei bester Qualität und sehr langen Filmen nur sehr sehr selten Downloads mit mehr als 3GB....

Wenn ich also bei wedotv pro Stunde Film schauen 5 mal nachbuchen müsste....Könnte ich mir schon vorstellen, das es nervig werden kann.

Aber das zeigt wohl auch, wie sehr man mit einem falsch gewählten Anbieter da an GB verlieren kann, wenn man nur einen nach Volumen genutzten Tarif wählt....

• ... Wann immer klar war, dass am 30.6. nicht Schluss ein wird, ab dann war "bis 30.6." eine definitive Lüge. Außer man hätte sich erst am 30.6. kurz vor Mitternacht dazu entschieden, aus dem befristeten Angebot ein dauerhafteres zu machen. Ein Paar Tage aussetzen wäre glaubhafter gewesen. Oder die Befristung schon einige Tage früher zurückzunehmen.

Solche Lügen sind natürlich nicht verboten. Aber ist es klug? Und kommt es bei allen Kunden gut an? ...

Mit Lügen-Vorwürfen würde ich mich persönlich zurückhalten - die Vorgehensweise und Kommunikation von ALDI ist eher typisch für Marketing, auch andere Anbieter haben befristete Angebote immer wieder verlängert. Für mich ist es durchaus plausibel, dass ALDI das Unlimited-Angebot erst einmal testet und dann kurzfristig über die weitere Verfahrensweise entscheidet. Und ich denke, dass es bei den Kunden schon gut ankommt, wenn die Unlimited-Tarife und die Jahrespakete jetzt dauerhaft angeboten werden - das wird niemand ernsthaft kritisieren.

• Nicht 1&1 ist der "Erfinder" der "Unlimited on demand" Tarife sondern Telefonica (o2).

Bereits seit 03.04.2024.

ja, da hast Du Recht.;)

Weiss ich natürlich,meinte nur eher die 1GB Nachbuchoption.Bei O2 ist das ja doch erheblich größer das Nachbuchvolumen.

1 GB ist sehr engmaschig,dafür halt billiger.

Da hab ich nen Schreibfehler gemacht,hätte es anders formulieren müssen.:/

Viel wichtiger noch das 1&1 Drillisch diese Entwiclung auf dem Markt bewirkt hat.

Hätte 1&1 Drillisch nicht den Schritt zum Netzbetreiber gewagt und auch den Roamingpartner gewechselt hätten wir jetzt diese Entwicklung gar nicht.;)

Ein Fakt der gerne unter den Tisch gefallen lassen wird.

Diese Entwickung ist nicht im luftleeren Raum zu Stande gekommen oder durch eine Eingebung bei anderen Anbietern.

Der 4.Netzbetreiber ist auch politisch gewollt gewesen,wie im Artikel steht und ich sage da habn die Politiker was gutes entschieden.:)

Vor allem muss man auch mal anerkennen das Herr Dommermuth im Rentenalter noch diesen Schritt gegangen ist.

Seine Rente war eh schon sicher.:/

Finanziell bestand bestimmt nicht die Notwendigkeit dies zu tuen,eher grosses Risiko.

Sollte man auch mal anerkennen das er diesen Schritt hier wagt.

Kein Wort davon,nur immer die Aussagen.

Ach eigentlich bräuchten wir doch gar keinen 4.Netzbetreiber,warum macht er das denn ?

>>aber schön das jetzt die Anbieter mal prima Angebote machen.

>>Das kommt alles nur durch den Markteintritt von 1&1 Drillisch.

Nein,die anderen haben nicht meditiert und hatten dann diese Erleuchtung,sondern allein der Wettbewerb hat dies bewirkt.:/

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Anhang zu meinem obigen Posting...

Zum vergleich...

Der otr.datenkeller.net wirft für den zuletzt ausgestrahlten 90 Minuten tatort

HD ca. 1.7GB

HQ 650 MB

MP4 250 MB

Aus.

Wenn ich eine Film nur einmalig auf dem Smartphone oder dem 9 zoll tablet anschauen möchte, oder Szenenausschnitte per WhatsApp weiterleiten möchte dann nutze ich auch gerne mal nur MP4 Qualität...

Wenn ich Aufnahmen aber auf Festplatte speichern will um sie später auch auf dem grossen TV zu schauen, dann gerne bestmögliche Qualitätsstufe und entsprechender Datenverbrauch.

Aber 1.7 GB bei 90 Minuten Tatort in HD oder 7.5 GB für einen 90 Minuten Film bei wedotv - da liegen ja Welten dazwischen und da wird vermutlich die wedotv Webseite noch anderweitig traffic verursachen als nur das Film streaming.

• ThomasK

unixasket

Das wird es wohl sein. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich in der Mail auf den App-Bonus bezogen wird, weil in der Verbrauchsanzeige nur ein Guthaben angezeigt wird und nicht zwischen normalen und Bonus-Guthaben unterschieden wird.

Hast du denn nach 30 oder 50 GB verbrauch die Mail bekommen?

• Weiss ich natürlich,meinte nur eher die 1GB Nachbuchoption.Bei O2 ist das ja doch erheblich größer das Nachbuchvolumen.

1 GB ist sehr engmaschig,dafür halt billiger.

Was mich dazu bringt, das Aldi Talk aus meiner Sicht seine 3 unlimited on Demand Tarife mehr voneinander abgrenzen sollte.

Nicht nur das Start.Datenvolumen und der Speed sondern auch das Nachbuchdatenvolumen oder der Start der Nachbuchmöglichkeit wären aus meiner Sicht gute abgrenzungsmerkmale.

Wenn man in der 10 Euro Klasse 1 GB per Klick nachbuchen kann, in der 15 Euro Klasse aber schon 3 GB und in der 20 Euro Klasse dann 5 GB würden vermutlich einige gern den 5 Euro Sprung in die nächsthöhere Klasse machen.

Ähnliches würde sich vermutlich ergeben, wenn man in der 10 Euro Klasse 1 GB vor Ablauf 1 weiteres GB nachbuchen kann....in der 5 Euro Klasse aber schon 3 GB vor Ablauf 1 x 1GB oder 2 GB vor Ablauf mit 2 x klicken gleich 2 GB oder eben unter 1 GB vor Ablauf mit 3 x klicken 3 GB nachbuchen möglich wäre....usw analog für die 20 Euro Liga....bereits ab 5GB vor Ablauf....

Wenn ich mal ...vermuten... dürfte, würde ich raten, das etwa 70...80 % der unlimited on demand Tarife in der 10 Euro Klasse gebucht wurden, weitere etwa 10...20 % in der 15 Euro Klasse und der klägliche Rest eben in 20 Euro Klasse.

Bessere Abgrenzungsmerkmale bieten also Aldi Talk auch bestimmt bessere Gewinne....und bessere Gewinne bringen uns als Kunden mehr Sicherheit, das wir diese Tarife noch eine Weile nutzen können und sie eben nur noch in Details verbessert werden.

• Falls die kundennummern fortlaufend sind wurde vom Start bis ca einen Monat danach 2,5 Millionen Karten aktiviert

Die werden als letzte Ziffer eine Prüfziffer haben. Und ich würde als Anbieter keine Kundennummern vergeben anhand derer die Konkurrenz sieht wieviele Kunden ich habe.

• ich würde als Anbieter keine Kundennummern vergeben anhand derer die Konkurrenz sieht wieviele Kunden ich habe.

Da gebe ich Dir Recht.

gerade jetzt bei so einem Versuch wie mit Unlimited on demand, wären diese zahlen für die mitbewerber im Vergleich zu ihren zugängen und abgängen wohl einiges wert.

---

Nun, dann wäre die Prüfziffer am sinnvollsten an der Stelle die sich jeden Monat voraussichtlich nur 1 x ändert.

Sprich bei 10.000 erwarteten Neukunden monatlich.... xxxxx1.Prüfziffer.0000

Dann verwirrt man seine Mitbewerber am effektivsten und weiß trotzdem leicht bescheid indem man die prüfzifferstelle Wegstreicht.

Aber heutzutage braucht es ja dafür kein ...System... das zählt Kollege Computer ja eh in Sekunden aus.

Naja...und letztendlich...wenn der Mitbewerber dann jahreszeiträume vergleicht, statt Monate....ist er vermutlich auch der Wahrheit schon deutlich näher gekommen.

Also klarer Sieg für die Auszählung von kollege Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!