Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Was mich interessieren würde, wäre wie die neuen O2 Prepaidtarife mit erhöhter Drossel ankommen, nehmen die Leute es an? Sind Zuwächse gewesen oder stagniert es?

    Zahlen kann ich dazu keine liefern, leider. Aber eine höhere Drossel ist immer noch eine Drossel, es wird zäher - und längere Wartezeiten machen keinen Spass - vor allem, da man aus dem Zeitraum vor der Drossel genau weiß, wie schnell es eigentlich gehen könnte. Deshalb finde auch ich Tarife mit großzügigerem Datenvolumen (wie es ALDI jetzt gelöst hat) attraktiver als solche mit einer höheren Drossel.

  • Im Prinzip finde ich eine 384 KBit/s Milddrossel schon einen sehr grossen Mehrwert allerdings finde ich es dennoch fraglich ob die o2 Prepaid Tarife so attraktiv sind wenn ich einen direkten Vergleich zum Tchibo Mobil Aktionstarif ziehe.

    Denn der kleineste o2 Prepaidtarif mit 384 KBit/s Milddrossel kostet 12,99€ und bietet dafür "nur" 6 GB Highspeed-Datenvolumen bis die 384 KBit/s Milddrossel zuschlägt.

    Umgekehrt bekommmt man den Tchibo Aktionstarif mit 12GB also dem doppelten Datenvolumen für nur 9,99€. Die 3€ kann man sich dann entweder sparen oder man könnte sie zur genauen Vergleicbarkeit in das kleineste Speed-On Pack für 2,99€ investieren und hätte so dann sogar gut 12,73GB Datenvolumen.

    Zwar funktionieren mit der 384 KBit/s Milddrossel noch die wichtigsten Sachen incl. Social-Media aber anderseits ist es doch unwahrscheinlich das man mit der 384 KBit/s Milddrossel dann noch mehr als 6,73GB verbraucht. Bei normaler Smartphonenutzung.

    So gesehen fährt man mit dem Tchibo Aktionstarif im Endeffekt mindestens genausogut.

    Gut, der Tchibo Aktionstarif hat "nur" 50 MBit/s LTE während o2 Prepaid 300 MBit/s 5G hätte, aber das ist erstens garnicht so wichtig weil es auf dem Smartphone keinen Unterschied macht, und wenn man sich meist in Gegenden mit den typischen Lowband-Ausbau aufhält wo man mit den meisten Geräten eh nur auf 10-40 MBit/s über LTE kommt ist es eh egal.

  • Zahlen kann ich dazu keine liefern, leider. Aber eine höhere Drossel ist immer noch eine Drossel, es wird zäher - und längere Wartezeiten machen keinen Spass - vor allem, da man aus dem Zeitraum vor der Drossel genau weiß, wie schnell es eigentlich gehen könnte. Deshalb finde auch ich Tarife mit großzügigerem Datenvolumen (wie es ALDI jetzt gelöst hat) attraktiver als solche mit einer höheren Drossel.

    Mir persönlich geht es genau umgekehrt.


    Ich finde die tarife mit höherer Drosselung interessanter ( leider gibt es aber aktuelle nur bei einem Anbieter - o2 - im Prepaidbereich ).


    ABER - Letztendlich ist es auch immer eine Sache des Preises. Wer nur max 5 Euro pro Monat im Prepaidtarif ausgeben kann/will - für den stellt sich die Frage gar nicht, denn die Auswahlmöglichkeit beginnt ja aufgrund des ...nur... einen Anbieters und ohne weitere Konkurrenz in dem Bereich erst um 13 Euro.

  • Zahlen kann ich dazu keine liefern, leider. Aber eine höhere Drossel ist immer noch eine Drossel, es wird zäher - und längere Wartezeiten machen keinen Spass - vor allem, da man aus dem Zeitraum vor der Drossel genau weiß, wie schnell es eigentlich gehen könnte.

    Danke für deine Meinung.

    Die größeren Datenpakete müssen aber auch erst gebacken werden, die haben wir leider noch nicht so erschwinglich wie in unseren Nachbarländern.


    Grosse Datenpakete sind natürlich auch gut, man kann ja beides anbieten.

    Irgendwo ist halt der Haken wenn man weniger Grundgebühr bezahlt, ist ja normal. Entweder das Datenvolumen ist schneller weg, oder man surft mit angezogener Handbremse. Aber das ist natürlich auch irgendwie klar das man wenn man weniger ausgibt auch weniger bekommt.

    Finde das mit der Drossel interessant, weil man zwar im Langsamtempo(es könnte immer schneller sein ) surft aber dafür nicht immer die Schere im Kopf hat wieviel Datenvolumen man noch grad hat.

  • hat hier mal jemand in den letzten Wochen eine Abschaltung der Simkarte wegen nicht Aufladung mitverfolgt ?


    Weil....lt. meinem Wissensstand sollte doch eigentlich eine Aldi Talk Rufnummer für 2 Monate für abgehende Aktivitäten gesperrt sein und danach abgeschaltet werden.


    Zum Anfang Dezember ( ? ? ? - 06.12.23 - ? ? ? ) wurde die Karte für abgehende Telefonie inaktiv....


    Aber die Rufnummer kann wohl noch immer angerufen werden ( die Simkarte habe ich leider nicht zur Hand )


    Hat Aldi Talk da das Zeitfenster verlängert ? Oder werden dann immer zu einem bestimmten Termin alle bis dahin zu abschalten markierten Nummern auf einmal abgeschaltet.

  • ....der kleineste o2 Prepaidtarif mit 384 KBit/s Milddrossel kostet 12,99€ und bietet dafür "nur" 6 GB Highspeed-Datenvolumen bis die 384 KBit/s Milddrossel zuschlägt.

    Genau da ( beim ...nur... ) liegt der Denkfehler.


    Mich als Kunden interessiert das besondere / einmalige - die weitersurfgarantie !


    Das schnelle / ungedrosselte Datenvolumen davor kann also - so klein wie Möglich sein, sofern der Preis dafür passt !


    Daher ist mir persönlich lieber, wenn der Tarif vom ersten MB an 384er Speed hat, dafür aber eben deutlich unter der 10 Euro Grenze liegen könnte.


    Um also beim Thema Aldi Talk zu bleiben....


    Sollte sich Aldi Talk entschließen ebenso wie derzeit O2 Prepaid einen Prepaid.Tarif mit Weitersurfgarantie ( 384er Speed ) anzubieten, dann fände ich es besser, wenn man sich in diesen Punkten eben von dem O2 Tarifmodell abgrenzt...


    wenn man beispielsweise anbieten würde 6,99 oder 7,99 Euro alle 28 Tage mit durchgehend 384er Speed....sollte sich das doch auch rechnen können.


    ---


    Hier in Thailand wird das so gemacht....bei den Dauergedrosselten Tarifen...


    Die Drosselgrenze von Anfang an - dafür wird aber für jede Aufladung im Prepaidbereich immer eine bestimmte Menge an zusätzlichen MB / GB schnelles Datenvolumen ...zum testen... des Maximalspeed gegeben.


    Ist im Ergrbnis letztendlich ähnlich ( wie derzeit bei O2 )...nur das der kunde bestimmen kann, ob er in den nächsten Tagen Wegen einer besonderen Situation ( z.b. ins Krankenhaus ohne wlan ) etwas mehr auflädt und dann in dem Moment schnelles Datenvolumen hat, und später das Guthaben mit dem Dauergedrosselten Tarif verbrauchen kann, wenn die besondere Situation beendet ist.


    -Edit-

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Gekürzt.

  • Genau da ( beim ...nur... ) liegt der Denkfehler.

    Wenn ich mich aktuell zwischen 6 GB mit Softdrossel von O2 für 12,99€ und 6 GB (im kürze 10 GB) für 8,99€ von Aldi entscheiden müsste, wüsste ich was ich nehmen, nämlich Aldi. Bei 6 GB ist es schon unwahrscheinlich dass ich überhaupt in die Drosselung gerate, und bei 10 GB fast ausgeschlossen. In dem Falle ist der Preis entscheidend, und da ist 8,99€ nun mal deutlich weniger als 12,99€.


    Übrigens habe ich eher zufällig etwas gefunden was dich vielleicht interessieren könnte. Roaming eSIM mit permanent Drossel auf 128 kbit/s für $3,20 im Monat, in Deutschland nutzbar im O2-Netz, zahlbar via Kreditkarte. Der Tarif heißt "Messaging Unlimited 30 Days". Zum Anbieter kann ich nichts sagen. Den kenne ich nicht.


    https://yohomobile.com/product/germany-esim/ref/esimdb/

  • Übrigens habe ich eher zufällig etwas gefunden was dich vielleicht interessieren könnte. Roaming eSIM mit permanent Drossel auf 128 kbit/s für $3,20 im Monat, in Deutschland nutzbar im O2-Netz, zahlbar via Kreditkarte. Der Tarif heißt "Messaging Unlimited 30 Days". Zum Anbieter kann ich nichts sagen. Den kenne ich nicht.


    https://yohomobile.com/product/germany-esim/ref/esimdb/

    erinnert mich an KPN Prepaid....dort etwas teurer, dafür aber als normale Simkarte


    ...da ich ja eh kein e.sim fähiges Telefon benutze.


    Ich habe es mir trotzdem mal im Browser abgespeichert !

  • Wenn ich mich aktuell zwischen 6 GB mit Softdrossel von O2 für 12,99€ und 6 GB (im kürze 10 GB) für 8,99€ von Aldi entscheiden müsste, wüsste ich was ich nehmen, nämlich Aldi. Bei 6 GB ist es schon unwahrscheinlich dass ich überhaupt in die Drosselung gerate, und bei 10 GB fast ausgeschlossen. In dem Falle ist der Preis entscheidend, und da ist 8,99€ nun mal deutlich weniger als 12,99€.

    Genau deshalb schrieb ich ja....Denkfehler


    Genau deshalb ja meine Idee den 356er ( Weitersurf- )Speed ab Beginn....ohne vorher irgendwelches High.Speed Datenvolumen - dafür deutlich günstiger ( Vorschlag 6,99....7,99 oder 8,99 pro 28 Tage - auf jedem Fall deutlich unterhalb der 10 Euro Grenze ) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!