Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Gibt es überhaupt eSIM-Starterpakete bei Aldi? Meines wissens nicht. Das macht eine gewisse zeitliche Vorplanung erforderlich, die ungefähr so aussieht: SIM kaufen, aktivieren, keinen Tarif buchen und auch nicht nutzen, sonst werden 24 Cent pro MB (!!!) im Basistarif fällig, Wechsel auf eSIM beauftragen, auf Post warten, eSIM aktivieren, und erst dann den gewünschten Tarif buchen.

    Das ist richtig ,es gibt keine eSim Starterpakete bei Aldi.


    Es geht derzeit nur über den umweg aktivieren und dann in eSim umwandeln lassen.


    Geht bei der Telekom natürlich schneller.

  • Das ist richtig ,es gibt keine eSim Starterpakete bei Aldi.


    Es geht derzeit nur über den umweg aktivieren und dann in eSim umwandeln lassen.


    Geht bei der Telekom natürlich schneller.

    ...und die plastiksim wird bei Aldi Talk tatsächlich mit der Beantragung des e.sim Profiles SOFORT deaktiviert....aber der Kunde bekommt die e,sim erst nach rund 1 Woche per Post zugestellt ?..?...?

  • ...und die plastiksim wird bei Aldi Talk tatsächlich mit der Beantragung des e.sim Profiles SOFORT deaktiviert....aber der Kunde bekommt die e,sim erst nach rund 1 Woche per Post zugestellt ?..?...?

    So sieht's wohl aus.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • ...und die plastiksim wird bei Aldi Talk tatsächlich mit der Beantragung des e.sim Profiles SOFORT deaktiviert....aber der Kunde bekommt die e,sim erst nach rund 1 Woche per Post zugestellt ?..?...?

    Nein, natürlich nicht.


    Habe ich doch eben ausführlich geschrieben.


    Man beantragt die eSim und die bestehende Sim Karte bleibt solange aktiv bis man das eSim Profil selbst aktiviert.


    Da geht nichts verloren.


    Man kann das auch erst Monate später aktivieren.


    Die bestehende Sim Karte bleibt aktiv bis man selbständig das eSim Profil aktiviert.


    So sieht's wohl aus.

    Nein.

    Alte Sim wird erst deaktiviert wenn man selber das erhaltene eSim Profil aktiviert.


    Geht auch noch Monate später und solange bis man die selbstständig aktiviert nach Erhalt des eSim Profils wird die alte deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sensemunne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, du hast recht, ich habe deinen Beitrag zu schnell überflogen und dann geantwortet, ohne noch einmal drüberzuschauen.


    Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)


    Allerdings ist der Ablauf, wenn man wirklich den Tarif rein und ohne Zeitverlust via eSIM nutzen will, nach wie vor ungünstig bzw. das Vorhaben unmöglich.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Man beantragt die eSim und die bestehende Sim Karte bleibt solange aktiv bis man das eSim Profil selbst aktiviert.

    Schätze mal, das läuft genauso, wenn man das Telefon wechselt.

    Dumm nur, wenn Telefon defekt, verloren oder gestohlen. Dann muss man eine Woch warten bis man seine Nummer wieder nutzen kann.

    Oder auf Sim zurückwechseln, oder dauert der Versand genauso lang? Ersatz-Sim war bei Aldi-Talk gratis, oder?

  • Schätze mal, das läuft genauso, wenn man das Telefon wechselt.

    Dumm nur, wenn Telefon defekt, verloren oder gestohlen. Dann muss man eine Woch warten bis man seine Nummer wieder nutzen kann.

    Oder auf Sim zurückwechseln, oder dauert der Versand genauso lang? Ersatz-Sim war bei Aldi-Talk gratis, oder?

    Ersatz Sim ist bei Aldi Talk immer kostenlos.

    Versand dauert aber auch da eine Woche.

  • Schätze mal, das läuft genauso, wenn man das Telefon wechselt.

    Dumm nur, wenn Telefon defekt, verloren oder gestohlen. Dann muss man eine Woch warten bis man seine Nummer wieder nutzen kann.

    Oder auf Sim zurückwechseln, oder dauert der Versand genauso lang? Ersatz-Sim war bei Aldi-Talk gratis, oder?

    Genau das hatte ich erst vor relativ kurzen bei AldiTalk und Penny mobil (Verlust eines Dual SIM Gerätes). Bei Penny mobil muss alles über die Hotline laufen und es dauert 3 Tage. Bei AldiTalk kann man alles im Kundenmenü machen und man kann dort auch die alte SIm bis zum eintreffen der neuen aktiv lassen, was ich allerdings wegen möglichen Missbrauchs nicht gemacht habe. Im Kundenmenü von AldiTalk gibt es jeweils separat SIM sperren und neue Ersatz-SIM aktivieren. Der Versand dauert aber 5 Tage. Fazit: Der Prozess ist für mein empfinden bei AldiTalk besser gelöst, aber der Versand dauert länger.


    Ersatz SIM ist bei AldiTalk immer kostenlos. Bei den Telekom Discountern kostet eine Ersatz SIM regulär 15 Euro, aber ich habe diese wegen des Verlustes bei der Penny mobil Hotline für 10 Euro angeboten bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!